WLAN für Anfänger?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo ich baue zur Zeit ein WLAN Netz auf. Habe leider überhaupt keine Ahnung... (jaja wieder so ein Newbie ;-) ) Ich frage jetzt aber nicht wer mir helfen kann *g*
sondern ob mir einer eine nette Seite empfehlen kann, denn keiner hätte Lust mir alles schritt für Schritt zu erklären (denke ich). Leider finde ich mit Google tausende von Seiten und alle sind sie zu kompliziert für mich ;-(
Gibt es keine Seite die speziell für Einsteiger ist? Also mit LAN kenne ich mich aus, nur WLAN will bei mir nicht funzen ;-( Bekomme einfach keine Verbindung zum AP.

naja das du keine verbindung kriegst kann an mehreren möglichkeitne liegen:

-entfernung zu gross
-falsch eingestellt

am besten ist du stellst beides mal nebeneinader und stellst das ein... welche komponenten verwendest du ?

Moin CuddleBear!

Bei CHIP gibt´s einen WLAN-Workshop speziell für Einsteiger, guckst Du hier. :D

CU, Tiguar

stell den ap auf und konfigurieren den (geht bei den meisten via web-interface) ganz normal als ap. lass das erste mal die verschlüsselung (wep) weg. stell dein notebook mit wlan daneben und installiere den treiber. damit wird dann meistens auch ein tool installiert, damit kannst du deine umgebung nach netzwerken scannen. wenn das installiert ist wird dir der ap angezeigt. wenn das klappt kannst du die verschlüsselung anlegen!

danke

ok, soweit läuft nu alles. nur WEP fehlt nur noch.
Kann ich mir einfach bei 128bit irgendwelche Zeichen für die Schlüssel aussuchen? oder muss da was beaachten? Schlüssel muessen auf dem Router und Client dieselben sein oder!?

Danke nochmals für eure Hilfe!

Ich habe:
Draytek Vigor 2500WE
Proxim Harmony 8110 PCI WLAN Card

Re: danke

CuddleBear schrieb:
Kann ich mir einfach bei 128bit irgendwelche Zeichen für die Schlüssel aussuchen? oder muss da was beaachten? Schlüssel muessen auf dem Router und Client dieselben sein oder!?

du musst nicht wirklich was beachten außer eine gewisse länge des schlüssels und das eben der selbe schlüssel am AP und am client ist, den sonst klappt das entschlüsseln nicht wirklich ;) oder kannst du in ne tür die jemand anderer mit nem anderen schlüssel als du hast zugesperrt hat? ;)

eine andere sicherheitseinstellung, die noch wichtig wäre, ist die MAC-authentifizierung. falls das dein router kann. und zwar können dann nur die geräte auf dein WLAN zugreifen, deren MAC adresse du eingetragen hast.

greez
future

Zurück
Oben