WLAN-Hotspot funktioniert nicht mehr

Jd026

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN Hotspot.
Normalerweise ist mein PC über LAN Anbindung angeschlossen und von diesem stelle per ich WLAN-Stick einen Hotspot für Handy und Tablet.
Nachdem ich heute ein Windows-Update gemacht habe funktioniert dies aber nicht mehr.
Wenn ich den WLAN Stick einstecke, kann ich den Hotspot aktivieren und in den Adapter-Optionen kommt ein "Virtual Direct Adapter" hinzu, welchen ich vorher nicht gesehen habe.
Jedenfalls kann ich nun den Hotspot benutzen, aber auf meinem PC geht nichts mehr, bis auf Youtube. Keine andere Webseite lädt, bis ich den Virtual Adapter deaktiviere, wodurch sich leider auch der Hotspot deaktiviert.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und gebe gerne weitere Infos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuwhwbsjsn
@Jd026 :

Warum nutzt Du für die WLAN-Anbindung nicht den wahrscheinlich ohnehin vorhandenen Accesspoint, der in Deinem Router integriert ist? Warum muss es unbedingt ein Hotspot sein, den der PC bereitstellt? Umständlicher geht es doch garnicht.

Willkommen im Forum! Wenn du noch ein paar Hardwaredetails preisgibst (welcher Router, welcher USB-WLAN-Stick) könnt man vll. noch ein paar weitere Tipps beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du dann ja heute schon der zweite, gut dass du schon mal festgestellt hast dass es nach dem Windows Update aufgetreten ist.
Gibt's im gerätemanager vielleicht Ausrufezeichen?

Am besten auch mal Hardware und so weiter und so fort nennen.

Hier ist ein weiterer thread der noch nicht alt ist deswegen meine ich dass du der zweite schon bist heute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hotspot-pc-komisch.2089616/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuwhwbsjsn, omavoss und madmax2010
@omavoss Ich bin in einer Art Studentenwohnheim und habe zurzeit nur den bereits vorhandenen LAN-Anschluss vorhanden.

@Engaged Danke und nein, ist leider nichts auffälliges im Gerätemanager zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Jd026:
Stöpsel das Netzwerk-Kabel, was jetzt in Deinen PC geht, an einen noch zu beschaffenden WLAN-Accesspoint (das kann auch ein billiger Router aus Ebay Kleinanzeigen sein) und werde glücklich. Die Hotspot-Lösung per USB-Stick ist . . . naja, ein Behelf, zumal dann bei Benutzung auch immer der PC eingeschaltet sein muss.

Edit: Sprich das bitte aber mit dem IT-Admininstrator Deines Wohnheims ab; nicht das es Ärger gibt.

Ein Studentenwohnheim OHNE WiFi (WLAN) - wo gibt es sowas noch? Vielleicht gibt es auch eine Freifunk-Community in Deiner Nähe? Google könnte helfen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich schon länger unter Win10. LAN und WLAN gleichzeitig. Unter Linux kein Problem. Atheros und Realtek.
 
@omavoss Erstmal danke für die Idee.

Update: Ich weiss nicht was passiert ist. Habe versucht das letzte Update zu deinstallieren, dies hat nicht geklappt. PC trotzdem mal neugestartet und im Moment funktioniert es wieder
 
Alter Windows-Spruch in Verbindung mit Netzwerk-Einstellungen:
"Reboot tut gut".
 
omavoss schrieb:
Unter Windows eine Bridge einrichten?
Funktioniert ja anfangs. Aber irgendwann habe ich kein Internet mehr. Ich schaue mal.
 
Habe mal getestet .Unter Win7Pro definitiv kein Problem. Gibt ja auch keine Updates mehr. 61. 7601 SP1. Und ab ins Aquarium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben