Zwei Mainboard Fragen (Asus Z170-A) vor Erstinbetriebnahme

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich stehe kurz davor, meinen neuen PC (Asus Z170-A, Intel core i5 6600k) zusammenzubauen, da sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht:

  1. CPU Überspannungs-Jumper:
    Ich fürchte, dieser ist so platziert, dass ich nicht mehr dran komme, wenn ich meinen Kühler (Noctua NH-D14) vebaut habe! Deshalb wollte ich fragen, was dieser Schalter genau bewirkt, bzw. ob ich ihn nicht vielleicht schon mal direkt auf "enabled" setzen soll. Also in der Bedienungsanleitung steht dazu eigentlich nur:
    Mit dem CPU Überspannungs-Jumper können Sie eine höhere CPU-Spannung für ein flexibles Übertaktungssystem, abhängig von der Art der installie rten CPU. Um mehr CPU-Spannungseinstellung zu erhalten, setzen Sie den Jumper auf die Pins 2-3. Um wieder auf die Standard CPU-Spannungseinstellung zu gehen, stecken Sie den Jumper auf die Pins 1-2.
    Ich will (später) schon mal übertakten, aber eher moderat, idealerweise sogar in Kombination mit Undervolten (so ging das bei meiner bisherigen CPU). Aber sollte die Übertaktungsfunktion bei "disabled" generell ausgeschaltet sein, müsste ich den Hebel vielleicht direkt auf An stellen. Vielleicht will ich die Spannung auch minimal anheben, das müsste ich dann später halt alles mal sehen ...
    Soweit ich das an anderer Stelle im Benutzerhandbuch verstanden habe, passiert erst mal nichts, wenn ich den Jumper auf An stelle, sondern man müsste im BIOS erst mal "Extreme Überspannung" aktivieren. Wobei sich "extrem" halt irgendwie "extrem" anhört, vielleicht bräuchte ich die Funktion dann ja doch gar nicht für "moderates" Übertakten?
    Also, jetzt direkt vom Start weg will ich natürlich nicht übertakten, sondern erst mal die ganze Kiste normal in Betrieb nehmen und BS einrichten und so ... Aber später will ich dann auch nicht unbedingt den Kühler abschrauben müssen, nur um den Schalter umstellen zu können.

  2. Es gibt von Asus extra einen "Win 7 Installation Guide" (ich installiere Win 7), in dem steht
    Basierend auf der Chipsatzspezifikation erfordern die 100er Serie und Braswell-Plattform vorab geladene USB3-Treiber, damit USB-Maus/-Tastatur während der Windows 7 Installation genutzt werden können. ...
    Das bezieht sich aber nur auf die USB-3-Anschlüsse oder? Wenn ich meine USB-Maus/-Tastatur an USB-2 anschließe, sollte das doch ohne vorab geladene Treiber funtionieren oder? (Ich dachte eigentlich, es würde genügen, dann nachher unter Windows den USB-3-Treiber zu installieren.)
 
1. Dieser Jumper ist in der Regel nur für extremes Overclocking. Den wirst du wohl nicht brauchen. Ich nutze diesen auf meinem Asus X99-Deluxe auch nicht.
2. Soweit wie ich das verstehe, gilt dieses Problem für alle USB Anschlüsse. Die 100er Chipsets brauchen für Win7 Installationen ein wenig Hilfe. Aber mit Sicherheit kann ich diese Frage nicht beantworten.
 
Das gilt für ALLE USB-Anschlüsse bei Z170-Motherboards, deshalb gibt's ja die Anleitungen von den MB-Herstellern und Tools um Windows 7 zu patchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank für die Infos!

Dann werde ich wohl Möglichkeit 1 gem. dem Win 7 Istallation Guide wählen: D.h. Win 7 von USB installieren und dabei die Asus Support-DVD eingelegt haben. Dann sollte der USB-3-Treiber automatisch mitgeladen werden. Mal gespannt ...
 
Hallo Joker!

Ich stehe wohl vor einer ähnlichen Fragestellung, allerdings erst in 2-3 Wochen.

Meine erste Frage, hat das Zusammenspiel von Win 7 Installation und Vorinstallation der USB-3-Treiber bei der Inebtriebnahme des Asus Z170-A geklappt?
Meine zweite Frage, kann ich mich Mitte Dezember an dich wenden, falls ich mit Zusammenbau und Inbetriebnahme meiner Komponenten auf die eine oder andere Frage stoße?

Herzlichen Gruß, Ernst Wilhelm
 
Hallo,

sorry, hab's jetzt erst gesehen ... sollte meine Themen vielleicht doch mal wieder standardmäßig abonnieren! :rolleyes:

Also das mit der Win 7 Installation mit integrierten USB 3.0 Treibern hat dann schlussendlich geklappt, aber nur via gebrannter DVD. Via USB - keine Chance!
Kannst dich ja mal hier durch meinen anderen Thread diesbezüglich durchwühlen, wenn du Lust & Zeit hast.
Da steht auch, dass ich dann letztlich auf ein Asrock Z170 Extreme 4 umgestiegen bin (und warum!)! Kann ich aus meiner Sicht eigentlich auch nur empfehlen! Das Asrock hat auch so einen USB-Kompatibilitätsmodus, den man im BIOS einstellen kann, dann werden irgendwie USB 2.0 Treiber emuliert oder so und die Win 7 Installation mit USB-Maus/-Tastatur soll angeblich klappen. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert, weil ich ja dann eh schon die gebrannte gepatchte DVD hatte und das zum Installationszeitpunkt auch noch nicht wusste!

Aber da ich jetzt ein Asrock habe, kann ich auch bei "asus-spezifischen" Fragen evtl. nicht so wirklich weiterhelfen.
Ansonsten kannst du dich natürlich schon gerne an mich wenden, bez. irgendwelcher Einbau- oder Inbetriebnahmefragen. Wenn ich was weiß, antworte ich ... :)
 
Zurück
Oben