WLAN/Heimnetz ausbauen - Infrasturktur verbessern - Ersuche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich benötige mal eure Hilfe, versuche schon seit einiger Zeit mein Heimnetzwerk bzw. das Internet im ganzen Haus bereitzustellen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Unser Haus, 200m², EG und 1. ET, teilweise unterkellert benötigt fläschendeckend WLAN / LAN.

Die Ist-Situation EG:
die unterichenen Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden (
Startpunkt: Gigabit-Switch)
Büro:
3D-Drucker, NAS, Gigabit-Switch, Arbeits-PC, Telefon
Esszimmer: FRITZ-Box 6690 Cable, WLAN-Multfunktionsdrucker
Wohnzimmer: Smart-TV, XBox, Ninendo Switch
Küche: Alexa Dot

Ist-Situation 1.Stock:
Zimmer:
Arbeits-PC
Schlafzimmer: Stream-Stick
Flur: Fritz-Box 7430 (dient als Mesh-Repeater)
Kinderzimmer 1: XBox, PC, Alexa Dot
Kinderzimmer 2: Xbox, Alexa Dot, Tablet

Keller: 2x ESP32

Dann noch etwaige Mobil-Geräte, wie Notebooks und Smartphones, die quasi irgendwann in jedem Raum genutzt werden.

Ich habe mir im 1. Stock durch den geringen Datendurchsatz der Fritzbox 7430 (im Vergleich zur 6690 und der Tatsache das wir Gigabit-Internet haben) ein Nadelöhr geschaffen. Ungeachtet dieser Tatsache ist das WLAN-Signal in der Küche im EG sehr schlecht, so schlecht, dass die Alexa ab und an nicht funktioniert. Im Hauptbad habe ich kein WLAN.
Im 1. Stock ist die Situation so, dass das Internet derart langsam ist, dass ein spielen auf der Xbox Online fast nicht möglich ist.

Ich möchte nun diese Thematik ein für alle mal erledigt wissen.
Bedeutet, dass ich in den Kinderzimmern, dem Büro im 1.Stock und der Küche gutes WLAN benötige und im 1.Stock im Büro (benannt Zimmer) ein Lankabel brauche.

Ideal wäre es, wenn ich keine getrennten Heimnetzwerke hätte, sondern das WLAN mit der selben SSID und dem Passwort funktioniert.

Was wäre eurer Meinung nach die preisgünstigste und optimalste Möglichkeit?

Mit einem LAN-Kabel hoch ins Zimmer (1.Stock) und dort dann mit nem weiteren Kabel zu einem POE Switch der sich im großen Flur im 1.Stock befindet und daran angeschlossen ein poe accesspoint (von unify oder einer günstigeren alternative?). Was mache ich mit dem nicht vorhandenen WLAN in dem BAD und der Küche des EG? Darauf hoffen dass der AP im 1.Stock das Siganl bis dorthin überträgt?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beigefügt noch Screenshots der Situation:
 

Anhänge

  • 2022-07-01 20_00_22-Autodesk Inventor Professional 2023.png
    2022-07-01 20_00_22-Autodesk Inventor Professional 2023.png
    164,5 KB · Aufrufe: 64
  • Etage1.png
    Etage1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-03-23 140048.png
    Screenshot 2024-03-23 140048.png
    55,7 KB · Aufrufe: 61
Die mit 86 Mbit/s angebundene Fritzbox 7430 per WLAN ist ein derbes Nadelöhr. Zu weit weg und nur 2,4 Ghz.
Ohne Netzwerkabel in die wichtigsten Räume geht da nicht viel. Gibt es eine Fußbodenheizung? Dann ist das WLAN direkt gedämpft durch die Decke und nur eine Option, Sender unten und Empfänger direkt darüber.
Man hat eigentlich auch keine getrennten WLAN Netze, damit man sich nicht zwangsläufig zu einem verbinden muss bis es abbricht, da man mit den Geräten ja auch wandert.
Was bedeuten die Farbkreise in den Screenshots?
 
danke vielmals für eure Antworten.
@arvan
Bezgl. Farbkreise: vergaß ich zu erwähnen, bitte verzeiht. Grün bedeutet: Gerät muss mit LAN verbunden werden. Rot = per WLAN und Gelb = Router
Fußbedenheizung liegt im EG in Küche und Hauptbad und im 1. Stock in den beiden Kinderzimmern, im Bad und im Flur wo sich der Router befindet.
der Boden im 1.Stock (oder Decke im EG ;) ) ist fast wie Stahlbeton.... ist nur wenig durchlässig was das WLAN-Signal betrifft. Die Wände im NEUBAU (dazu zählen die beiden Kinderzimmer, der Flur mit dem Router und im EG Küche und Hauptbad) sind ebenfalls extrem Dick.
Kabellegen in jedenraum ist sehr schwirig zu realisieren aufgrund der Gegebenheiten.

