Wlan Frage zu Bandbreite

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe eine Frage.
Wenn ich meinen Wlan Access Point auf Kanal 6 einstellen
und dann mit sagen wir mal mit 10 Geräten mich einlogge.
Wieviel teoretische Bandbriete hat dann jeder Client? (hab 54MBit Access Point).

Ich hab gehört die 2.4GHZ Acess Pionts haben 3Kanäle und die 5.0GHZ
Acess Points haben 5 Känale. Wie hab ich mir das vozustellen mit diesen Kanälen?
Wenn ich Kanal 6 nutze dann kann der Acess Point nur über diesen Senden
und muss dann alle Geräte darüber bedienen, was bedeutet 54MBit / 10 Geräte,
oder?

Was passiert wenn ich einen Weiteren Access Point in der Nähe habe der ach auf Kanal 6 funkt?

Danke
liebe Grüße XXXL Burger

Eieiei,
so viele Fragen auf einmal :D . Ok also eins nach dem anderen.

XXXLBurger schrieb:
Hi

Ich habe eine Frage.
Wenn ich meinen Wlan Access Point auf Kanal 6 einstellen
und dann mit sagen wir mal mit 10 Geräten mich einlogge.
Wieviel teoretische Bandbriete hat dann jeder Client? (hab 54MBit Access Point).
54MBit ist die theoretische Bandbreite, die man derzeit höchstens erreichen kann (ja ich weiss, dass es auch Geräte mit 108MBit gibt, das ist aber nur künstlich hochmoduliert). Übrig bleiben im günstigsten Fall etwa 36 meistens weniger. Diese Bandbreite müssen sich die Clients teilen (wie bei einem Hub). Also bleiben bei 10 Clients etwa 3,5 für jeden. Aber auch das wird man nicht erreichen, wegen Kollisionen. Egal, für Internet reicht es alle Male, da ist der Flaschenhals die DSL-Leitung.

XXXLBurger schrieb:
Ich hab gehört die 2.4GHZ Acess Pionts haben 3Kanäle und die 5.0GHZ
Acess Points haben 5 Känale. Wie hab ich mir das vozustellen mit diesen Kanälen?
Im 2,4 GHz Bereich gibt es in Europa 13 Kanäle, in Amerika 11. Jeder Kanal hat eine Bandbreite von 5MHz. Aufgrund der Signalspreizung benutzt aber jeder Kanal 22MHz, weshalb es in den Kanälen zu Überschneidungen kommt. Völlig Überschneidungsfrei sind 1-7-13 oder auch 1-6-11. Der Kanalabstand muss mind. 5 betragen.
XXXLBurger schrieb:
Wenn ich Kanal 6 nutze dann kann der Acess Point nur über diesen Senden
und muss dann alle Geräte darüber bedienen,
Genau. :p
XXXLBurger schrieb:
Was passiert wenn ich einen Weiteren Access Point in der Nähe habe der ach auf Kanal 6 funkt?
Interferenzen, s.o.

rush2000

Danke

Hab noch eine Frage:

Wenn also besagte 10 Clients eingelogt sind und sich die
Bandbreite durch 10 Teilt wird die dann gerecht verteilt?

Oder kann es sein wenn client 1 von client 2 einen Film saugt
(den er auf der Festplatte freigegeben hat),
dass den die anderen Clients 3-10 ziemlich Schwierigkeiten haben
z.B: nur Internet zu surfen.

Teoretisch können ja 128 Cliebnts auf einen Access Point gleichzeig eingelogt sein.,
aber was bleibt da noch übrig für jeden? Teoretisch 0,43 MBit (bei 54Mbit Access Point)

XXXLBurger schrieb:
Danke

Hab noch eine Frage:

Wenn also besagte 10 Clients eingelogt sind und sich die
Bandbreite durch 10 Teilt wird die dann gerecht verteilt?

Oder kann es sein wenn client 1 von client 2 einen Film saugt
(den er auf der Festplatte freigegeben hat),
dass den die anderen Clients 3-10 ziemlich Schwierigkeiten haben
z.B: nur Internet zu surfen.
Richtig, es sei denn, du kannst auf dem AP Bandbreiten-Quotas vergeben. Im Preissegment, was man zumeist zu Hause nutzt, ist mir aber kein AP bekannt, der das könnte. Meiner Meinung nach können das nur prof. Hotspots.
XXXLBurger schrieb:
Teoretisch können ja 128 Cliebnts auf einen Access Point gleichzeig eingelogt sein.,
aber was bleibt da noch übrig für jeden? Teoretisch 0,43 MBit (bei 54Mbit Access Point)
Theoretisch können sogar bis zu 255 Clients connecten. Die Bandbreite wird wie gesagt aufgeteilt. Etwas mildern kann man das, indem man mehrere AP's aufstellt, da sie die Bandbreite erhöhen bzw. die Clients sich verteilen. Die AP's müssen aber untereinander Kabelverbindung haben (Distribution System). Im Kabelbackbone gilt natürlich weiterhin 100MBit.

rush2000

Zurück
Oben