CubeID
Lt. Commander
Was nicht zwingend der Fall sein muss, sondern durch die Antennenform auch von einer Kugel zu einer Scheibe werden kann. Bspw. habe ich mit bewusst einen Unifi U7 In-Wall statt U7 Lite geholt, weil der In-Wall weniger nach oben und unten, dafür mehr in der Horizontalen geht.Charlie64 schrieb:Dass sich Funkwellen kugelförmig ausbreiten, ist mir bekannt
Bei mir hatte Powerline genau 2 Wochen funktioniert, danach hatte es noch unglaubliche Modemgeschwindigkeit... nie wieder.Charlie64 schrieb:Das Problem kenne ich auch aus anderen Communities (Programmieren, Fotografie), wo regelmäßig Glaubenskriege ausgetragen werden.
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit DLAN. Powerline/DLAN hebe ich mir als Worst-Case-Scenario auf.
Ist die Wohnung dein/euer Eigentum? Wenn keine Löcher gebohrt werden können oder sollen, finde ich die Option aus dem Video mit "Glas"faser SEHR interessant. Klar trotzdem einmal Aufwand das zu verlegen, optisch dafür nahezuh unauffällig und: Nix ist stabiler als eine Kabelverbindung!
Ein tolles Video dazu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Leitung ins Wohnzimmer ziehen, dort für den TV gleich noch einen kleinen Switch sowie für den AP.
Oder einen Router als AP, da hast i.d.R. gleich ein paar Ports mit drin.
Hab in der Family z.B. eine 7530 im Flur mit Kabel zur 4040 im Wohnzimmer, an der 4040 per Kabel den TV und Konsole, womit das WLAN von ihr frei für Handys/Tablets/Notebooks bleibt. Da kommt man eher mit kleineren/mittleren Routern/APs zur Versorgung hin.
Von reinem Mesh ohne Kabelbackhaul halte ich nicht viel wenn ich ehrlich bin, insbesondere wenn man stabil höhere Datenraten fahren will. Den "Aufwand" den man durch das Nichtverlegen des Kabeles sich spart, empfiehlt es sich dickere Mesh-Hardware zu investieren, damit die Mesh-Geräte untereinander genügend Bandbreite hinbekommen, als auch noch Kapazität haben um Clients zu bedienen.
Würde 8 oder mehr Spatial Streams je Mesh Gerät empfehlen. Damit sind die eingangs genannten Router und APs eig. alle raus sind, die haben i.d.R. nur 4-5 Streams (zwei 2,4GHz, zwei/drei 5GHz).
Bei Fritz müsste man dann eher zur 4060, 4690 oder 7690 (ja, für DSL gedacht, IMO dennoch auch für andere Zugangsarten die Box mit dem besten Preis/Leistung/Featureverhältnis) greifen. Und einen der größeren Repeater dazu: 3000AX oder besser 6000 bzw. Fritzbox 4060.
Von Asus oder Netgear hab ich das Lineup nicht im Blick, da müsstest mal selber schauen was die anbieten wo je Frequenzband (2,4 / 5 ggf. 6GHz) JEWEILS 4x4 Spatial Streams bieten.