Unbefriedigende WLAN-Abdeckung in der Wohnung

Charlie64 schrieb:
Dass sich Funkwellen kugelförmig ausbreiten, ist mir bekannt
Was nicht zwingend der Fall sein muss, sondern durch die Antennenform auch von einer Kugel zu einer Scheibe werden kann. Bspw. habe ich mit bewusst einen Unifi U7 In-Wall statt U7 Lite geholt, weil der In-Wall weniger nach oben und unten, dafür mehr in der Horizontalen geht.

Charlie64 schrieb:
Das Problem kenne ich auch aus anderen Communities (Programmieren, Fotografie), wo regelmäßig Glaubenskriege ausgetragen werden. ;)
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit DLAN. Powerline/DLAN hebe ich mir als Worst-Case-Scenario auf.
Bei mir hatte Powerline genau 2 Wochen funktioniert, danach hatte es noch unglaubliche Modemgeschwindigkeit... nie wieder.

Ist die Wohnung dein/euer Eigentum? Wenn keine Löcher gebohrt werden können oder sollen, finde ich die Option aus dem Video mit "Glas"faser SEHR interessant. Klar trotzdem einmal Aufwand das zu verlegen, optisch dafür nahezuh unauffällig und: Nix ist stabiler als eine Kabelverbindung!
Ein tolles Video dazu
Ob man das Kit hier auch bekommen wird weiß ich nicht, soll laut Kommentar im März auf den Markt kommen.
Die Leitung ins Wohnzimmer ziehen, dort für den TV gleich noch einen kleinen Switch sowie für den AP.
Oder einen Router als AP, da hast i.d.R. gleich ein paar Ports mit drin.
Hab in der Family z.B. eine 7530 im Flur mit Kabel zur 4040 im Wohnzimmer, an der 4040 per Kabel den TV und Konsole, womit das WLAN von ihr frei für Handys/Tablets/Notebooks bleibt. Da kommt man eher mit kleineren/mittleren Routern/APs zur Versorgung hin.

Von reinem Mesh ohne Kabelbackhaul halte ich nicht viel wenn ich ehrlich bin, insbesondere wenn man stabil höhere Datenraten fahren will. Den "Aufwand" den man durch das Nichtverlegen des Kabeles sich spart, empfiehlt es sich dickere Mesh-Hardware zu investieren, damit die Mesh-Geräte untereinander genügend Bandbreite hinbekommen, als auch noch Kapazität haben um Clients zu bedienen.
Würde 8 oder mehr Spatial Streams je Mesh Gerät empfehlen. Damit sind die eingangs genannten Router und APs eig. alle raus sind, die haben i.d.R. nur 4-5 Streams (zwei 2,4GHz, zwei/drei 5GHz).
Bei Fritz müsste man dann eher zur 4060, 4690 oder 7690 (ja, für DSL gedacht, IMO dennoch auch für andere Zugangsarten die Box mit dem besten Preis/Leistung/Featureverhältnis) greifen. Und einen der größeren Repeater dazu: 3000AX oder besser 6000 bzw. Fritzbox 4060.
Von Asus oder Netgear hab ich das Lineup nicht im Blick, da müsstest mal selber schauen was die anbieten wo je Frequenzband (2,4 / 5 ggf. 6GHz) JEWEILS 4x4 Spatial Streams bieten.

CubeID schrieb:
Ist die Wohnung dein/euer Eigentum? Wenn keine Löcher gebohrt werden können oder sollen, finde ich die Option aus dem Video mit "Glas"faser SEHR interessant.
Die Wohnung habe ich vor kurzem gemietet, der aktuelle Vertrag ist auf 3 Jahre befristet (mit Verlängerungsoption). Danke für den Tipp und den Link. Ja, das sieht interessant aus, es hilft mir aber im Moment nicht weiter, weil niemand was ob überhaupt und wenn ja, wann dieses Produkt hier verfügbar sein würde. Über den Preis konnte ich nichts finden, in den Kommentaren auf Amazon.com wird aber kritisiert, dass der Preis ordentlich hoch sein dürfte.
CubeID schrieb:
Von Asus oder Netgear hab ich das Lineup nicht im Blick, da müsstest mal selber schauen was die anbieten wo je Frequenzband (2,4 / 5 ggf. 6GHz) JEWEILS 4x4 Spatial Streams bieten.
Ich habe bei Netgear gerade einmal 2 Router der Nighthawk-Serie (BE19000 WLAN-Router (RS700S), AX11000 WLAN-Router (RAXE500)) gefunden, die bei allen - in diesen Fällen 3 - Frequenzbändern 4x4 Spatial Streams bieten, bei Kosten von >600,00 €. So viel ist mir im Moment ein Router nicht wert, wenn es mir doch nur darum geht, das WLAN in der Wohnküche etwas anzuheben, damit einfaches (TV)Streamen flüssig(er) funktioniert als es jetzt teilweise der Fall ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, brauche ich in der Wohnküche kein Highspeed Internet (kein Zocken, keine 4k/8k-Streams).

Bei Asus habe ich noch nicht genauer geschaut, weil mir die Homepage etwas "hmmm" vorkommt. Die Produktseiten sind überfüllt mit Routern, die zu einem großen Teil entweder schon nicht mehr gewartet werden oder die möglicherweise kurz davor sind, aus dem Support rauszufallen. Nur bei wenigen (oft auch nicht sehr aktuellen Produkten) wird eine Schaltfläche "Kaufen" angeboten, die aber durch die Bank in einen "404-Fehler" mündet. Router, die aus meiner Sicht interessant sein könnten, sind auch in AT oder D nirgendwo verfügbar. Und die Infos strotzen vor verkaufswirksamen Leistungszahlen, was mich aber interessiert hätte (Spatial Streams) findet man kaum. So etwas wie eine Timeline habe ich nicht gefunden.

Und zusätzlich werden die renommierten bzw. bekannten Firmen (Netgear, Asus, Tp-Link, auch Fritz!) bei ihren aktuelleren Routern massiv mit negativen Kritiken bedacht: schwache oder fehlerhafte Hardwarekomponenten, fehlerhafte Software, Probleme nach Firmwareupdates, neue Produkte werden oft schon nach relativ kurzer Zeit (deswegen?) aus dem Support herausgenommen usw... Ich habe jetzt schon viel (zu viel) Zeit investiert, im Moment fehlt mir die Motivation zur Fortsetzung der Detektivarbeit auf den Produktseiten der Hersteller und in der Community. Bis sich das wieder bessert, lebe ich mit dem Istzustand und stelle den Router - wenn notwendig - an einem langen Kabel vorübergehend ins Schlafzimmer, wenn wir (bessere) Versorgung in der Wohnküche brauchen.

Danke dir und allen anderen, die ihr mir hier mit Tipps geantwortet habt.

Eine Anmerkung noch: Heute habe ich kurz mit dem Nachbar im Stockwerk darunter gesprochen. Er hat(te) auch das Problem mit der früheren Außenmauer. Sein Router (auch mobiles Internet) steht im Büroraum unter meiner Wohnküche und er versorgt seine Wohnung hinter der dicken Mauer mit einem älteren 3er-Set Tp-Link Deco, kabellos. Messwerte habe ich leider nicht, aber es scheint doch auch eine - zumindest für mich akzeptable - Lösung ohne Kabel möglich zu sein.

Zurück
Oben