WLAN in bestehendes Kabel-LAN einbinden

fLx

Ensign
Hab folgendes Problem. Hab daheim ein Kabel-Netzwerk mit Router und Hub ganz normal. Jetzt würd ich aber gerne mit meinem Laptop per WLAN auch ins Netz. Rumstehen hab ich hier noch nen Sinus 154 DSL Basic 3. Kann ich den irgendwie in des bestehende Netzwerk einbinden, damit ich über den Laptop ins Netz kann?

Danke schonmal..

Jo, das kannst du, und dafür musst du auch IP-technisch gar nichts besonderes einrichten. Du schließt einfach per normalem Patch-kabel den Sinus an den normalen Router an und stellst beim Laptop direkt die IPs des eigentlichen Routers als Gateway und DNS-Server ein. Exakt das gleiche mache ich übrigens mit meinem Nintendo DS und meinem Laptop - und zwar ebenfalls mit einem Sinus 154 DSL Basic 3. Die IP-Adresse des Sinus ist dabei völlig egal.

nächstes problem :/
hab dsl 6000 und kann des auch voll nutzen wenn ich wie früher über kabel reingeh. sobald ich aber auf wlan umstecke hab ich nur noch etwa dsl 2000! aber der router unterstützt doch auch 6000 oder? bin verwirrt :/

Mach doch per WLAN mal einen Speedtest, z.B.bei speedmeter.de.

Wie hoch ist der Ping beim WLAN zum Router?

Wie hoch ist die Bandbreite beim WLAN?

Wie weit bist du vom AP entfernt etc. etc...

hab nen speedtest auf wieistmeineip.de gemacht. einmal per wlan (dsl 2000) und einmal per kabel (dsl 6000),
ping is 1ms
bandbreite die vollen 54mbit
hab den pc direkt neben dem router stehen

muss ich irgendwelche speziellen einstellungen am router vornehmen, damit der die 6000 ausschöpft? oder gibts irgendwelche basics die ich vergessen hab?

Vermutlich liegt es nicht am Router, obwohl ich den Sinus echt sucky finde. Ich benutze den auch nur mit DS und Notebook (Linux), weil beide kein WPA als Verschlüsselung unterstützen. Als Hauptrouter habe ich einen gemoddeten Linksys WRT54G, aber das nur nebenbei.

Also ich habe mit meinem Linux-Notebook noch nie einen Speedtest gemacht, ich kann mir aber eher vorstellen, dass das an irgendwelchen optimierten/geänderten TCP-Werten liegt, die du irgendwann mal an deinem Rechner vorgenommen hast. Das kann zum Beispiel durch den T-DSL Speed Manager geschehen sein.

Mein Tipp ist, dass du dir mal die Testversion von TuneUp 2006 runterlädst. Da kannst du dann irgendwo die Netzwerkeinstellungen für WLAN optimieren lassen.

edit: Hast du mal nach einem Firmware-Update für den Sinus gesucht?

ok durch tuneup hab ich bei den speedtests jetzt ~4mbit .. fehlen noch 2 :/
firmware update hab ich keins gefunden...also keine aktuellere firware als die die ez drauf is

Zurück
Oben