Router ohne WLAN Funktion

blastinMot schrieb:
Damit würde man weiter unten Platz gewinnen für eine Fritzbox 5530
Kostet fast 200€, hat sogar nur 3 LAN Anschlüsse und man muss sich noch mit Technikern rumschlagen.
Außer Eleganz übersehe ich glaub bei deinem Vorschlag irgendwie den Mehrwert...
 
Naja, der Mehrwert hat eben seinen Preis.
Und um was anderes außer Eleganz geht es hier doch sowieso nicht.

Alternative Router zur Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss gibt es auch, z.B. mit SFP Modul und dann direkt an die Gf-TA.

Wer da Inspiration sucht, darf gerne hier mal schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/
Da sollte man aber etwas IT Grundwissen und Experimentierfreudigkeit mitbringen.
 
blastinMot schrieb:
Und um was anderes außer Eleganz geht es hier doch sowieso nicht.
Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Ich dachte, es ging darum, dass der TE Internet an seinen Dosen und per WLAN haben will und dabei gleichzeitig den Kasten zu bekommt.
Aber anscheinend geht es mittlwerweile darum, dass Techies hier von ihren feuchten Träumen erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Nochmal zum zusätzl. Verteiler. Mal links den Blechrahmen abnehmen, dann die oberen Kunststoffteile (Kabeleinführung). Dann kann man evtl. in die Wand reinschauen. Loch oben drüber kann man mit Messer einschneiden. Man braucht hinterher nicht mal einen Maler. Wenn man da den gleichen Typ von Verteiler verbaut (muß nicht ganz so lang sein), dann weiß der Vermieter später nicht, das dieser nicht schon vorhanden war. Im Notfall kann man das Loch auch wieder sauber verschließen. Ich würde dann oben die Blechtür weg lassen (WLAN) und die gesamte Wandbreite oben mit einer passenden unauffälligen Verblendung versehen.
Jeh nach Konstruktion der Flurgarderobe könnte man sogar das Loch weg lassen und nur eine Verblendung Wan d zu Wand bis zur Decke hoch mit 10cm Wandabstand anbringen. Das ganze dann abnehmbar.
 
Ich dachte, es ging darum, dass der TE Internet an seinen Dosen und per WLAN haben will und dabei gleichzeitig den Kasten zu bekommt.
Schon, aber irgendwie treibt das hier im Thread jetzt ziemliche Blüten wo gleich die Trockenwand ans Messer geliefert werden soll nur damit dieses Asus-Monster behalten werden kann. Halte ich mal so gar nicht für zielführend.
Stattdessen: Asus Router bei Ebay verscheuern. Router anschaffen der in den Schrank passt.
Optional 5530 mit "passivem" ONT. Dann bleibt auch Raum für einen kleinen Switch über.
 
Da wir in diesem Bereich eine Garderobe einrichten wollen und sich das auch einfach im Eingangsbereich sehr unschön darstellt........
Da sowieso dieser Wandbereich optisch verändert wird, ist es doch wohl nicht so abwegig, die gesamte Wand einzubeziehen. Da ist allerdings etwas Kreativität gefragt. Die Nische bietet sich nun mal an für ein angepasstes "Designermöbelstück":)
 
Was mir spontan in den Sinn kommen würde bei den beschränkten Platzverhältnissen wäre das UniFi USG in Kombination mit einem UniFi Flex Mini. Das USG sollte man unterbekommen, ist schön flach. Und der Flex Mini würde direkt unterhalb des Patchpanels hinpassen. Dazwischen dann ganz kurze Patchkabel. Mit dem Flex Mini kann man zwar nur 4 der 5 Ports belegen, aber zur Not kann man ja noch mit einem Kabel in den zweiten Port des USG gehen, dann wären alle fünf Anschlüsse belegt. Den vorhandenen Asus dann zum Access Point degradieren und an einem beliebigen Ort platzieren.

Ich hab das USG an einem identischen Telekom ONT mit 250/100 seit 3,5 Jahren problemlos am Laufen. Auch der Flex Mini ist bei mir im Einsatz, der ist wirklich klein, sollte auf jeden Fall hier rein passen. Einziger Nachteil in der Kombi: es werden zwei freie Steckdosen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben