Wlan funktioniert nur im Raum der Fritzbox & Verbindung über Repeater sehr langsam

Till030 schrieb:
ja also der Kanal wird noch von 7 anderen belegt, da wäre Kanal 8 mit 3 anderen natürlich besser. Aber eigentlich ist es auf automatisch eingestellt sodass die Box selber wählt welcher am besten für sie ist.
Manchmal ist automatische Kanalwahl nicht das Beste. Hier bei uns gibt es auch viele 2.4er Netze. Bei automatischer Kanalwahl nutzt die 6590 bei uns meist Kanal 1. Damit bekommt der Repeater aber keine Verbindung zur Fritzbox. Deshalb habe ich den Zwischenkanal von 3 gesetzt. Zwar unüblich, aber damit steht die 2.4er Verbindung zumindest mit knapp 100 MBits. Die anderen 2.4er Netze nutzen hier alle die überlappungsfreien Standardkanäle 1,6 und 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till030
Grumgum schrieb:
Das ist bei dir der Flaschenhals.
Wenn dein Repeater jetzt wieder am vorherigen Standort ansgeschlossen ist (wo er funktioniert und dein PC ein Signal kriegt? /kannst dich ja aber anscheinend nur nicht verbinden wenns weiter weg ist).
Geh nochmal unter WLAN/Funknetz auf den Repeater und vergleich das mit der aktuellen Datenrate im vorherigen Screenshot.
1638805083292.png

jetzt ist er wieder an seiner ursprünglichen Position. Laut Vodafone Speedtest sind es aber nicht 260 Mbit/s sondern nur ca. 130.
 
Nein, bitte ein Screenshot vom Repeaterinterface aus, der Screenshot hier ist vom Kabelmodem.
 
Grumgum schrieb:
Nein, bitte ein Screenshot vom Repeaterinterface aus, der Screenshot hier ist vom Kabelmodem.
1638805428344.png

Sind auch 260. Die andere Ansicht ist ausgegraut. Komisch dass hier aufeinmal wieder WPA2+WPA3 aktiv ist.
 
@Till030
Ich weiß nicht ob du es schon beantwortest hast,
Frage an dich: Du hast auf dem 2.4 er Band nur Wifi 4 im Standard g+n aktiviert?

1638805739356.png

Und hast du einfach mal einen manuellen Kanal von dir vorgegeben und geguckt was passiert?
 
Till030 schrieb:
Anhang anzeigen 1155872

Sind auch 260. Die andere Ansicht ist ausgegraut. Komisch dass hier aufeinmal wieder WPA2+WPA3 aktiv ist.
Das sind wahrscheinlich die Einstellungen die vom Mesh Master übernommen wurden (WPA2+3).
Also ganz klar ist, dass die Raumsituation für deinen Repeater und Router schlecht ist!
Entweder hattet Ihr vorher ne Fritzbox mitm 3x3 Antennenarray, das weniger störanfällig ist oder vllt. hats wirklich was mit dem WPA2+3 zu tun, aber davon gehen wir erstmal nicht aus.

Frage anbei, wenn du ne gerade Linie ziehst vom jetzigen Standpunkt des Repeaters aus zur Fritzbox, wie viele Wände befinden sich dazwischen?


Mach mal jetzt eins, da selbst der 2400er Repeater nichtmal 3x3 Antennnenarray bietet, leg mal nen LAN Kabel bis zur nächsten Steckdose, im zur Fritzbox, nächsten, angrenzendem Raum, dort plazierst auch den Repeater und schließt Ihn ans gelegte LAN Kabel an und liest dann nochmal die Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ein Repeater gibt nur das weiter, was er bekommt. Bekommt er vom pc 788mbps und vom Router 188mbps … geht natürlich nur 188mbps zum Router. Positionier den Repeater so, dass beide Werte besser sind, dann hast du „optimiert „
 
motorazrv3 schrieb:
@Till030
Ich weiß nicht ob du es schon beantwortest hast,
Frage an dich: Du hast auf dem 2.4 er Band nur Wifi 4 im Standard g+n aktiviert?

Anhang anzeigen 1155873

Und hast du einfach mal einen manuellen Kanal von dir vorgegeben und geguckt was passiert?
Da die Einstellung auf automatisch war, wurde auch Wifi6 automatisch ausgewählt, jedoch zeigt es in der anderen Ansicht n/Wi-Fi 4, 20 MHz an. Jetzt bei der manuellen Wahl der Kanäle hat sich nichts geändert bei der Geschwindigkeit, es wurde eher noch weniger.
 
War das nicht so, dass beim Einsatz eines Repeaters sich die Bandbreite halbiert?
Nimmst du den Repeater weg, hast du deine volle Bandbreite, aber halt unter Umständen schlechten Empfang.
Seit ich bei meiner Konstalation festen Kanal vergeben habe, läuft mein Netz sehr stabil und gut.
 