Wie wäre mein Vorschlag mit dem POE Switch im 1.Stock und daran angeklemmt der POE AC (der sich dann im Flur befindet wo jetzt der Router steht)? WLAN-Empfang habe ich ja dort (außer im Schlafzimmer = komischerweise) sehr guten. Doch da es halt der 7430 ist , mit den von dir beschriebenen Einschränkungen, bringt mir das aktuell leider nicht viel.
Dann müsste ich mir nur noch etwas ür den Bereich rund um die Kühe im EG überlegen.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen, das bohren von Löchern in Wände und Boden vermeiden. Zumindest im Bereich des Neubaus.
 
hpoperator schrieb:
Ich möchte aus verschiedenen Gründen, das bohren von Löchern in Wände und Boden vermeiden. Zumindest im Bereich des Neubaus.
Dann wirst aus verschiedenen Gründen, auf ein stabiles Netzwerk verzichten und Kompromisse eingehen müssen.

Stabil bekommst du das Netzwerk nur bei dem Einsatz von ausreichend Netzwerkkabeln und ausreichend AccesPoints für das WLAN.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Nutze die dortigen Leerrohre, die hoffentlich im Zuge der Neubauplanung mit verbaut wurden, für eine weitere Verteilung des Netzwerkes via LAN. Damit wäre dann auch das "Problemfeld Küche" erledigt.
ok, da ich selbst nicht im Neubau involviert war, muss ich mich auf die Suche begeben. Was ich auch tun werde.
Wie sähe denn dann in deinen/euren Augen ein entsprechender und nicht allzu kostenintensiver aufbau aus? Wo würdet ihr welches Endgerät (Switch, AP,...) platzieren?
 
hpoperator schrieb:
Was wäre eurer Meinung nach die preisgünstigste und optimalste Möglichkeit?
Erstmal das Haus durchmessen … Du kannst den TP-Link RE190 als Signal-Boje nutzen. Du wirst dann zu dem Schluss kommen, dass Du viel mehr WLAN-Access-Points setzen musst.
hpoperator schrieb:
Die Frage ist, welchen Durchsatz Du erreichen möchtest. Willst Du überall an allen Geräten Gigabit-Internet kannst Du mit mehreren tausend Euro rechnen. Willst Du an den Medien-Geräten lediglich die nötigen rund 40 Mbit/s, dann könntest Du mit einfachen WLAN-Repeater (und WLAN-Reihenschaltungen) durchkommen. Wenn Du mich fragst und Du hast gefragt: Internet runterstufen lassen, dann kommt man nicht in Versuchung. :evillol:
hpoperator schrieb:
Mit einem LAN-Kabel hoch ins Zimmer (1.Stock)
Das solltest Du auf jeden Fall nutzen. Von der FRITZ!Box Cable im Erdgeschoss und vom verkabelten WLAN-Punkt im 1. Stock aus mit WLAN-Repeatern weiter arbeiten, also z. B. FRITZ!Repeater 3000 AX. Kannst Du irgendwie in den Keller per LAN?

Der TP-Link muss auf jeden Fall weg, besser sofort. Wenn Du mehr Netzwerk-Ports brauchst, dann dort lieber einen kleinen Switch, bitte keine FRITZ!Box außer Du nimmst überall im Haus nochmal FRITZ!Box 6690 Cable.
hpoperator schrieb:
von UniFi oder einer günstigeren Alternative?
Du meinst einen davon ‥? Macht bei Euch keinen Sinn. Das sind keine Wunderwuzzis. Im Gegenteil, die sind eigentlich sogar für Mini-Zellen ausgelegt.
hpoperator schrieb:
bohren von Löchern in Wände und Boden
Hast Du bereits Kabel, also TAE-Dosen oder Coaxial-Dosen irgendwo? Die könntest Du recyclen …
 
Zurück
Oben