Heimnetz ausbauen Doppelverbindung

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hallo,

Ich habe aktuell die Situation wie in Bild 1 (jetzt).
Der Computer ist jetzt in eine Kellerwohnung gezogen,
welche ich Saniert habe. Ich habe in 2 Räume Netzwerkleitungen gelegt.

jetzt.jpg

Im Netz habe ich mal gelesen, dass es besser ist, wenn man den Hauptrouter
nur mit dem Internet (TAE) verbindet und mit einem Switch, der den Rest versorgt.
So geht nicht jede interne Unterhaltung über den Router.
Meine Idee war/ist jetzt, ob ich den Hauptrouter nicht zusätzlich mit 2 Lan-Kabeln an den Hauptswitch klemme.
So werden evtl. "Staus" verhindert, wenn es eng wird. Die Geräte sind direkt nebeneinander.

Aktuell ziehe ich es in Erwägung, vom Hauptswitch Netzwerkkabel auf den Dachboden zu ziehen,
um Überwachungskameras und Sat>IP zu nutzen (max 2 Clients, vorerst), das sind jedoch noch unklare Dinge.
Diese Optionen möchte ich mir aber in jedem Fall offen halten.

(habe ich vergessen einzuzeichnen)
Auch wird vom Nebenrouter aus der Kellerwohnung (Blu Ray, TV, AV...) ein Kabel in die Werkstatt gelegt, wo eine
alte 7490 als Wlan Punkt dient und max 1-2 Geräte versorgen soll. Diesen Werde ich aber nach Bedarf über einen Lichtschalter
ein/aus schalten, damit der nicht 24/7 läuft.

Im Zockerzimmer/Büro will ich einen 2ten Arbeitsplatz bereit halten für Home Office,
Basteln, Freunde usw.

danach.jpg


Meine Frage ist nun, ob man einfach 2 Kabel vom Router zum Switch führen kann?
Ja, man könnte es ausprobieren, aber da bin ich evtl auch nicht schlauer durch.

Auch würde ich gerne wissen, ob ich hinter den zweiten Switch (TV,usw..) noch einen 3ten Router hängen kann,
der als Erweiterung dient. Also ob es da irgendwo ne Obergrenze oder sowas gibt.

Vielleicht hat auch einer von euch ne gute Idee, wie man was optimieren kann.
Mein Motto ist, lieber etwas mehr, dann gerüstet für die Zukunft. :)
Vielleicht habe ich ja auch einen fetten Fehler geplant, den ich nicht sehe.
 
Meine Idee war/ist jetzt, ob ich den Hauptrouter nicht zusätzlich mit 2 Lan-Kabeln an den Hauptswitch klemme.
So werden evtl. "Staus" verhindert, wenn es eng wird. Die Geräte sind direkt nebeneinander.
Was du andenkst nennt sich LAG bzw. LACP - das kann aber keine Fritzbox. Wenn du eine Fritzbox mit zwei Kabeln mit enem Switch verbindest, baust du dir einen Netzwerk-Loop, der dein Netzwerk lahmlegen kann (außer der Switch kann mit STP umgehen, aber das wird jetzt zu komplex).

Davon abgesehen bringt dir das in deinem Fall ohnehin nichts. Die 7590 ist "nur" das Tor ins Internet, und wenn du nicht gerade einen Tarif mit mehr als 1 Gbit hast, ist das Nadelöhr nicht die Verbindung vom Switch zur Fritzbox.

Auch würde ich gerne wissen, ob ich hinter den zweiten Switch (TV,usw..) noch einen 3ten Router hängen kann,
der als Erweiterung dient. Also ob es da irgendwo ne Obergrenze oder sowas gibt.
Keine praktische. Jedenfalls nicht in so vergleichsweise kleinen Umgebungen.

Vielleicht hat auch einer von euch ne gute Idee, wie man was optimieren kann.
Auf die Schnelle: Bitte nicht simples Patchkabel zwischen den Zimmern verlegen. Das wird mit Installationskabel + Dosen an beiden Enden gemacht, damit dich nicht jeder halbwegs professinelle Elektriker aus der Bekanntschaft für einen Schlumpf hält wenn er das Kabel sieht das wie ein Pimmel aus der Wand guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, downunder4two, xxMuahdibxx und 8 andere
t-6 schrieb:
damit dich nicht jeder halbwegs professinelle Elektriker aus der Bekanntschaft für einen Schlumpf hält wenn er das Kabel sieht das wie ein Pimmel aus der Wand guckt.
Krich keine Luft mehr vor Lachen. Aber Recht hast Du natürlich.
 
Warum überhaupt 2 FRITZ!Boxen?
 
Falls Du Probleme mit der Performance befuerchtest wuerde ich eher damit anfangen 2.5 Gb/s Switches zu nehmen. Sind mittlerweile in einem bezahlbaren Bereich angekommen und da es auch Motherboards, Wifi Router und NAS mit 2.5 Gb/s gibt koennen die dann gleich mit voller Performance loslegen. Damit kannst Du Dir doppelte Kabel sparen und wenn Dein Internetanschluss mehr als 1Gb/s bietet nur den Hauptrouter upgraden ohne an der restlichen Infrastruktur was machen zu muessen. Statt mehrerer Router waeren normale Switches wahrscheinlich sinnvoller (ausser natuerlich wo Du ein WLAN bereitstellen moechtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@t-6:
DSC_0255.JPG
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Und keine Angst: Es ist richtiges Verlegekabel unter der Wand :)
Hier hat sogar der PC einen eigenen FI-Schalter bekommen. :daumen:

Danke für deine Hilfe! Du hast mir echt geholfen.


@micjun18: Weil die Anliegerwohnung von meinem Großvater gewohnt wurde,
der letztes Jahr gestorben ist. Ich habe ihm den Router hingestellt,
weil der Zwangswechsel auf IP kam. Jetzt ist der Router mir und ich nutze ihn als Switch/Repeater.
Die dritte Fritzbox 7490 ebenso. Da geht nach 2 Blitzeinschlägen in die Telefonleitung nur noch die
Funktion als Router. Das Modem ist fritte.

@schneup: Ich werde mal ein Auge drauf werfen.
Die Switches habe ich noch aus der alten Installation.
Wobei einer nur 100Mbps kann und wahrscheinlich getauscht wird!
 
Zurück
Oben