WLAN Funktioniert nicht mehr richtig mit Samsung S25 Ultra

eimer_MS

Commander
Heyho Gemeinde,

ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem S25U das WLAN nicht mehr richtig funktioniert.
Es verbindet sich zwar in mein WLAN, jedoch ohne Internet?! In meiner FritzBox 5590 taucht es auch nicht auf unter verbundene Geräte.
Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren einwandfrei über das WLAN, ich habe auch nichts in den letzten Tagen am Router geändert.
Als ich das Problem gegooglet habe, bin ich auf etliche Leute gestoßen, die wohl schon das selbe Problem hatten, jedoch meist vor 3-6 Monaten.
Deren Lösungsansätze verliefen bei mir ohne Erfolg bislang.

Bisher versucht:
  • Neustarten des Gerätes
  • Löschen und Hinzufügen des WLAN Netzwerkes
  • Downloadratenbegrenzung im Entwicklermodus ein & aus geschaltet
  • MAC Adresse vom Handy von Automatisch auf fest gestellt
  • Von Wifi7 auf Wifi6 umgestellt
  • Aktuellstes Systemupdate ist installiert

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der evtl. das selbe Problem schon hatte und es beheben konnte, sonnst muss ich mich wohl an den Verkäufer wenden zwecks nem Garantiefall befürchte ich.

Servus, ich denke durch das würfeln der MAC-Adressen bekommt sie via DHCP keine Adresse mehr - prüfe mal die LEASE-Time in der Fritzbox

schaue mal hier

und nun die FB keine IP-Adressen mehr im Pool hat - entferne dort mal alle alten Geräte

dms schrieb:
Servus, ich denke durch das würfeln der MAC-Adressen bekommt sie via DHCP keine Adresse mehr - prüfe mal die LEASE-Time in der Fritzbox

schaue mal hier

und nun die FB keine IP-Adressen mehr im Pool hat - entferne dort mal alle alten Geräte
Wie prüfe ich das? Alte nicht verbundene Geräte hatte ich vorhin aus der Liste schon gelöscht.

Bully49 schrieb:
Geschieht nur bei Dir?
Funktioniert deine S25U in anderen WLAN - Bereiche?
Ja, nur mein Smartphone ist betroffen, meine Frau und bei den Kindern funktioniert alles.
Andere WLAN Netzwerke konnte ich noch nicht testen.

Ich habe gerade noch etwas für mich komisches in der FritzBox entdeckt.
Unter WLAN finde ich mein Smartphone nicht unter verbundene Geräte, jedoch unter Netzwerk und angeblich mit LAN 3 verbunden?!
1760806313860.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit einem A55 an der FB7590. Das tritt aber nur gelegentlich auf und wir durch Neustart des A55 behoben....

Hab jetzt einfach mal LAN3 rausgezogen und wieder eingesteckt, das ist eigtl der MESH Repeater über den das 2,4GHZ WLAN Läuft in der mittleren Etage unseres Hauses.
In der Verbundene Geräte Liste fürs WLAN steht mein S25 noch immer nicht, jedoch funktioniert nun mein WLAN am Handy wieder einwandfrei... mal sehen wie lange.
Es bleibt spannend.

Na das Handy ist via dem Mesh-Repeater mit dem WLAN verbunden, also kommts in der FB als LAN an Port LAN3 an.

Ich denke auch, es liegt an den ständig änderenden MAC-Adressen des Telefons. Das ggf. mal im Telefon ändern, sodas das Telefon nur seine eigentl. MAC nutzt und nicht jeden Tag drei neue...
eimer_MS schrieb:
Wie prüfe ich das?
In der Weboberflächer der FB
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> unter IP-Adressen auf "IPv4-Einstellungen"

Da sieht man die Gültigkeit. Wenn diese bei (Standartmäßigen) 10 Tagen liegt ist der IP-Bereich schnell voll und keine neuen Adressen mehr da.

Zur Erklärung:
Standartmäßig hat die FB einen bestimmten IP-Bereich für alle angemeldeten Geräte bereitgestellt. Der umfasst, sagen wir mal Beispielsweise 200 Adressen. Du hast in deinem Haus div. Geräte vie LAN und WLAN angeschlossen. Das sind gesammt vielleicht 40 Stück. Dann bleiben als noch 160 Geräte übrig.
Wenn ein Gerät eine Adresse vom DHCP der FritzBox bekommt, ist sie so lange gültig, wie das Gerät verbunden ist. Darüber hinaus, wird sie für 10 Tage blockiert und für kein neues Gerät vergeben.

Wenn dein Handy jetzt aber bei jeder neuen Verbindung mit dem WLAN eine neue MAC-Adresse erzeugt, bekommt das Handy auch jedesmal eine neue IP-Adresse. Diese wird dann ja für 10 Tage blockiert.

Ich weis es nicht genau, in welchem Intervall die MAC-Adressen gewechselt werden.

Aber angenommen wenn du in deiner Wohnung dich von einem WLAN-Hotspot (z.B. FB) zu einem anderen bewegst (Repeater) und das Handy jedesmal die MAC-Adresse wechselt, kannst du dir ja ausmalen wie schnell deine Ip-Adressen in der FB reichen...

Kann auch sein das die MAC-Adressen nach ner bestimmten Zeit wechseln. Das konnt ich auf die schnelle nicht recherchieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ok also sollte ich die Gültigkeit am besten auf 1 Tag runterstellen, damit diese schneller wieder freigegeben werden?
Könnte das noch auf iwas negative Auswirkungen haben?
Ansonnsten lass ich es jetzt so, denn das Handy geht ja jetzt mit seiner eigenen rein und sollte nichts mehr blockieren.

Du musst erstmal in deinem Handy in den Einstellungen unter
-> Verbindungen
-> WLAN
-> beim aktiven WLAN auf das Zahnrad am Ende
-> ganz unten auf "Mahr anzeigen"
-> runter scrolen zu "MAC-Adresstyp"
wenn der auf "Zufällige MAC" steht, passiert genau das, was wir oben beschrieben haben.
Dann ggf. auf "Telefon-MAC" stellen. Dann ist das Gerät auch immer als dieses für die FB erkenntlich und bekommt auch ummer die gleiche IP zugewiesen.
Dann kannst du die Lease-Time (Gültigkeitsdauer) in der FB auch so lassen...

Die Lease-Time herab zu setzen ist nur Symptome behandeln ohne dan Auslöser anzugreifen.
Du tätest die FB trotzdem regelmäßig mit "neuen Geräten" zuspammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Als ich schrieb, "das Handy ja jetzt mit seiner eigenen rein" meinte ich, dass ich im Phone schon auf "eigene Adresse verwenden" nun umgestellt habe.
Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es jetzt wieder ohne Probleme funktioniert.
Danke für die Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben