Fritzbox 5630 mit WLAN-Hotspot verbinden (HUAWEI E5785)

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da bei uns die Telekom den Glasfaser Ausbau nicht hinbekommt, habe ich zur Überbrückung ein Schnellstart Paket der Telekom mit mobilen Wlan Router (HUAWEI E5785) bekommen.
Jetzt wollte ich das mit meiner neuen Fritzbox 5630 verbinden. Ich finde in den Einstellungen aber keine Möglichkeit die 5630 mit einem vorhandenen wlan zu verbinden.

Kann das die Box nicht oder finde ich die Einstellung einfach nicht?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Simon

simondasschaf schrieb:
Ich fürchte nicht. Gerade wenn die Fritzbox dann nicht nur WLAN-Repeater, sondern tatsächlich Router sein soll. So ist das Szenario leider relativ exotisch.

Wenn der Huawei-Router das unterstützt, wäre USB‑Tethering an die Fritz!Box wohl die beste Option.
Im Notfall kann man hier auch ein altes Handy Zweckentfremden.

Schau mal dort nach:
1789895238979.png

simondasschaf schrieb:
Jetzt wollte ich das mit meiner neuen Fritzbox 5630 verbinden. Ich finde in den Einstellungen aber keine Möglichkeit die 5630 mit einem vorhandenen wlan zu verbinden.

Scheint keine aktuelle Funktion mehr zu sein, beim Artikel auf Fritz.com sind nur ältere Boxen gelistet.
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nknetz-in-FRITZ-Box-als-Internetzugang-nutzen

Per LAN verbinden geht nicht?

Wenn eine Fritzbox hinter einem anderen Router platziert werden soll (Routerkaskade), dann geht da nur über den WAN/LAN1-Port der Fritzbox und bei einigen Boxen auch an WLAN.
Zumindest ist das mein Wissensstand und bei meiner 5590 gibt es keine Möglichkeit sich über WLAN zu verbinden, nur WAN ist möglich.
Der Link von @rezzler gilt für folgende Boxen:
1789897318910.png

Deine Fritte ist da nicht dabei.

das was du vorhast, unterstützen Fritzbox und Huawei Kiste nicht.

du brauchst entweder einen "4/5G Mobile-Router" (so nenne ich das Huawei Kästchen mal) mit Ethernet Anschluss oder einen von der Fritzbox unterstützten USB Stick

STM64 schrieb:
USB‑Tethering an die Fritz!Box wohl die beste Option.
Im Notfall kann man hier auch ein altes Handy Zweckentfremden.
Genau, SIM-Karte aus dem Huawei entnehmen, ein Android Handy suchen und dann per USB-Tethering den Internetzugang an der 5630 einrichten.

Die Frage ist ja warum man das will? Man kann sicherlich identische ssid und WPA2/3 key am Huawei nutzen. Dann können alle WLAN Clients auch dorthin verbinden ohne die dortige Konfig zu ändern. Dann braucht man wenig konfigurieren und belässt das bestehende Heimnetz so wie es ist, schaltet es nur aus. Ideal wäre eine Verbindung per LAN. Aber der hat keine LAN Ports.
Klar wenn man ein Android Handy übrig hat, kann man das dafür nehmen mit der Sim Karte vom Huawei.
Setzt aber voraus das man an der FB auch Mobil-Empfang mit entsprechender Datenrate hat.
USB-Tethering kann man versuchen, aber meist gehen ja nicht alle Smartphones damit. Glaube nicht das das geht.

Hallo zusammen,

besten Dank für eure schnelle Rückmeldungen. Dann werde ich es mit einem alten Android Handy per Tethering versuchen.

hildefeuer schrieb:
Die Frage ist ja warum man das will?
Weil man vielleicht Endgeräte im Haushalt hat, die keine kabellose Verbindung können!

hildefeuer schrieb:
USB-Tethering kann man versuchen, aber meist gehen ja nicht alle Smartphones damit. Glaube nicht das das geht.
Wir hatten mal eine Woche Ausfall beim Kabelinternet. Google Pixel 6 Pro an die Fritte gepackt, Internetzugang per USB-Tethering aktiviert und alle Endgeräte im Heimnetz waren wieder happy.

Also ich habe an einer FB7490 Samsung S5, S7, S25FE zum laufen gekriegt. Ein OnePlus3 nicht.
Ich meinte in #8 auch den Huawei Router per USB-Tethering an FB. Smartphones funktionieren meistens.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Lappi mit dem Huawai zu verbinden per WLAN. Dann den LAN Port des Lappi als Netzwerkbrücke konfigurieren und per LAN mit der FB verbinden. Um so auf das bestehende Heimnetz Internet per LAN zu bekommen. Der müste dann allerdings immer laufen. Geht auch mit WLAN Desktop Rechner. Aber man müste dann die FB neu konfigurien als Access Point.
https://learn.microsoft.com/de-de/a...02/netzwerkbr-cke-unter-windows-10-einrichten

Schliess doch einfach dein Huawei per USB an die Fritte an und versuch die Fallback Ausfallschutzfunktion. Meine 7590 erkennt selbst den uralt Huawei E5776 und schaltet sauber um.

Zurück
Oben