Wie wechsle ich das WLAN Frequenzband von 2,4 GHz auf 5 GHz?

da das Samsung J1 KEIN 5GHz beherrscht, wird das auch nix mit so einem Hotspot oder WLAN per 5GHz.

Zudem, ich habe eine Samsung Galaxy S7, gibt die Einstellung des hotspots keine Möglichkeit her, 2,4 oder 5GHz festzusetzen und mein Galaxy kann 5GHz (zumindest scheint das bei Samsung so zu sein).

Somit kann man die Suche nach so einer Einstellung ganz lassen.

Wenn die Verbindung des Hotspots ständig abbricht, liegts entweder an Störungen im Sendebereich, andere WLAN-Netze etc.) oder am Smartpgone selbst. Evneutell mal das teil ganz abschalten und neu starten. Manchmal hilft sowas.

Zuletzt bearbeitet:
hm, genau genommen ist es ein "Smasung J1 mini duos", also eher noch älter und schon gar kein 5 Ghz dann. Danke!
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
liegts entweder an Störungen im Sendebereich, andere WLAN-Netze etc.)

ja, das halte ich für wahrscheinlich, hier wimmelts vor WLAN Netzen. Deshalb war der Tipp ja auch auf 5 GhZ zu wechseln, das wär weniger störungsanfällig. Warum aber die Verbindungsabbrüche mit _dieser_ Regelmäßigkeit erfolgen, ist dennoch äußerst seltsam... Idee?

Idee? Energiespareinstellungen. Hängt das Smartphone am Strom? Schaltet sich der Bildschirm ab? Da kannst du mal nachschauen.
Könnte ähnlich sein wie eine VPN Verbindung, die sich automatisch nach einigen Minuten trennt weil das Handy in den Stromsparmodus geht.

Schon alles probiert. Interessanterweise ist die Verbindung nachts -deutlich- stabiler. Interferieren einfach all diese anderen, aktive WLAN-Netze, die ich vor allem tagsüber seh und empfang mit dem privaten Tethering hier? Obwohl das via USB läuft? Das wär blöd.

Zurück
Oben