Mr.joker
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.957
Hallo,
ich stehe kurz davor, meinen neuen PC (Asus Z170-A, Intel core i5 6600k) zusammenzubauen, da sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht:
ich stehe kurz davor, meinen neuen PC (Asus Z170-A, Intel core i5 6600k) zusammenzubauen, da sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht:
- CPU Überspannungs-Jumper:
Ich fürchte, dieser ist so platziert, dass ich nicht mehr dran komme, wenn ich meinen Kühler (Noctua NH-D14) vebaut habe! Deshalb wollte ich fragen, was dieser Schalter genau bewirkt, bzw. ob ich ihn nicht vielleicht schon mal direkt auf "enabled" setzen soll. Also in der Bedienungsanleitung steht dazu eigentlich nur:
Mit dem CPU Überspannungs-Jumper können Sie eine höhere CPU-Spannung für ein flexibles Übertaktungssystem, abhängig von der Art der installie rten CPU. Um mehr CPU-Spannungseinstellung zu erhalten, setzen Sie den Jumper auf die Pins 2-3. Um wieder auf die Standard CPU-Spannungseinstellung zu gehen, stecken Sie den Jumper auf die Pins 1-2.
Soweit ich das an anderer Stelle im Benutzerhandbuch verstanden habe, passiert erst mal nichts, wenn ich den Jumper auf An stelle, sondern man müsste im BIOS erst mal "Extreme Überspannung" aktivieren. Wobei sich "extrem" halt irgendwie "extrem" anhört, vielleicht bräuchte ich die Funktion dann ja doch gar nicht für "moderates" Übertakten?
Also, jetzt direkt vom Start weg will ich natürlich nicht übertakten, sondern erst mal die ganze Kiste normal in Betrieb nehmen und BS einrichten und so ... Aber später will ich dann auch nicht unbedingt den Kühler abschrauben müssen, nur um den Schalter umstellen zu können.
- Es gibt von Asus extra einen "Win 7 Installation Guide" (ich installiere Win 7), in dem steht
Basierend auf der Chipsatzspezifikation erfordern die 100er Serie und Braswell-Plattform vorab geladene USB3-Treiber, damit USB-Maus/-Tastatur während der Windows 7 Installation genutzt werden können. ...