Wlan Funktion vom Router defekt - Nun Neukauf

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.060
Hallo Leute,

der Wlan von meinem Router scheint defekt zu sein. Gestern Abend konnte ich mich noch damit verbinden,aber brach dann immer wieder ab und hatte auch kein Internet dann.

Doch seit heute finde ich weder mit dem Handy,noch mit dem Notebook mein Wlan. Ein Hardware Reset bzw. Software Reset aller Einstellungen haben nichts gebracht. Es handelt sich um den Belkin FD4230. Also schon gut in die Jahre gekommen.

Daher suche ich einen Nachvollger bis max. 30€ und hab nun 3 Kandidaten:

https://www.amazon.de/WAVLINK-Dual-Band-Glasfaser-Anschluss-Repeater-Gigabit-WAN-Port/dp/B08QMQGC72/

https://www.amazon.de/Tenda-AC6-WLA...p/B06X1CHFJ5/ref=psdc_430154031_t1_B08QMQGC72

https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...p/B071RSD473/ref=psdc_430154031_t2_B08QMQGC72

Welchen der 3 würdet ihr empfehlen? Ich denke die nehmen sich alle nix ?
 
Ich würde hier erstmal von Anfang an beginnen.

Was für ein Internetanschluss (Anschlusstechnologie) wird überhaupt genutzt?
Ggf. wie schnell ist dieser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich nutze das Internet der Uni, es kommt direkt durch einen Anschluss aus der Dose. Anscheinend krieg ich 100Mbit/s.

@till69 Danke für den Tipp, bist du zuf. der Verkäufer? :D
 
Habs probiert,sind auch da 100Mbit Übertragungsrate.

@till69 Wieso sind die "grenzwertig" ?
 
Wavlink und Tenda würde ich aus Prinzip ausschließen. Und der TP-Link hat 100er Ports ... in meinen Augen Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Betreibst du irgendwas Intern, was eventuell von mehr als 100 Mbit profitiert? Also z.B. ein NAS oder uebertraegst du Daten von handy auf den PC oder umgekehrt via Netzwerk?

Wuerde dir aber so oder so zu einem guenstigen Modell mit Gbit Switch raten, dann kannst du das geraet in ein paar Jahren immer noch fuer einen anderen Einsatzzweck nutzen, wenn du woanders wohnst oder schnelleres Internet bekommst.
Ergänzung ()

Wuerde etwas drauflegen und sowas kaufen:
https://www.amazon.de/TP-Link-ARCHE...efix=tp+link+router+gbit,computers,71&sr=1-14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ne aktuell reichen die 100Mbit aus, wäre aber schön wenn ich in Zukunft dann nicht nochmal einen neuen Router holen müsste.

@NJay Ist das von dir Genannte eins mit Gigaswitch?
 
Windell schrieb:
einen Nachvollger bis max. 30€
Gebraucht in eBay.de findest Du wirklich haufenweise Geräte. Du könntest Dir sogar eine FRITZ!Box 7362 SL holen. Wenn es nicht von Privat sein darf sondern vom Händler sein muss, dann eine refurbished FRITZ!Box 7430. Siehe auch Router-FAQ … Ansonsten schauen, was lokal bei eBay-Kleinanzeigen.de auftaucht. So Sachen werden normal verschenkt.
Windell schrieb:
Wenn es neu sein muss, dann den D-Link DIR-X1560 …
 
martinallnet schrieb:
Was will man ohne DSL eine FritzBox?
Die (genannten) FRITZ!Boxen gibt es gebraucht günstig und viele. Dadurch ergeben sich vielleicht lokale-„nur Abholung“-Schnäppchen. FRITZ!OS erlaubt viele Einstellungen (besonders in Richtung eigener Server), die auch tun. FRITZ!OS ist auch richtig kompatibel, vielleicht geht so auch endlich IPv6. Ist das DSL-Modem abgeschaltet, braucht es auch keinen zusätzlichen Strom. Und wenn man irgendwann in eine eigene Wohnung zieht, kann man – bis DSL100 bzw. Glasfaser 500 – eine FRITZ!Box 7362 SL sogar weiter verwenden.
 
Neukauf würde ich wirklich nicht machen. Dazu ist der Gebraucht-Markt zu voll und besonders Router sind im Wiederverkauf wirklich nicht preisstabil.

@till69 mag den Linksys EA7500, weil der nicht nur die Betriebssystem-Alternative OpenWrt erlaubt, sondern auch sehr potente Hardware aufweist. Zusätzlich hat dieser Linksys auch noch USB 3.0 und Wi-Fi 5 der zweiten Generation (MU-MIMO) mit drei WLAN-Spatial-Streams. Dürfte wenig dagegen sprechen – wenn Du das überhaupt brauchst. Selbst wenn man es nicht nutzt bzw. ausschaltet, treibt es den Stromverbrauch ein wenig hoch.

Mein Tipp: Schau was lokal verschenkt wird. Das ist nicht zu toppen. Wenn sich nichts findet, schau nebenbei nach einer FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7430. Bei der kann die Internet-Community gezielt helfen. Und sie könnte Dich sogar wieder ein paar Jahre begleiten.
 
Der EA7500 ist DEUTLICH besser, als Deine 3 Amazon Kandidaten.
Und für 25€ bekommst Du den auch immer wieder verkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und norKoeri
Hab den Linksys EA7500 gekauft für 25€ inkl. Versand und das Paket sollte Morgen ankommen. :)

Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Hilfe! @till69 @NJay @norKoeri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und NJay
Zurück
Oben