WLAN Funktyp n statt ac

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
150
Hallo,

ich habe mir jetzt eine FritzBox 7490 gekauft und dazu den TP Link Archer 4TU Wlan AC Stick.

FritzBox ist auf 5Ghz eingerichtet und unter erweiterte WLAN Einstellungen n+ac ausgewählt
WLAN Stick ist in den Treiber Einstellungen unterm GeräteManger auf AC sowie 5G first eingestellt (neuester Treiber)

Trotzdem zeigt mir Windows 7 bei der Netzwerkverbindung "Funkstandard 802.11n" an

Was mache ich falsch?
 
Liegt möglicherweise an Windows 7.

Yeah, one of the Intel guys here also confirmed that Windows 7 doesn't display as "AC" even though it is supporting an AC connection. I see this on my Thinkpad: 750-866 Mbps in the vicinity of the router, while netsh doesn't show it.

Quelle
 
Ich habe nur die 6490 und bei mir ist es so, dass die Fritzbox zwei Wlan Signale ausstrahlt. Das 5GHz und das 2,4GHz-Signal.

Deaktiviere im Router das 2,4GHz-Signal wenn du es nicht benötigst oder Stelle im PC nur ac-Verbindung ein für den WLAN-Stick.
 
Ihr seid ja verrückt, so schnell so viele Antworten :- )

Anbei ein Bild, jetzt sag bloß, dass ist die ganze via AC verbunden, ich habe diese Anzeige dafür gehalten, dass es nur zeigt, welche Eigenschaften der WLAN Stick hat, nicht aber, dass es so auch genutzt wird.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_7490_-_2016-11-22_11.51.56.png
    FRITZ!Box_7490_-_2016-11-22_11.51.56.png
    5,8 KB · Aufrufe: 279
Die Fritzbox zeigt den Ist-Status an, also alles nach Plan.
 
Das zeigt, wie das Gerät verbunden ist.
Hier Ac und 5 GHz. Also alles ok. Wie gewollt.
 
Und ich tüttel hier so lange rum, wunderbar, vielen Dank euch allen.

Eine Frage ich noch, dort steht über 500 mbit/s, wenn ich etwas auf die Festplatte (an FritzBox angeschlossen) übertrage, schaffe ich max. 7 MB/s, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Datenrate einer USB Schnittstelle immer vom Prozessor abhängt, und die FritzBox ist nunmal n Taschenrechner ... das wird auch mit Kabel nicht schneller.
 
100Mbit/s entsprechen rechnerisch 12,5 MByte/s bei 500 also 62,5MByte/s, aber da es ein shared medium ist und auch mal ein Paket verloren gehen kann, werden manche Daten doppelt gesendet, dann kommt da auch schon mal nur ein Bruchteil an.

wie ist deine Situation (Distanz zur FB, Wände mit viel Metall .. Trockenbau?)
 
Da würde dann ein NAS System helfen, welches an die FritzBox angeschlossen ist? Oder was wäre die einfachste Möglichkeit, die USB 3.0 Festplatte so einzurichten, dass man bei 40-50 MB/s landet?

Edit:
Distanz 6m, fast keine Wand, da offene Tür.
 
was willst du einrichten? ein turbo eines renault diesel-motor an die festplatte basteln?

ein nas ist nur schnell, wenn die platten intern angesteckt sind, so wie bei deinem pc.. alles was intern ist, wird direkt angesprochen, alles was extern angeschlossen wird, ist langsamer...

normale nas wie qnap oder syno haben einen schreiblesezugriff zwischen 10-2000mb/s je nachdem was für cpu, controller, firmware und medium
 
Ich habe bisher noch nichts am NAS per USB im Netzwerk freigegeben, aber es sollte schneller laufen als ein über USB an die FB angeschlossenes Medium. Trotzdem wäre dann einfach ein NAS mit verbauten Festplatten die beste Variante, wenn Du ein netzwerkfähiges Speichermedium haben möchtest. Oder ein PC, der fast immer läuft, an dem dann die Freizugebenden Medien angeschlossen sind (Server/NAS).

Das ganze kommt jetzt natürlich auch auf deinen Verwendungszweck an. Wenn die die 7MB/s im Grunde reichen ist die Methode ja trotzdem eine Günstige.
 
Danke euch, ich kann auch mit den 7 mb/s leben.

Thema kann geschlossen werden.
 
NAS an der Fritzbox an dem Netzwerkanschluß, der per Default nur mit 100MBit/s läuft? auf Gbit umschalten!
 
Zurück
Oben