Wlan geht nicht

Slipass

Ensign
Hallo, ich habe ein großes Problem und weiss nicht weiter
Ich habe ein Dlink DP 714+ Router und eine Dlink DWL 520+ Karte
Meinen Rechner habe ich per Kabel am AP (glcihzeitig auch Router)dort funzt alles.
Jedoch bei dem Rechner von meiner Freundin (der ein Stockwerk hör ist) funzt das Wlan(über die Karte DWL 520+) nicht.
Ich bekomme kein Signal
Ich habe schon versucht alles mögliche einzustellen
Aber ich finde nichts
Auf beiden Rechnern läuft Win XP Pro (der eine der per Kabel am Router hängt hat SP2 drauf)
Habe auch extra mal keine Firewall oder AntiVirus System laufen. (wurden zum Test deinstalliert)
ICh weiss nicht mehr weiter.Sogar wenn der Rechner mit der Karte direkt neben meinem AP steht habe ich kein 100% tigen Empfang. Sondern nur ca. 98 oder so.
Das Haus ist etwas älter(keine Beton Wände oder sonst was)die Türen sind auch auf aber geht nicht
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Jerome

Jedoch bei dem Rechner von meiner Freundin (der ein Stockwerk hör ist) funzt das Wlan(über die Karte DWL 520+) nicht.
Ich bekomme kein Signal
Ich habe schon versucht alles mögliche einzustellen
Aber ich finde nichts
Auf beiden Rechnern läuft Win XP Pro (der eine der per Kabel am Router hängt hat SP2 drauf)
Habe auch extra mal keine Firewall oder AntiVirus System laufen. (wurden zum Test deinstalliert)
ICh weiss nicht mehr weiter.Sogar wenn der Rechner mit der Karte direkt neben meinem AP steht habe ich kein 100% tigen Empfang. Sondern nur ca. 98 oder so.

Ich nehme ja mal an, du hast in dem oberen Stockwerk sehr wohl ein Signal, oder?!

Mehr Infos wären hilfreich...
Was hast du beim WLAN an Router und Karte eingestellt?

das mit dem 98 % empfang ist durchaus normal.. nimm mal den pc und trag ihn stück für stück vom AP weg, dann schreibst mal ab wieviel meter du keinen empfang mehr hast...

wenn du aber z.b. ne mikrowelle neben dem ap stehen hast liegts daran... *gg*

so ich habe jetzt ein signal bekommen (es lag an dem PCI Steckplatz) habe ihn gewechselt und schwups es geht.
Jedoch bekomme ich keine internetverbindung!
kann mir da jemand helfen?

Dann gib mal im Router die Macadresse des Rechners ein an dem Deine Freundin arbeitet. Im Handbuch steht bestimmt wie das geht. Dann noch die DNS eintragen, den Gateway und schon sollte es klappen.

Hast du den Gateway eingetragen? DHCP aktivieren dann geht das von selber. Sonst von Hand in die Netzwerkeinstellungen und den Router als Gateway eintragen.

Gruß

Willüüü

ich habe dhcp komplett deaktiviert.
den gateway habe ich eingetragen.
jedoch noch keine mac andresse.
dieses werde ich gleich mal versuchen

oh sorry habe gerade gesehen das ich den mac filter schon drin hatte.
habe ihn jetzt deaktiviert.
jedoch funzt es immer noch nicht :heul:

ich habe dhcp komplett deaktiviert.
den gateway habe ich eingetragen.

Wenn du den DHCP deaktivierst, dann musst du die IPs fest vergeben.
Gateway haste ja schon drin...

Wie siehts in Sachen Verschlüsselung aus?
Hast du die im Router aktiv, aber an Rechner nicht konfiguriert?

die verschlüsselung ist drin (wep)
wurde am anderen rechner auch eingegeben.
zum test auch mal ohne verschlüsselung.
jedoch geht es nicht
eine feste ip habe ich auch

Läufts inzwischen?

Sonst könnte es zB auch gut sein, dass du noch die Provider-DNS bei den Netzwerkeinstellungen deiner Karte eingeben musst...

Hat der Router eine WPA Verschlüsselung? Hast du deine Eingaben am Router wirklich bestätigt und er hat sie übernommen?

Gruß

Willüüü

ich habe den router eben resetet also ist alles auf standad. aber leider gehts nicht.
ich habe den gateway von meinem router genommen (192.168.0.1) und ne feste ip vergeben + dns ist meine router ip also 192.168.0.1

bitte helft mir :heul: :)

Dein Internet hatte aber vorher funktioniert, es ging nur die WLAN-Karte nicht, richtig??

Dann trag mal die Verbindungsdaten wieder im Router ein, und teste das Internet kurz mit dem LAN-Rechner.

Im Router würde ich aus Sicherheitsgründen die MAC-Filterung einschalten.

DHCP ausgeschaltet lassen, besser mit fest vergebenen IP's arbeiten (Router hat ja 192.168.0.1, also gib dem LAN-Rechner die 192.168.0.2 und der WLAN-Karte die 192.168.0.3).
Gateway ist die IP vom Router.
Der DNS ist entweder von deinem Provider der, oder du lässt die Zeile leer (meist der Fall). Falsch wäre es, dort die IP vom Router einzugeben!

ich habe/hatte vorher auch schon/ alles so wie du es geschrieben hast.
im router habe ich keine ip weil ich ja t-online flat habe.
das internet läuft perfekt an meinem rechner (der über das kabel am router ist)
jedoch geht bei dem wlan rechner das internet nicht

kann es sein das ich im router noch was freigeben muss?ich habe auch die option DMS(habe es auch schonmal damit versucht) jedoch kein erfolg
mit freischlaten meinte ich zb den port für interner (bzw http:)ich glaube das müsste port 80 sein?

Kannst du mit dem WLAN-PC deinen Router anpingen? Ping 192.168.0.1
Wenn Ja
Geht auch Ping computerbase.de
oder wenigstens Ping 80.237.216.150

Gruß Herby

Ich habe da nur ne DMZ (Demilitarized Zone), die ist aber deaktiviert.

Ich glaub' es wäre hilfreich, wenn du mal deine Konfiguration der WLAN-Karte beschreibst!?
(Was jetzt wo eingestellt ist.)

Hast du ne Verschlüsselung drin?
Womit konfigurierst du das WLAN, mit der D-Link-Software oder mit Windows?

also anpingen kann ich lieder nichts.
ich habe es einmal kurz geschafft gmx anzupingen aber dann ist die verbindung auch wieder zusammen gebrochen.
bei der verschlüsselung sieht es so aus das ich im moment eine drin habe(habe es aber auch schon ohne versucht, genau so mit der wlan konfig.habe es über windows und über das dlink utility versucht.
channel 6 und auch schon 9 und 11 probiert.
verschlüsselung de+aktiviert usw

Es kann schonmal sein, dass das D-Link-Tool und die Windows-Konfiguration sich nicht vertragen.
Nimm mal das D-Link-Tool aus dem Autostart raus, starte dein System neu und konfiguriere das WLAN mit Windows.

Zurück
Oben