WLAN funktioniert nur unregelmäßig

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe für ein Familienmitglied einen neuen Office-PC für Textverarbeitung und Internet zusammengebaut und Windows 7 x64 frisch installiert. Aus dem alten Rechner habe ich lediglich die PCI WLAN-Karte (Linksys WMP54G) auch in den neuen Rechner eingebaut. Nachdem ich über Windows-Update einen Treiber erhalten habe, versuchte ich, mit dem WLAN eine Verbindung herzustellen. Leider schien es erst so, dass das WLAN nicht in Reichweite sei. Ging aber vorher ja auch und mit dem Smartphone klappts auch. Leider gibt es von Linksys keinen Treiber für Win 7 x64. Der aktuelle ist wohl von Ralink (Firma von Linksys).

Nach stundenlangem Googlen und rumprobieren bin ich echt am Ende meines Lateins... Es ist bereits eingestellt, dass er sich automatisch mit diesem WLAN verbinden soll. Der WLAN-Konfigurationsdienst steht auf Automatisch und wird brav gestartet. In den Energieeinstellungen darf Windows das Gerät NICHT abschalten, um Energie zu sparen.

Komischerweise funktioniert es, wenn ich die Windows-Problembehandlung für den Drahtlosnetzwerkadapter durchlaufen lasse. Dann findet er sofort das WLAN und ich kann mich verbinden, alles geht einwandfrei. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Danach das gleiche wieder.

Die Hardware:

ASRock H87 Pro 4 (aktuellstes BIOS Version 2.0)
Intel Core i3-4130 (auch Grafikeinheit HD 4400)
G.Skill 4 GB DDR3-1600
WD 1.0 TB Festplatte
be quiet 300W

Windows ist auf dem aktuellsten Stand und für alle anderen Hardwarekomponenten sind jeweils die aktuellsten Treiber installiert.

Habt ihr vielleicht noch einen hilfreichen Rat oder gar eine Lösung dafür? Ich wäre euch sehr dankbar, bin langsam am verzweifeln...

Viele Grüße
eNeRGy

Eine aktuelle Wlan-Karte besorgen, wenns für die alte karte nun mal keine funktionierenden Treiber mehr gibt ...

@unter mir .. Stimmt, Stick ist besser ....

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon wlan-stick besorgen und ein 1.5meter usb kabel....

ist dieser pc dhcp oder mit manueller ip? falls dchp, mach die ip manuell rein.
und auch wichtig: pci-e wlan hat den nachteil, dass die antennen hinter dem gehäuse sind, dort wo alle kabel sind, zwischen netzteil, wand, am boden und unter tisch.... das alles ist suboptimal.

Zurück
Oben