WLAN Funktyp und andere Ungereimtheiten

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.892
hallo zusammen,
falls sich jemand "austoben" möchte. folgendes problem bringt mir zu verzweiflung: klick!

ansonsten wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar kleinere fragen zu dem thema generell beantworten könntet, vll krieg ich das problem dadurch auch selbst in den griff.

betriebssystem ist windows 7, die wlan-karte die gerade im pci slot sitzt ist eine tp-link wn951n mit den neuesten atheros-treiber. ansonsten habe ich noch eine edimax 7128g und eine tp-link wn551g hier rumliegen, da das prob wohl irgendwas mit der wlan-karte zu tun hat.

die neuste (die wn951n) habe ich mir geholt, weil sie den n-draft standard unterstützt und vorher bei den anderen beiden karten (die beide nur g/b haben) mein w-lan im funktyp N fuhr (zumindest gab das windows bei klick auf das wlan-balkensymbol an). nun habe ich wie gesagt die wn951 drinne und auf einmal ist der funktyp G. wie kann das sein? router ist eine fritzbox 7270 (neueste firmware) und ich kann in dessen menü immer nur 2 standards angeben, also schlecht zu N zwingen. oder habt ihr eine idee wie das geht? außerdem stellt sich die frage, warum vorher bei den beiden karten die kein N unterstützten der funktyp N sein konnte?

sollte die ganze sache normal sein, könnte ich die 951er auch wieder zurückschicken (hatte nämlich gedacht, dass die freezes etwas damit zu tun haben: funktyp gefahren der nicht unterstützt wird), denn empfangsmäßig ist die mit einem balken (signalstärke schlecht) wesentlich schlechter als die beiden anderen wlan karten (mit jeweils nur einer antenne), die immer 4 bis 5 balken hatten.

wunderlich an der sache ist aber, dass die 951er mit 3 antennen die ich gerade drin habe trotz angeblich so schlechter empfangsquali mindestens genauso viel down- und upspeed hat wie die beiden anderen (mind. 2 mbyte/s down, 250 kbyte/s up - kabeldeutschland).wie geht das wiederum?

habe auch gerade eben mal zum vergleich networkstumbler laufen lassen, nur leider krieg ich da nichts angezeigt. ich kann zwar bei device zwei (warum auch immer) adapter (einmal atheros ar5008 mit atheros am ende und einmal ndis 5.1 am ende stehend) auswählen, das wars dann aber auch..

außerdem würde mir interessieren was ich unter eigenschaften bei der netzwerkkarte im gerätemanager noch anpassen müsste/sollte. merkwürdig ist auch, dass jetzt auf einmal wesentlich weniger einstellungen vorhanden sind als wie ich gestern geschaut hatte. da war aber der funktyp auch noch N, vll hats damit was zu tun. übrigens: da hatte ich auch schon die 951er drin: gestern N, heute G..irgendwie alles sehr merkwürdig.

was meint ihr?
wär echt cool, wenn ihr etwas licht ins dunkle bringen würdet!

danke!
Ergänzung ()

hui keiner ne idee? bin ich ja gar nicht gewohnt von FB :)
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 459
Zurück
Oben