Wlan funktioniert nur sporadisch FritzBox 7490

fjugin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil mir diese Problem seit wochen ziemlich zu schaffen macht. Ich weis nicht mehr weiter

das Wlan funktioniert nur sporadisch, und das ist nur bei mir der Fall (wir hier zu 4 online, 2 laptops, 4 smartphones)

bei den anderen funktioniert das Internet (außer wenn es bei mir anfängt Probleme zu machen, dann haben die anderen user auch kein Internet) deswegen dachte ich vllt wlan adapter defekt.

Ich habe mir dann ein USB Wlan stick gekauft, mit diesem dasselbe Problem, sogar schlimmer internet geht gar nicht

Dieses Problem habe ich seit 3 wochen. Vor einer Woche habe ich bei meinem Internet Provider RWE Highspeed angerufen, die haben dann die Fritzbox gewechselt (von 7360 auf 7490), der Techniker sagte auch das wird wahrscheinlich am Adapter von einem Gerät liegen.
Aber Warum habe ich dann ähnliche Probleme mit dem Wlan stick?

Unsere Wlan: FritzBox 7490

Mein Laptopt hp notebook
Betriebssystem: windows 7 enterprise, servicepack 1, intel corei5
Wlan treiber Broadcoam
DHCP aktiviert: Ja

Anhänge zu den Fehlermeldungen sind anbei

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anhänge

• Netzwerk diagnose 1.PNG
    Netzwerk diagnose 1.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 357
  • Netzwerk diagnose 2.PNG
    Netzwerk diagnose 2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 232
  • Netzwerk diagnose 3.PNG
    Netzwerk diagnose 3.PNG
    21 KB · Aufrufe: 257
  • Netzwerk diagnose 4.PNG
    Netzwerk diagnose 4.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 230
In der Fritzbox das umliegende WLAN Spektrum ansehen.

Ihr hattet also mi der 7360 und der 7490 die W-Lan-Probleme?
Bei der 7490 kann es generell in bestimmten Konstellationen dazu führen, das das 2,4Ghz W-Lan ausfällt, da kommt es aber auf die angeschlossenen Geräte und die genutzte Firmware der Fritzbox an!

Tritt dieses Problem auch beim 5Ghz Netz der 7490 auf?

Hallo Hominilupus,

wie mach ich das denn? muss ich da in Fritz.box im Browser reingehen?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Hmm, bei mir ist beides Aktiv also 2,4ghz und 5ghz, ich weiß nicht wie ich feststellen kann an welchem es liegt
firmware ist FRITZ!OS 06.30 2.4 u 5gh fritbox.PNG
Ergänzung ()

Mit der Frizbox 7360 hatte ich so ziemlich die gleichen Probleme
Ergänzung ()

Mit der Frizbox 7360 hatte ich so ziemlich die gleichen Probleme

über den Befehl (cmd öffnen)

PHP:
netsh wlan show drivers all

kannst du auch schauen wie gut dein Empfang ist, nur als grober Richtwert.

Kannst ja mal durchtesten ob es dort zu Schwankungen kommt, sobald sich ein weiteres Gerät mit den WLAN verbindet.

Würde mal in der Oberflläsche unter "Heimnetz" > "Heimnetzübersicht" > "Netzwerkverbindungen" nachsehen.

104.pngEin Klick auf diese Schaltfläche öffnet die Detailansicht für das Netzwerkgerät. In der Detailansicht können Sie den Namen ändern und Netzwerkeinstellungen für das Gerät vornehmen.

siehe auch Hilfe zu: Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen

Im Log der FRITZ!Box mal nachsehen, ob hier ein Eintrag steht. Zu finden unter "System" > "Ereignisse"

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuche mal auf einen anderen Funkkanal zu schalten!? Nach neuesten Updates schauen. Die Box resetten usw.
Wenn das nur bei dir ist würde ich mal den Treiber im Geräte-Manager löschen und automatisch installieren lassen. Ggfs Netzwertreiber Update an deinem PC installieren lassen zB mit DriverBooster oder SlimDriver.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diesen code im program ausführen eingebe und ok klicke passiert nichts

Geht in der Fritzbox, oder - ich geh mal davon aus dass mittlerweile so etwas in jedem Haushalt ist - mit dem smartphone. Ich finde die Fritz-App dafür sehr praktisch weil ich so auf dem einen Gerät die WLan-Umgebung sehe und im Menü der Fritzbox frei umherschalten kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de
Ergänzung ()

Haha, ich seh gerade... zwei PCs und vier smartphones..
Das kann - auch für die 7490 - schon zuviel sein. Fritzboxen sind im Allgemeinen recht schwach dimensioniert, mit so vielen clients schmiert Dir irgendwann der Netzwerkstack ab und der WLan-Teil startet sich neu.
Darfst ruhig das Internet durchsuchen, bist damit nicht der Einzige.