Grumgum schrieb:
Das sind wahrscheinlich die Einstellungen die vom Mesh Master übernommen wurden (WPA2+3).
Aber im Mashmaster ist ja nur WPA2 aktiviert nicht WPA2+3
Grumgum schrieb:
Frage anbei, wenn du ne gerade Linie ziehst vom jetzigen Standpunkt des Repeaters aus zur Fritzbox, wie viele Wände befinden sich dazwischen?
2 Wände (Altbau) aber auf der Höhe der Linie ist jeweils eine Holztür.
Grumgum schrieb:
leg mal nen LAN Kabel bis zur nächsten Steckdose, im zur Fritzbox, nächsten, angrenzendem Raum, dort plazierst auch den Repeater und schließt Ihn an und liest dann nochmal die Werte aus.
Habe leider nicht so ein langes Lan-kabel:(
Ergänzung ()

Glaubt ihr es könnte eventuell an der Fritzbox6660 selbst liegen? in einem anderen Forum wurde gesagt dass diese noch viele Kinderkrankheiten hätte. Und die Probleme treten nunmal seit der Aufrüstung auf diese auf.
 
Till030 schrieb:
Da die Einstellung auf automatisch war, wurde auch Wifi6 automatisch ausgewählt, jedoch zeigt es in der anderen Ansicht n/Wi-Fi 4, 20 MHz an. Jetzt bei der manuellen Wahl der Kanäle hat sich nichts geändert bei der Geschwindigkeit, es wurde eher noch weniger.
Hmmm, stimmt ja 6660 ist ja schon WiFi6 fähig, hatte ich da nicht mal gelesen, dass AVM neue Repeater mit WiFi6 auf den markt schmeißen wollte zum Jahresende. Verschiebt ich bestimmt bis mindestens in 1Q 2022.
Verlockend da nicht einfach zu warten. :p
 
Till030 schrieb:
Da die Einstellung auf automatisch war, wurde auch Wifi6 automatisch ausgewählt, jedoch zeigt es in der anderen Ansicht n/Wi-Fi 4, 20 MHz an. Jetzt bei der manuellen Wahl der Kanäle hat sich nichts geändert bei der Geschwindigkeit, es wurde eher noch weniger.
Hast du überhaupt Wifi 6 (WLAN AX) fähige Geräte? Brauchst du Wifi 6 unbedingt?
Welche Ansicht? Der Status vom Repeater? Völlig normal, weil der nur Wifi 4 kann. Deshalb steht das dann dort so.

Hast du wirklich Wifi 4 nur g-n gewählt? Das brachte keine Verbesserung?
 
NikoNet schrieb:
War das nicht so, dass beim Einsatz eines Repeaters sich die Bandbreite halbiert?
Nimmst du den Repeater weg, hast du deine volle Bandbreite, aber halt unter Umständen schlechten Empfang.
Seit ich bei meiner Konstalation festen Kanal vergeben habe, läuft mein Netz sehr stabil und gut.
Eben, eben.
 
Till030 schrieb:
Aber im Mashmaster ist ja nur WPA2 aktiviert nicht WPA2+3

2 Wände (Altbau) aber auf der Höhe der Linie ist jeweils eine Holztür.

Habe leider nicht so ein langes Lan-kabel:(
Ergänzung ()

Glaubt ihr es könnte eventuell an der Fritzbox6660 selbst liegen? in einem anderen Forum wurde gesagt dass diese noch viele Kinderkrankheiten hätte. Und die Probleme treten nunmal seit der Aufrüstung auf diese auf.
Also steht der Router eigentlich nur zwei Räume weiter?
Das ist jetzt nicht die Distanz, da du Altbau schreibst, sind eure Wände dick?
Kinderkrankheiten sollte die nach mehr als 1 1/2 jahren eigentlich keine mehr haben.
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du überhaupt Wifi 6 (WLAN AX) fähige Geräte? Brauchst du Wifi 6 unbedingt?
Welche Ansicht? Der Status vom Repeater? Völlig normal, weil der nur Wifi 4 kann. Deshalb steht das dann dort so.

Hast du wirklich Wifi 4 nur g-n gewählt? Das brachte keine Verbesserung?
Achso du wolltest dass ich Wifi4 wähle, habe ich nun, hat nichts verbessert.
 
motorazrv3 schrieb:
Kann ich leider nicht testen, da ich aufgrund der baulichen Umgebung für die Router Repeater Verbindung ganz auf 2,4GHz setzen muss. Ist aber bei den maximal möglichen realen Datenraten über 2,4GHz verglichen mit selbst den Theoretischen von 5GHz auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man keinen WiFi6 Standard nutzen kann. Aber könnte nett sein für Latenzen?
 
Grumgum schrieb:
Also steht der Router eigentlich nur zwei Räume weiter?
Das ist jetzt nicht die Distanz, da du Altbau schreibst, sind eure Wände dick?
Kinderkrankheiten sollte die nach mehr als 1 1/2 jahren eigentlich keine mehr haben.
Ja genau, dazwischen ist halt ein 2m breiter Flur und dann jeweils die Entfernungen im Zimmer selbst. Nee 10cm breit circa. Jetzt hat der Repeater übrings ganz schwaches Signal eben nur 1Balken jetzt 2. Sonst Eigentlich immer 3 bis 4.
 
Till030 schrieb:
Fritzbox6660 selbst liegen? in einem anderen Forum wurde gesagt dass diese noch viele Kinderkrankheiten hätte.
Kinderkrankheiten weniger, aber das WLAN der Fritzbox 6660 ist schon anders als das der 6590 oder auch 6591

 
Zurück
Oben