Mesh-Beacons mit LAN verbinden?

Promaetheus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde. Mein Modem ist in einem Serverkasten im Keller, von dort aus führen LAN-Kabel über einen HUB in fast alle Zimmer. Ich hatte bisher mehrere Router und APs, bin jetzt aber auf MESH umgestiegen um das ganze zu optimieren weil die Geschwindigkeit mit den Routern nicht mehr so super war.

Meine Frage nun an euch als Profis: Da ich überall LAN-Kabel habe, sollte ich alle MESH-Beacons mit dem LAN verbinden anstatt nur den 1. Haupt-Beacon? Dann hätte jeder Bacon eine schöne, stabile und schnelle LAN-Anbindung. Oder denke ich da falsch? Denn in der Beschreibung steht geschrieben dass man nur den Hauptbeacon mit dem LAN verbinden soll/muss. Manche Winkel meines Hauses lassen sich aufgrund der Bauweise jedoch kaum mittels Wlan "erweitern" und so findet der Zusatzbeacon die anderen Beacons nicht. Deshalb meine Idee mit der LAN-Anbindung.

Ich wäre bezüglich eines Rates von Euch sehr dankbar!

LG
 
Wenn das uns unbekannte System das unterstützt, ist das sogar sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Promaetheus
Incanus schrieb:
Am Besten nennst Du alle erwähnten Geräte mal beim vollständigem Namen. Unter Beacon kenne ich nämlich etwas völlig anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Infrastruktur-Modus
und Hubs werden im Netzwerk schon seit Jahrzehnten nur noch für Spezialfälle eingesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass er mit Hub einen Layer2-Switch meint. Diese Marotte hatte mein ehemaliger IT-Chef auch. Musste ich ihm austreiben, damit es die Azubis nicht einfach übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin Privatperson, deshalb bitte um Nachsicht mit fachspezifischen Nomenklaturen.

Ich habe einen Serverkasten, in diesem steht mein Modem. Von dort aus geht das LAN-Kabel in einen Netzwerk-Switch (ein Einschubteil in meinem Serverkasten das das LAN auf die Netzwerkkabel im Haus aufteilt), ich hörte für dieses Teil sowohl Switch, als auch HUB, deshalb bitte ich um Verzeihung.

Das Mess-Netzwerk, bzw. die Komponenten habe ich aktuell via Magenta bezogen, ich denke es handelt sich um Nokia Produkte (Link). In diesem Video wird leider nicht darauf eingegangen ob die weiteren Beacons (ich bitte erneut diesen Ausdruck, aber auch unter diesem Namen werden sie vertrieben und beschrieben) auch mittels LAN-Kabeln verbunden/gepaart werden können.

Falls ich mich als Laie in ein falsches Forum verirrt habe muss ich erneut um Verzeihung bitten.

BG
 
Vielen Dank, es sind diese hier: https://shop.magenta.at/product/zubehoer/magenta-mesh-beacon-3341
Mein Problem ist, dass dort nirgends erwähnt wird ob man die weiteren APs/Beacons mittels LAN kontaktieren kann oder eben nur mittels WLAN erweitern (dann würde man sie aber Repeater oder Bridge nennen oder? Nur um die Nomenklatur zu wahren ;) ).

Ich hatte es vorher mit Tendo Mesh versucht, jedoch war die Qualität sehr schwach. Immer wieder Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der tendo nicht ging wird das mit diesen mesh Dinger ähnlich sein
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Es handelt sich um Nokia Beacons Modell 1. In der Anleitung ist stets nur die Verbindung über einen Root Beacon die Rede. Ich habe aber einen Switch im Keller ich kann nicht alle Beacons seriell hintereinander verkabeln.
 
Von seriell ist ja auch nicht die Rede. Der Internetzugang erfolgt über den Root Beacon als Router, der ist über einen seiner LAN-Ports mit dem Switch verbunden, die anderen dann über ihre WAN-Ports am Switch, siehe z.B.:
https://wifi-helpcenter.nokia.com/hc/en-us/articles/18613029582103-Ethernet-Backhaul

1711524060394.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich verwende aber einen third Party Router des ISP, die 3 anderen Beacons möchte ich nur für eine Erweiterung des Wifi Netzes verwenden.

Ich müsste dann einen Beacon als Root haben, diesen an den Switch anbinden und über den Switch die anderen beiden Beacons verbinden? Korrekt? Da heisst ich muss sämtlichen Traffic durch den Root Beacon jagen, egal welchen der Beacons ich gerade nutze.
 
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht vorliegen, meist muss aber ein Gerät als Master arbeiten, damit Mesh funktioniert. Sollen alle einfach separat als Access Points arbeiten ist das u.U. so nicht nötig.
 
Beacon bedeutet also wlan ap?
Ist das ein dreierset mit einem Master und zwei Satelliten wie z.b. der tplink deco x75?
 
Beacon ist einfach ein allgemeinerer Begriff wie WLAN Node.
Es fasst AP und Reapeater zusammen, weils beides sein kann.
chrigu schrieb:
Ist das ein dreierset mit einem Master und zwei Satelliten
nein, die Nokia Beacons sind alle gleichwertig.
 
Promaetheus schrieb:
so findet der Zusatz[-Nokia WiFi Beacon 1] die anderen [Nokia WiFi Beacon 1] nicht
Selbst wenn Du die Nokia WiFi Beacons verkabeln willst, deutet das bereits darauf hin, dass Du zu vielleicht wenige hast. Was genau möchtest Du am Ende überhaupt erreichen: Willst Du mit Deinem Handy während einem Telefonat und WLAN-Telefonie (VoWiFi) durchs Haus gehen können? Dann solltest Du mehr WLAN setzen und das Haus erstmal durchmessen …
alv123 schrieb:
Ich verwende aber einen third Party Router des ISP
Welchen Internet-Router hast Du genau, bei welchem Internet-Anbieter, in welchem Land?
alv123 schrieb:
die 3 anderen [Nokia WiFi Beacon 1] möchte ich nur für eine Erweiterung des Wifi Netzes verwenden.
Das geht bei jenem Nokia Wi-Fi System so erstmal† nicht. Auf jeden Fall musst Du das WLAN auf Deinem Internet-Router ausschalten und:
alv123 schrieb:
ich muss sämtlichen Traffic durch den Root Beacon jagen, egal welchen der Beacons ich gerade nutze.
Ja, genau. Du verbindest Deinen bestehenden Internet-Router einen mit der blauen Buchse (WAN) des Nokia WiFi Beacon. Von dessen gelben Buchse (LAN) gehst Du dann zum Switch. Der Internet-Router ist nicht mehr direkt mit dem Switch verbunden. Jetzt hast Du zwei Router, eine Router-Kaskade und daher Doppel-NAT: † In der Hilfe steht, dass es auch einen Bridge-Mode gäbe. Der Hilfe-Text dazu fehlt; ist der Schalter dafür in der Handy-App irgendwo zu finden?
 
Zurück
Oben