WLAN fällt alle 10 sek für eine sek aus

PcanfängerM08

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar wochen ein neuen Netzwerkadapter geholt, teures ding für 20 Euro namens: Archer T4U AC1300-Dualband-USB-WLAN-Adapter. Ich habe im Gerätemanager den Wireless mode auf IEEE 802.11a/n gestellt weil bei AC mir das WLAN garnichtmehr angezeigt wird. Mittlerweile fällt alle 20 sek oder so das WLAN kurz aus was echt nervig in Spielen und discord ist
1719648096125.png
habt ihr ideen was ich noch in den stickeinstellungen oder am Router ändern kann das es geht (Treiber habe ich kein gefunden). Danke im Vorraus!
Ergänzung ()

Hier nochmal alles einstellbare :
1719648275948.png

Hallo,

also 20€ empfinde ich jetzt nicht als Teuer! Das eher Einsteiger bei WLAN Karten/Dongles.

Welches Endgerät strahlt denn WLAN aus? (FritzBox etc.?)

Aktuellen Treiber drauf? https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t4u/
Wieviel dB hast du denn im WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Warum hast du dir überhaupt einen Neuen geholt?

Ich habe eine Fritzbox, mein PC wird als 5 ghz angezeigt, das mit dem treiber probiere ich mal aus
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Warum hast du dir überhaupt einen Neuen geholt?
Weil mein alter nirgends die option hatte 5 GHz zu nutzen

Welche FritzBox? 5Ghz sind keine dB Werte. 5Ghz hat eben weniger Reichweite als 2.4 Ghz. Das klingt eher nach Verbindungsabbrüchen, weil die Qualität nicht gut ist, weil du möglicherweise zu weit weg bist?

Zum Anzeigen der einiger Werte gibt es einen einfachen Move.

cmd.exe ausführen und eingeben: netsh wlan show interface

Screenshot machen und hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und WinFan
20€ ist halt billigramsch wie du schon selber festgestellt hast.
Steckt der usb Adapter an der Front usb? Falls ja in die hinteren Stellplätze und zwar an ein maximal 1.5meter usb Kabel damit der Adapter frei auf dem Pult liegt und nicht eingequetscht hinter Netzteil, wand und kabelgewirr.
Hilft das auch nicht:
Resette zuerst den Router auf werksrückstellung, danach resette den Adapter. Funktioniert die Grundeinstellung nicht, stelle den pc in sichtweite des Router ohne Wände dazwischen.
Bringt das auch nicht, kauf ein gescheiter wlan Adapter mit Antenne die Du optimal positionieren kannst. Du hast eine FRITZ!Box. Kauf dir ein 1200ax Repeater oder 3000er den kannst du per mesh auch nutzen um den pc wlan fähig zu machen

Mit 2.4 Ghz funktioniert dann alles? Wie hast du davor dein Internet angeschlossen und da hat alles funktioniert? Wie weit ist deine Fritzbox entfernt?

Ayo34 schrieb:
Mit 2.4 Ghz funktioniert dann alles? Wie hast du davor dein Internet angeschlossen und da hat alles funktioniert? Wie weit ist deine Fritzbox entfernt?
2,4 ghz ist einfach zu langsam, meine fritzbox steht 2 zimmer die durch 1 tür getrennt werden entfernt und die balken sind maximal
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Mal den passenden Treiber installieren und dann erneut testen.

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t4u/
Habe ich gemacht ich hoffe es wird besser sonst melde ich mich nochmal 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@PcanfängerM08 2.4Ghz hat eben nicht den Datendurchsatz wie 5Ghz. 5Ghz hat eben dafür weniger Reichweite, gerade bei Wänden und co. wird es massiv geblockt.

Daher Werte prüfen. Was hast du denn nun für eine FritzBox, und wie schnell ist denn überhaupt dein Internetanschluss? Was heist bei dir zu Langsam?

Du musst eben rausfinden, welche Geschwindigkeit am Ende überhaupt anliegt bei 2.4 sowie 5Ghz. Ebenso sind die Werte von Signalqualität wichtig.

Hier ein Kommentar zu dem Stick.

"Leider ständig wiederholende disconnects
von Timon
Contra: Disconnects

Leider ständig wiederholende 1-2 sekunden disconnects. Die paar Sekunden/Minuten ohne dc sind fein, internetgeschwindigkeit passt, aber die ständingen unregelmäßigen dc machen ihn für mich leider kaum brauchbar. Egal ob man zockt oder online tests für die uni macht, rechne mit mindestens 1-2 dc pro min."

Gibt wohl öfter Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zetman und chr1zZo
PcanfängerM08 schrieb:
nd die balken sind maximal

Das hat GAR nichts damit zu tun, wie die SignalQualität ist, das ist die Anzeige für die Signal Stärke.

Selbst wenn die Balken maximal voll sind, kann die Qualität so schlecht sein, das du kein Bit an Daten drüberbekommst.

PcanfängerM08 schrieb:

eher Billig bis normal der Preis. Nix teuer.

PcanfängerM08 schrieb:
2,4 ghz ist einfach zu langsam
Ähm .. ..

PcanfängerM08 schrieb:
Ich habe im Gerätemanager den Wireless mode auf IEEE 802.11a/n gestellt
.. .. 802.11a ist zwar 5 GHz, aber uralt und max 54 Mbit/s brutto. 802.11n unterstützt zwar auch 5 GHz, aber auch da sind maximal 150 Mbit/s brutto pro Stream drin - eben soviel wie im 802.11n Standard definiert ist.

Vertu dich nicht beim Thema 5 GHz. Der T4U wirbt zwar mit 866 Mbit/s, aber das ist nicht nur auf 5 GHz, sondern auch bzw. nur mit dem 802.11ac Standard. Kastriert man letzteres bewusst und reduziert auf a/n, sind eben auch maximal a/n Datenraten drin, weit weg von den beworbenen 866 Mbit/s mit ac.

Die GHz sind die Übertragungsfrequenz, aber der WLAN-Standard bestimmt die Übertragungsrate. So wie eine Sängerin in verschiedenen Oktaven singen kann (=Frequenz), aber einmal eine langsame Arie und einmal ein flotter Rap (=Übertragungsrate). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bei dieser Analogie entspräche im übrigen die "Balkenanzeige" der Lautstärke, mit der gesungen wird, also nochmal was anderes.

PcanfängerM08 schrieb:
weil bei AC mir das WLAN garnichtmehr angezeigt wird.
Dann ist aber DAS dein Problem und DA solltest du ansetzen. Genau hier liegt also dein X, aber du überlegst dir "Was kann ich tun? Genau, auf a/n stellen!", das ist dann Y und weil's damit Probleme gibt, fragt du nach Y und nicht nach X... Nennt sich dann XY-Problem.

Wenn dein WLAN-Adapter das WLAN deines Routers nicht findet, ändere den Kanal des Routers und ggfs die Verschlüsselung testweise zwischen WPA2-only, WPA2+3 und WPA3-only. Prüfe zudem deine SSID ob diese ggfs komische Sonderzeichen enthält und ändere sie falls nötig. Zuvor natürlich den T4U wieder auf Standardeinstellung zurücksetzen und nicht blind in den Treibereinstellungen rumfummeln.

Zurück
Oben