WLAN-Geräte in einer Art von öffentlichem Netz nutzen?

Taxio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo,
ich wohne in einem Mikroapartmentblock. Hier gibt es nur eine Art von öffentlichem Internet in das man sich mit Benutzername und Passwort einwählen kann (heißt Mobyklick).

Laut dem Anbieter ist es nicht möglich Haushaltsgeräte in das Netzwerk einzubinden. Ich habe aber Staubsauger, Wecker und Waage, die WLAN brauchen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Könnte ich vielleicht mit einem zweiten Handy/Notebook einen Hotspot erzeugen und so ein simuliertes WLAN herstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Einen von den Travel Routern. Nutze ich immer in Hotels. Du authentifizierst dich ein mal mit dem Portal. Dann ist das Ding online. Hat sein eigenes WLAN für Clients, wo du mit WPA Authentifizierung arbeiten kannst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Nilson, Raijin und eine weitere Person
Für solche Zwecke nutzt man zB ReiseRouter wie von gl.inet. Diese können eine eingeloggte Session eines Smartphones gewissermaßen übernehmen (MAC-Cloning) und stellen die Verbindung dann mittels WLAN und LAN zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Dr. McCoy und GTrash81
Taxio schrieb:
Ich habe aber Staubsauger, Wecker und Waage, die WLAN brauchen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Die genannten Geräte gegen Geräte ersetzen, die für simple Funktionen nicht nach Haus telefonieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firlefanz_11, FR3DI, d3nso und 2 andere
Taxio schrieb:
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Einen eigenen Festnetzinternetanschluss buchen. Das halte ich bei diesem Funktionsumfang...
Taxio schrieb:
Staubsauger, Wecker und Waage, die WLAN brauchen
... für sinnvoll. Ansonsten die bereits genannte Variante aus #3 (Nachtrag: bzw. #2) nutzen. (Edit: Link stand bereits in #2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Dr. McCoy
Danke, diese ReiseRouter sind genau das was ich brauche. Da steht sogar extra, dass die für Hotelzimmer gedacht sind.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, derchris und Dr. McCoy
Sofern Win11 und WLAN vorhanden ist, wäre das unnötig, denn Win11 kann das WLan teilen. Fungiert dann praktisch als Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxio
DANKE!!!
Das hat direkt funktioniert. Hat keine Minuten gedauert den Sauger zu verbinden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben