WLAN funktioniert nicht mehr

te one

Lt. Commander
Hi,
hab jetzt nen neuen post aufgemacht, weil die ganzen anderen sachen net wirklich auf mein problem richtig zutreffen!
Problem ist folgendes:
hab vorgestern meinen alten Speedport W500V ausm Keller geholt und hab ihn dann als repeater für meine FritzBox Fon WLAN (bezeichnung müsste 7170 sein) konfigueriert (ging am anfang net aber nach ein paar stunden gings plötzlich)
Hab dann einfach mal probiert mit meinem alten rechner dadrüber ins inet zu kommen
-->es ging
Dann musste ich kurz weg und hab rechner ausgeschalten (speeddort auch)! nach 2 Stunden kam ich wieder und hab die wlan-karte (D-Link DWL-G520) aus meinem alten rechner rausgebaut und in meinen anderen rein(da läuft vista drauf)! also karte rein, gestartet auf netzwerke in umgebung...! doch wenn ich aufs netzwerk will sagt er mir dann immer das er sich nicht drauf verbinden konnte!(abba bei alten rechner gings ja 2 stunden vorher)! also hab ich auf dem gleichen rechner mal xp gestartet und wollt connecten...rechts unten in der taskleiste hüft der gelbe "Verbindunspunkt" ewig lang von links nach recht...(verbindung ist zwar i-wie hergestellt aber er bekommt keine ip oda so)

wie kann ich das problem lösen
mfg
to
ps: komm auch i-wie nixmehr ins konfigurationsmenü des Speedport!(weil ich dort mal guckn woll ob der vllt was verloren hat weil er mal keinen strom hatte)

edit: jetz nach einiger zeit wo der gelbe punkt rumgelaufn ist, hat sichs ganz verbunden!(ip wird jetz auch angezeigt) abba IE geht immer noch net ins internet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem bei mir auftritt tu ich den PC einfach neustarten..

und wenn es dann immernoch nciht geht, dann weis ich leider auch nicht weiter..

PS.: Zu IE.. ..kp (verwende Firefox)

also ob IE oda FF is ja im grundgenommen egal!
(unte auf der fehler-seite zeigt mir der IE dann an dass er keine verbindung zum server oder DNS bekommt! odda sowas ähnliches)

neustart bringt nichts!

würd gern erstmal nach den einstellungen beim speedport guckn abba komm über die ip nixmehr rein (odda hat er jetz andere weil er ne andere von der FB zugewiesen bekommt?)

edit: zu treibern:
hab damals die karte auch mal rein (als ich speedport noch net mit im netzwerk hatte) und da gings unter vista ohne treiber! hab dann vorhin versucht den treiber von cd unter vista zu installieren und auch einen aus internet-->funzen alle net (des gleiches is auch mit xp)
aba damals ging auch ohne treiber

Hier stand nicht sinnvolles.. ;(

*Sorry* war im falschen Thread *Sorry*

nein inet funzt nicht!!
abba verbindung zum netzwerk wird unter xp nach ner zeit hergestellt! (abba fritzbox geht schon ins internet, weil da n anderer rechner dranhängt)

außerdem hab ich jetz mal den speedport per lan an meinen anderen pc angeschlossen! dann dauerts auch widda ewig und dann kann ich nacher ner zeit (so ca. 10 minuten würd ich schätzen) ins internet!
kanns sein dass der router immer erst nach ner zeit meinem pc ne ip odda so zuweißt??(deswegen kann ich vllt unter vista garnet connecten)

edit:
looooooooooooooooooool
jetz einfach ne zeitlang unter xp gewartet und schwupps... internet geht!
woran liegt denn des dass ich ewig warten muss ey??(is ja schon fast glücksspiel)

edit2:
derzeitiger stand:
xp connected jetz automatisch wenn er startet!
wenn ich abba vista boote und auf das netzwerk zugreifen will sagt er mir immer dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nicht so viel Zeit, daher habe ich den Text nur überflogen.
Also du nutzt XP.
Kann es sein,dass sich damals das SP3 runtergeladen hat und du es dann installiert hast?
Im SP3 ist leider ein Bug,der genau den von Dir beschriebenen Fehler bewirkt.
Du beziehst sehr oft ne neue IP und er sucht immer.
Lösung neueste WLAN Treiber runterladen und installieren.
Danach fkt. es auch wieder.
Ansonsten such mal in Goggle danach.

chris260880 schrieb:
Habe gerade nicht so viel Zeit, daher habe ich den Text nur überflogen.
Also du nutzt XP.
...
Ansonsten such mal in Goggle danach.

naja war jetz nur halbwegs hilfreich!
unter XP funzt es jetz die ganze zeit!(benutz aber normal vista)
aba Vista kann nichtmal kurz sich damit verbinden (nur über kabel)

Wenn es via Lan Kabel fkt. und du das Problem nur beim Wlan hast, dann kann es eigentlich nur am Treiber liegen.Oder an deinen WLan Einstellungen.
Beziehst du eine autom. IP oder hast du eine feste eingegeben?

wird automatisch gemacht!

problem ist dann (W-Lankarte funzt normalerweiße unter vista auch ohne treiber), wodran es dann liegt!

Hab grad mal nen bekannten gfragt was der meint! Er meinte dass es sein kann dass der router die mac adresse von vista nicht zulässt! nur wo find ich die mac von meinem vista?(bzw. wo muss ich des dann in der FB oda im SP reinhauen??

