WLAN im WOHNWAGEN

Zegger

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe da eine Frage.
Die meisten Campingplätze verfügen über ein Wlan Netz, dazu bekommt man einen Schlüssel, dieser wird nachdem man eine bestimmte Domain aufgerufen hat eingegeben, also nicht einfach einen Wlan Schlüssel.
schwierig zu erklären

Problem, es ist meist nur ein Endgerät erlaubt, das heißt, zuerst mit dem Notebook ausloggen um sich dann mit dem Handy sich einzuwählen.

gibt es eine Möglichkeit, wenn der Laptop online ist das sich das Handy mit dem Laptop verbindet, so als eine Art Hotspot ?

oder einen Router irgendwie als Verteiler, nur wird das wegen der Domain die man aufrufen muss um das Passwort einzugeben nicht funktionieren.

danke....

Wenn du einen zweiten WLAN-Adapter am Laptop hast, sollte das eigentlich gehen. WLAN-USB-Dongle bspw.
Beide Netzwerkadapter markieren und dann per Rechtsklick brücken.

Alternativ: WLAN + LAN brücken und einen Accesspoint an den LAN-Port anschließen. Ist aber wohl teurer und benötigt einen Stromanschluss zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Dafür benötigst du praktisch 2 WLAN Karten. Dh. die ein Karte empfängt und die andere sendet. Ob das mit Windows so einfach geht kann ich dir leider nicht sagen, möglich ist es aber auf jeden Fall.
Nö, bei Win10 reicht auch eine. :)
Screenshot (10).png

Von der Theorie her nicht, der mobile Hotspot kann ja auf dem gleichen Kanal laufen.

Gerade in engen Umgebungen bietet sich bei sowas zB ein TL-MR3020 an. Geräte dieser Art sind klein und handlich und bieten vor allem den sogenannten WISP-Modus. Dabei wird das WLAN-Interface quasi als WAN-Port konfiguriert. D.h. alle Geräte hinter der kleinen Kiste sind per Firewall vom Rest des Campingplatzes isoliert.

Bei herkömmlichen APs im Clientmode sind alle Geräte voll sichtbar.

Die Anmeldeseite von der du sprichst nennt sich übrigens Captive Portal. Bei einem WISP-Router wird diese Seite in der Regel an das erste angeschlossene Gerät weitergeleitet, um die Internetverbindung freizuschalten.

Bedenke aber, dass du mit der Nutzung des CampingWLANs auch die AGBs akzeptierst. Umgehst du das mit besagten Mitteln, verstößt du gegen die AGBs mit allen potentiellen Konsequenzen. Das ist aber nur ein Hinweis. Wie du damit umgehst ist natürlich deine Sache ;)

Was kost denn der Spass?
Ausser auf Pfadi Campingplätzen hab ich das recht teuer in Erinnerung.
Ich würd da eher n LTE Router mit eigener SIM bevorzugen - kann man sich ja ggf auch mit ZUVERLÄSSIGEN Nachbarn teilen.

Zurück
Oben