WLAN im Rahmen der Erstinbetriebnahme plötzlich verschwunden!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moinen!

Ich habe hier einen Medion PC, der ab Werk mit Windows 11 x64 ausgeliefert wurde. Der Rechner ist ursprünglich mit dem werksseitigen Image zurückgesetzt worden. Nachdem ich diesen Rechner übernommen habe, habe ich eine WLAN-Karte nachgerüstet. Es handelt sich um die TP-Link TL-WN881ND in der Version 1.1. Erst später fiel mir auf, dass die Karte unter Windows 11 erst ab der Version 2 unterstützt wird, weil vermutlich der Chipsatz gewechselt wurde.

Was mich nur wundert ist, dass die alte Version der Karte, erst im laufenden Vorgang nach einige Neustarts und zwischenzeitlich erfolgten Downloads von Windows Updates nicht mehr erkannt wird. Frisch aus dem Karton kannte Windows die Karte und man konnte den WLAN-Schlüssel eingeben. Später wurde die Karte dann nicht mehr erkannt und es wurde folglich keine WLAN SSID angezeigt. Im Setup Prozess hänge ich nun an der Stelle fest, nachdem man dem Rechner einen Namen fürs Netzwerk geben sollte. Man kann hier nicht auf "weiter" klicken, weil die Schaltfläche ausgegraut ist und kein WLAN mehr angezeigt wird, mit dem man verbunden ist. Ich kann nun auch nicht einfach neue Treiber unterschieben, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt des Setups nicht an den Gerätemanager komme.

Was kann man tun? Ich habe an dem Standort des PC keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel anzuschließen.
 
Wenn du weißt das die Karte nicht kompatibel ist, warum nicht zurückschicken und die V2 bestellen?
 
Welche Karte funktioniert out of the box? Ich kann zurzeit keine Hardwaretreiber installieren in dieser Setup Phase.

Edit:

Ich habe es hinbekommen. Die TL-WN881ND in der Version 2.2 hat problemlos funktioniert. Einfach die Karte gewechselt und es hat direkt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben