Wlan frage !

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute hab da mal 2 fragen wo ich sehr Glücklich wäre das ihr sie mir
Hilfreich beantwortet ;) !?
Also:
1. Meine Nachbarin hat einen Vista Labtop und Belkin Router.
Seit heute kommt sie nicht mehr ins I-net !
Zwar kommt sie in Wlan aber nicht ins Inet. mit der Meldung
"mit eingeschränktem zugriff verbunden" !
Was kann ich/sie dagegen tun ?

2. beim Zocken habe ich immer wieder 2x am Tag 10 Sekunden
Netz aussetzter. So ein sch.. Netgear Wlan Stick ist zu 90%er Wahrscheinlichkeit der verursacher !
Jetzt wollte ich mir ein PCI Wlan Lösung kaufen die in dem Fall wahrscheinlich die bessere
lösung wäre ?
Was wäre den da zu empfehlen ohne komplitzierte lange einstellungen ?
PC steh etwa 4 Meter neben dem Router ..
Achja auf Netgear will ich diesmal verzichten .. ich hatte jetzt schon 5x Probleme mit dennen !!

Zuletzt bearbeitet:
1.
Wird eine IP vom Router zugewiesen (DHCP) ?
Was passiert bei fester IP-Vergabe?
Blockt etwas im Hintergrund?

2. Welchen Router hast du denn?

1. Nein glaub nicht .. wie mach ich das ?
2. schon eigentl. immer . es ist zurzeit seit dem Stick nur immer schlimmer geworden !
Vorher hatte ich so einen Fritz stick der besser war !
Wie mach ich ein Firmanware update fürn Router ?

1. DHCP: Unter TCP/IP auf IP und DNS Adresse automatisch beziehen stellen (Im Router muss natürlich DHCP aktiviert sein).
Feste IP: Dann manuelle Einstellungen treffen. BSP.: IP: 192.168.2.100; Subnetzmask: 255.255.255.0; Standardgateway:192.168.2.1 (RouterIP); DNS Server 192.168.2.1 (Router IP).

2. Update siehe Handbuch oder Herstellerseite. FW bekommst du aus dem Netz.
Hattest du auch anstatt WLAN auch mal LAN ausgetestet? Reset? Werkseinstellungen laden? Anderen Router zum Testen da?

1.
Unter TCP/IP auf IP und DNS Adresse automatisch beziehen stellen
Das bekomm ich hin .. :p
Im Router muss natürlich DHCP aktiviert sein
Wie weiß ich das .. ich denk mal schon .. das sind 2 Frauen die sich noch weniger mit dem
Zeugs auskennen wie ich ! bei der anderen (Macbook) funktionierts einwandfrei .. nur das Vista nörgelt seit gestern rum :(

2. mach gerade das Update
Hattest du auch anstatt WLAN auch mal LAN ausgetestet? Reset? Werkseinstellungen laden? Anderen Router zum Testen da?
Nein zu weit weg.. Reset ja ! Anderer Router zum Testen: NEin !
Es ist ja mit dem Fritz Stick auch gegangen ohne Probleme !
Nur mein Netgear Stick spinnt .. der hatte ja zuvor nicht mal Vista unterstützung !
Da mußte man erst Online ein Update runterladen das er funktioniert ... fragt sich nur wie,
wenn man sich ja gerade dieses Teil dafür kauft :mad:
Naja habe das dan mit dem Labtop schon hingekriegt .. aber meinst du nicht
das solche PCI Karten viel besser funktionieren wie solche Sticks ?

1. Im Router nachschauen. ;-) Zur Not im Handbuch.
2. Ich finde Sticks komfortabler. Was ist, wenn du dir einen Fritz Stick wieder kaufst? Oder gibs für den Netgear Stick noch Updates?

1. Ok ..wie bei meinem D-Link einfach "192.168.0.1" in der Browserleiste eingeben ?
funktioniert das auch bei Belkin ?
2.
Ich finde Sticks komfortabler.
Ich auch ! Ein Freund von mir behauptet aber das die PCI Karten viel fehlerloser und besser laufen . ist das wahr ?
Der Netgear wird auch zeimlich heiß .. bevor ich mir aber nochmals einen Stick kaufe.
(Hate schon 3 Stück in den letzten 2 Jahren 2x die neuen 20€ Netgear Sticks und den Fritz) Stick. kauf ich mir eine eine PCI Karte.
Oder hat man da noch mehr schehrerein mit Treibern installation etc. und gehen die kaum besser ?

1. Per Browser, ja. Kann aber auch eine andere IP~Adresse sein. Siehe Handbuch oder ipconfig per cmd eingeben.
2. Ich kann nur von Vodafone berichten, dass da die Sticks besser laufen, als die Karten.

PS: Wenn du die Möglichkeit hast, Stick oder Karte von Freunden/Bekannten zu testen, dann tue dies vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach einer Störung im Funksignal. Evtl. mal mit NetStumbler einen Scan machen und die Kanäle benachbarter Netze überprüfen. Anschließend das ganze anpassen, sodass man einen möglichst ungenutzten Frequenzbereich erwischt. Aber aufpassen: Nur Kanal 1,6, und 11 liegen wirklich weit genug auseinander.

Zurück
Oben