Wlan funktioniert nur am Smartphone ohne Probleme

Jan195

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgenden PC:

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideacentre-510s-2596034.html

Der Router ist von O2 Homebox 6441

ich surfe nur per WLAN, leider habe ich da regelmässig Probleme, manchmal funktioniert es mehrere Tage am Stück ohne Probleme, an anderen Tagen sowie heute muss ich alle 30 min den Router neu starten.
Das komische für mich ist, am Smartphone funktioniert WLAN ohne Probleme wenn es am PC nicht geht.
Ich kenn mich damit nicht besonders aus, woran kann das liegen?
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Schönen Abend noch
Jan

Zuletzt bearbeitet:

BFF

¯\_(ツ)_/¯
Dann bring den PC in eine bessere Position.

Das Telefon liegt an exakt der selben Stelle wie der PC, wenn es nicht geht?
Und hat der PC ueberhaupt externe WLAN-Antennen?
Wie weit ist der PC vom Router weg? Wie viele Waende dazwischen?

BFF

Jan195

Newbie
Ersteller dieses Themas
Zitat von BFF:
Dann bring den PC in eine bessere Position. Was meinst du damit?

Das Telefon liegt an exakt der selben Stelle wie der PC, wenn es nicht geht? Am Smartphone geht Internet immer ohne Probleme, egal wo in der Wohnung.
Und hat der PC ueberhaupt externe WLAN-Antennen? Damit bin ich überfragt.
Wie weit ist der PC vom Router weg? Wie viele Waende dazwischen? ca. 3m Entfernung, eine Wand dazwischen

BFF

BFF

¯\_(ツ)_/¯
-> Telefon.
Ich hab gefragt ob es geht an exakt der Postion wo der PC ist.
-> WLAN-Antenne.
Du wirst doch wissen, ob hinten am PC irgendwas angeschlossen ist was aussieht wie eine Antenne?
-> 3m mit Wand.
Hole Dir ein entsprechend langes Netzwerkkabel und versuch es damit.

BFF

JNS-K

Lt. Junior Grade
Hast Du bei Deinem Test auch beim Smartphone die mobilen Daten ausgeschaltet? Denn viele Geräte (inkl. meines) machen einen automatischen Fallback auf die mobile Datenverbindung, wenn das WLan ausfällt. Oftmals sieht man dann nur ein ganz kleines Ausrufezeichen neben dem WLan Symbol.

Als kleinen Hinweis, momentan sind im Vodafone Netz viele Webseiten nicht mehr erreichbar u.a. Google, daher prüfen ob es nicht evtl. auch am Provider liegt.

Als nächstes könntest Du die WLan Karte im NB per HW Schalter oder Gerätemanager ein- & ausschalten und schaun ob sich dieser danach wieder verbindet und wieder Netz hat. Dann kannst Du ggf. den Router ausschließen.

Pitt_G.

Admiral
@Jan195 sicher dass es am Smartphone geht und das nicht im Hintergrund LTE nutzt, ist ja mittlerweile Gang und gäbe dass da auf Mobilfunk ungeschalten wird

Jan195

Newbie
Ersteller dieses Themas
Bisher war Mobile Daten am Smartphone dauerhaft an, ich hab Mobile Daten mal ausgeschalten am Smartphone und werde es weiter beobachten.
Aktuell funktioniert es am PC.

Vielen Dank schonmal für die guten Tipps.

Jan195

Newbie
Ersteller dieses Themas
Wegen den Wlan Antennen, auf der Rückseite vom Pc ist eine Abdeckung die ich nicht ohne Gewalt bzw mit einem spitzen Gegenstand abbekomme.
Anbei ein Bild

Anhänge

• IMG-20191114-WA0001.jpeg
    IMG-20191114-WA0001.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 186
E

Estix

Gast
Ich würde bei der Homebox falls 2,4 5 Ghz Wlan nicht getrennt sein sollte mal
eine eigene SSID festlegen für 2,4 und 5

Bzw wenn getrennt den PC mal per 2,4 verbinden oder 5 je nachdem wo die Störung auftritt
Könnte sein das es bei 5 Ghz schon grenz wertig ist und wenn der Nachbar noch volle Bulle Daten über 5 Ghz schaufelt bist dann eben weg vom Fenster

omavoss

Rear Admiral
@Jan195:
Machst bitte mal die Seitenwand ab und postest ein Foto vom Innenleben des PC, speziell von der Innenseite der Rückwand, da kann man sehen, was unter der schwarzen Abdeckung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan195, BFF und pedder59

Jan195

Newbie
Ersteller dieses Themas
Zitat von omavoss:
@Jan195:
Machst bitte mal die Seitenwand ab und postest ein Foto vom Innenleben des PC, speziell von der Innenseite der Rückwand, da kann man sehen, was unter der schwarzen Abdeckung ist.

Sorry für die späte Antwort.
Hab einen Kollegen gefragt, unter der Abdeckung sind die Antennen.
Der Empfang ist ja wenn vorhanden sehr gut auch teils über mehrere Tage am Stück.
Hab mir von O2 so ein Programm zur Fehlersuche runtergeladen und werde beim nächsten Mal wenn das Internet nicht geht, es damit versuchen.

startaq

Lt. Junior Grade
Zitat von Jan195:
Wegen den Wlan Antennen, auf der Rückseite vom Pc ist eine Abdeckung die ich nicht ohne Gewalt bzw mit einem spitzen Gegenstand abbekomme.
Anbei ein Bild

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber du solltest die Monitore an die Grafikkarte anschließen, nicht direkt am Mainboard. Macht bei der GT 730 jetzt zwar nicht den Riesenunterschied, aber deutlich schneller ist die trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan195