WLAN für Handy und iPad mit LAN verbinden?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe im Keller ein Modem mit WLAN Funktion. Allerdings bin ich kein Freund von WLAN, weswegen Kabel vom Keller ins Arbeits-, Wohn- und ein weiteres Zimmer im ersten Stock führen (dir ersten beiden Zimmer sind im Erdgeschoß).

Nur unterstützen Handy und iPad nativ kein LAN und mit Kabel rumfummeln ist auch blöd. Das Modem hat wie gesagt auch WLAN...im Arbeitszimmer ist die Verbindung OK, nur in den anderen Zimmern sehr langsam.

Ich könnte nun mittels Repeater das WLAN in den anderen Zimmern verstärken oder aber WLAN beim Modem deaktivieren (wäre mir lieber) und eine Box kaufen, die man an den LAN-Ausgang eines Zimmers via LAN-Kabel hängt und die das Signal zu einem WLAN-Signal wandelt und ich so mit dem Handy und iPad ins Netz komme oder?

Habe wie gesagt in drei Zimmern Ausgänge fürs LAN.

Gibt es so eine Box und was ist da gut? Bitte um Vorschläge!

Welches Gerät steht denn aktuell im Keller?

Klingt ganz nach der Suche nach einem AP

Das Modem ist im Keller, ja....nur das Signal in den Zimmern schwach. Ich kann es via Computer und Login ein- und ausschalten...aber umständlich...und WLAN im Keller an und Repeater an mag ich wegen der Strahlung nicht so.

Daher könnte ich WLAN deaktivieren beim Modem und nur mit einem Access Point ein gutes WLAN Signal erzeugen...einfach Box ausstecken und fertig ohne Login zum Modem via Computer und täglich bei Bedarf an und aus.

Beantworte bitte folgende 3 Fragen:
1. Was fur ein „Modem mit Wlan“ befindet sich im Keller?
2. Was für einen Internetanschluss hast du? (Speed und Leitungsart)
3. Wieviel bist du bereit zu investieren?

VG Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Ein Arris Modem mit 4xLAN und WLAN.
Hab 200 Mbit Download, 20 Mbit Upload.
Geld egal, aber 50€ wären gut...ich hab ja schon in 3 Zimmern LAN-Buchsen und müsste nur ein kleines Box-Ding anhängen, das WLAN herstellt...und wenn ich es nicht brauche, schalte ich es aus bzw. brauche ich es in einem anderen Zimmer, stecke ich die Box dort ans LAN.

Wähle einen "Repeater", der auch als Access Point (AP) fungieren und somit an eine LAN-Dose angesteckt werden kann.
Wenn dieser AP selbst mindestens 2 LAN-Dosen hat, bleibt dir noch eine frei um ggf. per LAN-Kabel ein weiteres Gerät anzuschließen.

Siehe:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Ich persönlich würde mir den Telekom Speed Home WLAN näher ansehen. Über den habe ich im Forum nur Gutes gelesen.

LeanderAT schrieb:
müsste nur ein kleines Box-Ding anhängen, das WLAN herstellt...und wenn ich es nicht brauche, schalte ich es aus bzw.
nennt sich access Point und ist in jeder Preisklasse und Ausführung in jedem pc Shop oder online Kaufbar. Einmal eingerichtet (ist keine Hexerei) kannst den von lan und Strom abstecken und im anderen Zimmer einstecken. Wobei es wahrscheinlich ist, das du den AP permanent in Flur stellen kannst, weil du keine Stockwerke überwinden musst um im selben Stock wlan in allen Zimmer gleich gut sein wird.‘
Angefangen mit Veralteten 2.4ghz (300mbps) für 20€ Dinger bis zum modernen wifi6 AP (2.4+5ghz Triband 6000mbps) für über 100€ Alles passt

Wenn man wegen der bösen Strahlung Angst hat, man kann in vielen/den meisten Geräten das WLAN für bestimmte Zeiträume deaktivieren (z.B. nachts).
Bei einigen kann man auch die Sendeleistung verringern.

Dann brauch man den nicht immer ausstecken bzw. kannst so viele zu Abdeckung installieren wie nötig und bist gleichzeitig bestmöglich gegen Strahlung geschützt.
Obwohl es eventuell schon zu spät ist, du hast ja schon drauf los bestellt ..

Zuletzt bearbeitet:
je besser die Abdeckung, desto weniger stark ist die Strahlung

Je mehr Handymasten senden, desto weniger stark müssen ihre Signale sein. Gleiches gilt für das Handy selbst, dessen Empfang maßgeblich beeinflusst, wie viel Sendeleistung das Handy bereitstellen muss. Je schlechter der Empfang, desto größer die mögliche Strahlenbelastung. Heißt: Mit mehr Handymasten kann die durchschnittliche Belastung daher sogar niedriger sein.
Quelle

Zurück
Oben