Es gibt Leute die verwenden ihre Fritzbox als NAS, Modem, DECT-Anlage etc pp und haben dahinter einen extra WLan-Router geschaltet (Asus, Netgear, TP-Link etc pp) oder man macht aus der Not eine Tugend und legt ein LAN-Kabel ein Stockwerk höher so dass man mit zwei WLAN-Netzen nicht nur die clients aufteilen sondern auch den Empfang verbessern kann.

fjugin schrieb:
firmware ist FRITZ!OS 06.30
Falls möglich das Update auf 6.51 durchführen:

mit 6.50 NEU:
- Analyse der WLAN-Umgebung sowie privater WLAN-Hotspot erweitert

Neues in FRITZ!OS (ab 6.50)
WLAN:
NEU - Auslastung des aktuell genutzten WLAN-Funkkanals anzeigen (zeitlicher Verlauf)
NEU - Internetzugang über den Gastzugang optional nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten (Captive Portal)
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (Voreinstellung geändert)
NEU - Gescheiterte Anmeldeversuche von WLAN-Geräten werden in einer separaten Liste auf der Seite WLAN/Funknetz erfasst.

P.S.
Falls alle Geräte das 5GHz-Frequenzband unterstützen, dass 2,4GHz Band für einen Test mal abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hauro: diese Option habe ich gar nicht. siehe bild anbei fritzbox netzwerk einstellung.PNG

@Tendance

Komisch, ich habe keine Probleme. 3 Smartphones, 2 Tablets, 1 TV, 1 Laptop, 1 Repeater, 4 Telefone über DECT und die läuft und läuft und läuft.

@TE. Du hast noch die alte Firmware drauf. Schau ob dein Provider für die Box eine neue bereithält.

Erweiterte Ansicht ist aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fjugin,

aus Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass Du noch nicht die neuste Firmware von der FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 6.51
aktualisiert hast.

Nach der Aktualisierung änderst Du erstmal Deinen Kanal auf 13 ab. Dieser wird seltener benutzt und ist frei von Interferenzen zwischen
Dir und einem anderen Nachbarn.

Ggfs. ändere noch dein WLAN-Passwort ab. Wenn möglich mit vielen Sonderzeichen.

Bei "Name des Funknetzwerkes sichtbar" nimmst Du den Hacken raus. Beachte bitte, dass einige Smartphones mit dieser Eigenschaft nicht klar kommen.
Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg.

Grüße

Varan

@ Tendance, wir waren auch schon mit mehr als 4 oder 5 usern und das ging einwandfrei, bis halt seit vor 3 wochen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich sehe gerade, dass du einen Vorkonfigurierte Fritzbox durch RWE hast, hier kann es sein, dass du die neue Firmware gar nicht laden kannst, wenn sie von RWE noch nicht freigegeben worden ist. Hier muss du mal in deinem Kundecenter schauen, was da steht.

Leon schrieb:
@Tendance

Komisch, ich habe keine Probleme. 3 Smartphones, 2 Tablets, 1 TV, 1 Laptop, 1 Repeater, 4 Telefone über DECT und die läuft und läuft und läuft.

Dann darfst Du Dich freuen.

Wie gesagt, gibt genügend Personen die Probleme mit dem WLan ihrer Fritzbox haben. Zu viele als dass es nur an deren mangelnder Kompetenz liegen kann.

Z.B.: http://www.giga.de/unternehmen/avm/...rsache-und-loesung-fuer-verbindungsabbrueche/

Und dann natürlich so lustige Dinge wie z.B. dass die USB-Ports im USB3.0 Betrieb das 2,4GHz-Band stören, man die USB-Ports deswegen niederfrequent aka USB 2 betreiben sollte...
oder dass einige 7490er Probleme mit dem iPhone 6 im Netzwerk haben...
Man findet recht viel über die 7490, auch deren hoher Verbreitung geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
Hallo fjugin,

aus Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass Du noch nicht die neuste Firmware von der FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 6.51
aktualisiert hast.

Nach der Aktualisierung änderst Du erstmal Deinen Kanal auf 13 ab. Dieser wird seltener benutzt und ist frei von Interferenzen zwischen
Dir und einem anderen Nachbarn.

Ggfs. ändere noch dein WLAN-Passwort ab. Wenn möglich mit vielen Sonderzeichen.

Bei "Name des Funknetzwerkes sichtbar" nimmst Du den Hacken raus. Beachte bitte, dass einige Smartphones mit dieser Eigenschaft nicht klar kommen.
Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg.

Grüße

Varan

Hi Leute, erst mal vielen dank für so viele und schnelle Antworten danke.

Ich habe jetzt versucht ein Firmware update zu machen anhand dieser Anleitung https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuehren/

aber das geht gar nicht ich habe wieder keine Option wie dort beschrieben. Bild anbei
fbox firmware update.PNG
Ergänzung ()

Leon schrieb:
Ich sehe gerade, dass du einen Vorkonfigurierte Fritzbox durch RWE hast, hier kann es sein, dass du die neue Firmware gar nicht laden kannst, wenn sie von RWE noch nicht freigegeben worden ist. Hier muss du mal in deinem Kundecenter schauen, was da steht.

Hi Leon,

ja das habe ich gerade auch gemerkt

Gefunden - der Vollständigkeit:
FRITZ!Box 7490 Service - Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
2 Update wird vom Internetanbieter verhindert

Manche Internetanbieter verhindern die manuelle Installation des FRITZ!OS-Updates für die FRITZ!Box. Dann werden im Menü "System" und im Assistenten der FRITZ!Box keine Optionen (z.B. Schaltflächen) angeboten, über die ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box installiert werden kann.
Informationen, wann ein manuelles Update möglich sein wird bzw. wann ein automatisches Update seitens des Internetanbieters eingespielt wird, erhalten Sie direkt vom Anbieter.

Zurück
Oben