Wlan fähiges Gerät statt Switch?

Kein Thema. Das sind wie gesagt nur Beispiele. Wenn Verfügbarkeit ein Thema ist und der lokale Elektromarkt zB Asus-Router auf Lager hat, tun die es ebenso. Anzahl und Geschwindigkeit der LAN-Ports bzw. WLAN-Standards und WLAN-Speeds sind die entscheidenden Kriterien.

Die weiter oben empfohlene Fritzbox ist auch geeignet, wenngleich sie soweit ich weiß nur 2 der 4 LAN-Ports auf 1 Gbit/s bedienen kann und die anderen beiden auf 100 Mbit/s laufen. Ist kein Beinbruch, da zumindest der Uplink mit 1 Gbit/s gewährleistet ist und 1x Gbit/s verfügbar ist. Die 2 Ports mit 100 Mbit/s sind zu verschmerzen, wenn dort zB nur ein Netzwerkdrucker, o.ä. angeschlossen ist, der in der Regel sowieso selbst nur 100 Mbit/s kann.

Besorg dir also einen WLAN-Router, der die Kriterien erfüllt und zeitnah zu einem guten Preis verfügbar ist. Wenn's dann ne billig geschossene Fritzbox für nen Zwanni wird, spricht nix dagegen.

Ich will hier nur mal kundtun, dass ich genau für diesen Zweck (Accesspoint + Switch) den Archer C2 einsetze und damit vollkommen zufrieden bin.
GBit-LAN + ac-WLAN (wenn auch nicht so schnell) = was will man mehr...

LG Bam

Ein Mietshaus, ach ja. In Größenordnungen Miete abkassieren, aber hier gratis nach Lösungen für billige Internetversorgung nachsuchen.

Mensch, mach Dich von Acker!

@omavoss: Woher ziehst du die Information, dass der TE als Vermieter auftritt? Für mich sieht es eher danach aus, dass der TE seinen Internetanschluss vorübergehend Dritten zur Verfügung stellen will.
Solltest du Bezug auf mein Beispiel mit dem geteilten Netz über den Wohnblock nehmen: Ich war Student und Mieter und nahm nichts dafür außer vielleicht mal ein Freibier auf ner Hausparty ;)

omavoss schrieb:
Ein Mietshaus, ach ja. In Größenordnungen Miete abkassieren, aber hier gratis nach Lösungen für billige Internetversorgung nachsuchen.

Mensch, mach Dich von Acker!

und selbst wenn? what's your prob?

Wie bereits gesagt sollte der AP oder Router zur FB passen, also 2,4 + 5 GHz und 300MBit aufwärts. Ich würde auch auf Gigabit Ports achten. Das Archer C2 sollte hierfür ganz gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben