WLAN - Frequenzwahl und ihre Auswirkung

The Ripper

Lt. Commander
Ich hätte mal ein zwei Fragen:

​Angenommen man benutzt 20 MHZ Channel für 2.4GHZ WLAN.
​Wenn man nun Kanal 3 auswählt benutzt man meines Wissens indirekt Kanal 1-6 mit (+-10 MHZ) und stört diese dadurch auch.
Wenn man nun Kanal 1 wählt, benutzt man folglicherweise Kanal 1-3. Kanal 0 und -1 eins gibt es ja laut Wikipedia etc. nicht.

​Verliert man dann nicht Bandbreite dadurch, dass man Kanal 1 statt Kanal 3 wählt? Bzw. allgemein Randbereiche wählt (vgl. Kanal 13).

​Auflösung: Bei einer Bandbreite von 20 MHz und Grenzkanälen werden Frequenzen unterhalb bzw. oberhalb genutzt, die nicht direkt als Kanal auswählbar sind. Bei einer Bandbreite von 40MHz dagegen, werden die 20 fehlenden MHz bei Grenzkanälen immer aus dem Innenbereich des kompletten 2.4GHz Bandes "geholt".
Kanal 1 -> 2,412GHz
​Kanal "0" -> 2,407GHz
​Kanal "-1" -> 2,402GHz
vgl. #9

​Weiterhin:
​Hier in Deutschland umfasst der komplette 2.4GHZ Bandbereich 83,5 MHz. Um hier die optimale Performance zu erhalten, wird die Hardware vermutlich auf etwa Kanal 7 optimiert sein. Inwiefern macht sich dies bei der Qualität und Reichweite des WLANs bemerkbar?

​Zuletzt:
​Es gibt, wie wahrscheinlich jedem bekannt ist, eine Leistungsbegrenzung von 100mW für WLAN. Nun hat man je nach Kanal unterschiedliche Frequenzen, je höher die Frequenz desto energiereicher bei gleicher Amplitude und umgekehrt.
Nun: Wird je nach Kanal des WLANs die Amplitude entsprechend angepasst, d.h. niedrige Frequenzen erhalten höhere Amplituden als höhere (was sich entsprechend positiv auf die Reichweite auswirken würde), oder wird die Amplitude einfach durch die höchste Frequenz festgelegt? Was ist in der Praxis vorzufinden?
​Wie verhält sich schließlich die Reichweite eines Signals, welches bei gleicher Amplitude in der Frequenz angepasst wird?

​Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Platzhalter hab ich eigentlich nur vergessen (en.wikipedia.de war gerade nicht erreichbar bei mir).

​Sonst habe ich leider keine Antworten gefunden :freaky:

de facto gibt es unsichtbare Kanäle, -1 und 0, ebenso wie 14 und 15, du kannst Sie nur nicht anwählen denn dann verlierst du das was Du beschreibst.... sie wussten schon wie WLAN einzurichten ist.

de facto gibt es unsichtbare Kanäle, -1 und 0, ebenso wie 14 und 15, du kannst Sie nur nicht anwählen denn dann verlierst du das was Du beschreibst.... sie wussten schon wie WLAN einzurichten ist.​
​Danke, gut zu wissen.
​Woher hast du die Info? Und wie weit setzt sich das "unsichtbare" Spektrum fort? Könnte ich dann z.B. auch ein 40 MHz Band an Kanal 1 ohne Einschränkungen verwenden?

Die Sendeleistung ist bei 2.4 GHz nicht auf "100 mW" sondern auf "100 mW EIRP" begrenzt. Das heißt der Antennengewinn muss bei der Sendeleistung berücksichtigt werden...nur, falls dir das nicht schon bekannt ist. Meistens schreibt das auch keiner dazu, es sollte nur sichergestellt sein, dass man hier wirklich vom gleichen spricht ;)

Danke für den Hinweis. Schon öfter gelesen, aber gar nicht mehr präsent gehabt.

​Dann gibts bezüglich der Antenne/sonstigen Hardware(?) ebenfalls zwei Möglichkeiten: Entweder man normiert bei der für die Antenne optimalen Frequenz (vermutlich irgendwo bei Kanal 7) auf 100mW und bleibt bei der selben Sendeleistung bei allen Frequenzen oder die Leistung wird nach außenhin sukzessive erhöht.
​Wie groß wären die Auswirkungen?

The Ripper schrieb:

​Woher hast du die Info? Und wie weit setzt sich das "unsichtbare" Spektrum fort? Könnte ich dann z.B. auch ein 40 MHz Band an Kanal 1 ohne Einschränkungen verwenden?
Ich fürchte da muss ich dich enttäuschen. Gibt nur 2 40 Mhz Kanäle in DE 3 und11, wobei die Zählweise manchmal verwirrend ist,
Was soll ich jetzt für 40 MHZ einrichten 1, 3, oder 5?
Manch Hersteller, sagt bei 802.11n die Mittenfrequenz das unteren Kanals an der andere die des oberen Kanals bei 3 wäre das 1+5.

Das Frequenzband fängt bei 2,4 Ghz an. Der Kanal 1 Kommt aber bei 2,412 Ghz, Kanal 2 bei 2,417 Ghz in 5 Mhz Schritten.
Sprich Kanal 0 =2,407Ghz und Kanal -1 wäre 2,402 Ghz

Ah, das erklärt einiges und entsprechend scheint das auch im Router verankert sein: Zwar kann ich im 40MHz Modus alle Kanäle auswählen. Zusätzlich muss ich wählen ob der "extension channel" unterhalb oder überhalb des Kanals sein muss.
​Logischerweise wird z.B. bei Kanal 1 nur "above" angeboten.
Ergänzung ()

Noch jemand Wissen, das er beitragen mag?

Eines vielleicht noch.

Moderne Geräte mit OFDM Modulation verwenden als Basis 20MHz Bandbreite. Soweit alles schon bekannt.

Am Rand des verwendeten Frequenzbereiches (sogenannte Grenzfrequenz) muss die Signalleistung -3dBm kleiner der nominalen Sendeleistung sein.

Sie ist somit nicht gleich Null und Störungen in einem benachbarten Kanal sind möglich.

Von daher gibt es philosophische Diskussionen ob nun besser das Kanalschema 1, 6, 11 zu verwenden ist oder 1, 5, 9, 13.

Bei ersterem sind Störungen eines Nachbarkanals extremst unwahrscheinlich, da etwas freie Frequenz zwischen zwei Kanälen liegt. Bei zweiterem hat man einen konfliktfreien Kanal mehr, hat aber eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit von Störungen durch Nachbarkanäle.

Zurück
Oben