Die MAC Adresse ist unter Vista identisch wie auch bei XP,da Sie Hardwareabh. ist.

Also MAC Adressen besitzen alle Netzwerkkomponenten, wie z.B.: Netzwerkkarten (egal ob es WLan oder Lan ist und auch WLan oder Lan Module die fest im PC,Notebook verbaut sind)

Hast du in deinem Router vielleicht einen MAC Filter aktiv.

Musst Dir das wie nen Discobesuch vorstellen.
Nur wenn in der Gästeliste (MAC Filter Liste) dein Name (MAC Adresse) steht, dann kommste rein.

Also deine Wlan-Karte oder Adapter hat auch eine Eigene.

Du kannst Sie erfahren indem du:

Windowstaste & R drückst.

Dann cmd eingeben.

Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, gibst du dann:
ipconfig /all ein (beachte das Leerzeichen)

Dann bekommst du eine Liste mit deinen MAC Adressen.

So ich bin jetzt gleich weg,jetzt muss dann ein anderer den Part übernehmen :-)

Dir noch viel Erfolg.
Ergänzung ()

Es heißt dort: Physikalische Adresse

Dies ist die MAC

stimmt!
mac is bei mir echt bei xp und vista gleich!(also zumindest die die unter Drahlosnetzwerk... steht (weil ich vor lauter netzwerken insgesamt glaub ich 10 macs (davon ca. 4 stück 00-00...00) drinnen hab))
also in der fritzbox sind neue geräte freigegeben (wobei eh schon oben drinnen meine mac steht, da des ding schon mit mir connectet hat (war halt wahrscheinlich unter xp))
Liegt vllt genau daran des problem dass ich vllt unter vista nen anderen computernamen odda so aber die gleiche mac hab??

Und beim speedport kann ich net nachguckn ob da was drinnen is weil ich nixmehr ins conf-menü reinkomm! kann mir einer nen weg sagen wie ich dort hinkomm??(denn unter der normalen 192.168.2.1 is se net und unter standartgateway (müsste ja glaub ich auch ip von router sein) steht bei mir auch nix drin)

Sodelle, jetzt habe ich alles nochmal ein wenig genauer gelesen.
Und bin a bissl verwirrt ;-)

Es ist egal, welches OS (Betriebssystem) du einsetzt. Die MAC Adresse verändert sich nicht.
Jede MAC Adresse ist eine einmalig eindeutige Adresse.
Mehr Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Der Computername ist auch egal,da die Abfrage nur nach der MAC Adresse geht.

Auch wenn du einen Router ausschaltest, bleiben die Einstellungen erhalten.
Schau mal in der Anleitung vom Speedport, vielleicht hat der ne andere IP um in das conf Menü zu kommen.

Also mit deinem neuem Rechner, wo du die WLan Karte eingebaut hast:
-Fkt. es mit XP via Lan und Wlan ohne Probleme?
(Mit der Besonderheit,dass es ewig dauert bis du eine IP erhälst. Diese bleibt aber dann konstant da)

-Fkt. es mit Vista via Lan ohne Probleme.
(Mit der Besonderheit,dass es ewig dauert bis du eine IP erhälst.Diese bleibt aber dann konstant da)

Aber nicht via Wlan.
Da bekommt er gar keine IP.
Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du eigentlich eine Softwarefirewall (auch die Windows) und ist diese aktiv?

Erstmal ist es wichtig,dass du überhaupt eine IP erhälst und er nicht jedesmal wieder nach einer Neuen sucht.Danach kommt der Internetzugriff.

stimmt genau!
xp funzt alles
vista nur lan

im speedport-menu war ich ja schon (um ihn als repeater zu konfigurieren)
abba selbst wenn ich ihn jetz widda über lan anschlies öffnet sich des nixmehr über die ip (bekommt er vllt von der FB ne neue ip zugewiesen??)
jop unter vista hab ich den normalen windows defender odda wie der heißt (hab auch schon in den einstellungen geguckt aba nix gscheides gfunden)
sonst hab ich keine firewall aktiv

edit: hab nun beim netzwerk IP v6 ausgeschaltet (einfach hacken raus)! jetz fragt er schonmal nach dem netzwerkschlüssel und bricht dann erst ab!

edit2: PROBLEM SOLVED (DOCH NICHT)
Für alle die des gleiche/ähnliches problem habn:
-rechtsklick auf die drahtlosverbindung->eigenschaften->hacken bei ip v6 raus
-"cmd" ausführen und dort "netsh interface tcp set global autotuning=disabled" reinhauen
(schon nach ip v6 deaktivierung hatts mich endlich nach dem netzwerkschlüssel gfragt! nach dem netsh ausführen hatts dann endlich connectet)

eidt3: (mein gott jetz is aba mal genug mit edits^^)
funktioniert wida nixmehr! pc und speedport ne zeilang ausgemacht und widda an und jetz hat er nur kurz internetzugang angezeigt und war dann widda weg vom netzwerk (schon i-wie mit aufm netzwerk hat abba eigentlich kein striche für die verbindunsqualität angezeigt)
muss jetz hier mal loswerden: VISTA ist eines der schlimmsten dinge die es gibt! ?und wer braucht schon die ganzen "super" neuen features von vista? keiner! und dafür funktioniert dann des andere zeugs net! echt enttäuscht von microsoft!

jemand ne ahnung was ich jetz machen könnte odda wie ich endlich widda auf die konfigurationsseite vom speedport komm?(weil dann mach ich vllt mal firmwareupdate)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben