Wlan HotSpot Geschwindigkeit sehr langsam

Asarjan

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hi Leute, nachdem ich nun schon so einiges versucht habe und auch im Internet keine funktionierende Lösung für mein Problem zu finden ist, wende ich mich an euch.

Zur Erklärung: Aktuell habe ich zu Hause kein Internet über DSL oder Kabel, daher habe ich mir gestern einen USB Wifi Adapter gekauft (tp-link Archer T600U Plus). Mit diesem Verbinde ich mich mit dem Vodafone Hotspot, die Verbindung ist gut und stabil. Ein Speedtest zeigte mir beim Download ein Peak von 6,7 MB/s und einen Durchschnitt von 5,3 MB/s an. Jetzt das große ABER ... wenn ich irgendwas runterlade, egal ob im Steam ein Update oder eine Datei über einen Browser, so habe lade ich immer nur mit maximal 950 KB/s.

Ich habe bereits versucht mittels TCP Optimizer das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Woran also kann diese langsame Download-Geschwindigkeit liegen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße aus Leipzig :)
 
Wo genau ist dieser Hotspot und wieviele Teilnehmer sind gleichzeitig angemeldet?
Wird der Hotspot per se gedrosselt beim runterladen und was passiert, wenn der pc in das andere zimmerende gestellt wird?
 
Die ersten beiden Fragen kann ich nicht beantworten, da dieser Hotspot von Vodafone bereit gestellt wird und um Zugang zu bekommen muss man sich ein so genanntes Hotspot Ticket bei Vodafone kaufen.
Ich habe bezüglich einer Drosselung nichts finden können, auch nicht in den AGB's.
Den PC ans andere Zimmerende stellen geht leider auch nicht, weil ich dafür quasi mein komplettes Wohnzimmer umräumen müsste.

Edit: zu den Teilnehmern in diesem Hotspot sei noch zu sagen .. dass ich mir nicht vorstellen kann das hier wo ich wohne all zu viele andere ebenfalls den Hotspot nutzen.
 
Das hört sich eher so an, als ob der Vodafone HotSpot diese Downloads einfach drosselt.
Prinzipiell kommt der HotSpot ja von einem Router deiner Nachbarn, die haben dem Zugestimmt um einen günstigeren Tarif zu bekommen - zumindest war das früher mal so.
 
UweP44 schrieb:
Ist bei Nutzung über Smartphone die Bandbreite auch begrenzt?
Wenn ich mein Smartphone am PC anschließe und über USB-Tethering einen Download starte habe ich über die mobilen Daten eine Download-Geschwindigkeit von 3,5 MB/s. Ich muss dazu allerding sagen das mein Provider da Netzclub im Netz von O2 ist. Dieses Hotspot Ticket kann ich, da es MAC-Adressen gebunden ist, auch nur über den PC nutzen.

Edit: Verlängerungskabel ... da bräuchte ich ein 10m USB-Verlängerungskabel was dann auch quer im Raum liegen würde :/

Eternal schrieb:
Das hört sich eher so an, als ob der Vodafone HotSpot diese Downloads einfach drosselt.
Ja das könnte natürlich auch sein, aber nicht mal 1 MB/s erscheint mir da dennoch sehr/ zu langsam.
 
Asarjan schrieb:
Ja das könnte natürlich auch sein, aber nicht mal 1 MB/s erscheint mir da dennoch sehr/ zu langsam.
Ist es ein HOtspot oder ein Homespot?
Wenn ein Homespot ist wird das von einem Privatanschluss abgezweigt und die haben maximal so 10Mbit/s.

https://www.connect.de/ratgeber/hot...telekom-vodafone-unitymedia-3195300-6667.html

Wenn man dann weitersucht, steht z.b. hier:
https://www.dslweb.de/vodafone-wlan-hotspot.php
dass der Hotspot noch langsamer ist und 8Mbit/s liefert.
 
Manchmal reicht ein 1.5 Meter usb Kabel, damit der Stick optimal positioniert werden kann
 
chrigu schrieb:
Manchmal reicht ein 1.5 Meter usb Kabel, damit der Stick optimal positioniert werden kann
Wenn die Datenrate nur beim Download so stark einbricht, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass es an der Signalstärke liegt.
 
Und es ist auch ganz sicher kein üblicher Umrechnungsfehler zwischen bits und Bytes? Nicht jedes Programm verwendet die gleichen Einheiten. Speedtests zeigen meist bits pro Sekunde an, so wie auch die Geschwindigkeit der Anschlüsse beworben wird, Windows beim Download dagegen Bytes pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und omavoss
Zurück
Oben