WLAN in den Kilometer entfernten Garten bekommen

sebastian88

Newbie
Hey,
hat einer eine Idee wie ich das WLAN von mir zuhause in den 1,5km entfernen Garten bekomme? Ich habe gelesen das geht über solch Antennen von Ubiquiti leider habe ich echt keine Ahnung von sowas. Der Empfang dort oben ist sehr gut, durchgehend LTE. Liebe Grüße

so gut wie gar nicht , nimm lte und/oder 5g mit handy hotspot.

Das kann höchstens mit zwei Richtfunkantennen funktionieren. Aufgrund der gesetzlich begrenzten Sendeleistung wird dann aber auch eine Sichtverbindung zwischen den Geräte notwendig seien.

https://link.ui.com/#

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon die behördliche Genehmigung für so eine Grundstücksüberschreitende WLAN Verbindung? Oder gehört Dir das ganze Land dazwischen, dann wäre das wohl kein Problem. Ansonsten müssten diejenigen die dazwischen wohnen ggf. auch noch zustimmen.

Auf jeden Fall würdest Du eine freie Sichtverbindung mit zusätzlich etwas freiem Platz drumrum (Freznelzone) zwischen den Richtantennen der beiden Standorte benötigen.

Du scheinst dich doch mit dem Problem schon beschäftigt zu haben!

Woran hapert es jetzt bei dir, das Erlesene in die Tat umzusetzen? Wenn du die Anleitungen oder Berichte zu den Antennen nicht verstehst oder dir nicht vorstellen kannst, den Aufbau selber umzusetzen, dann wird es hier sicherlich auch schwierig, dir konkrete Hilfe zu geben.

Besteht eine Sichtverbindung? Welche Hindernisse sind im Weg? Auf welcher Höhe könnten beide Module von Ubiquiti installiert werden?

Je nach Beantwortung der o.g. Fragen wären 2x UBNT Nanobeam AC Gen2 geeignet, um die Entfernung zu überbrücken. Vorausgesetzt, Du hast eine Steckdose im Garten und rechtliche Fragen sind geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Laserverbindung sollte ohne Genehmigung gehen da ja kein Funk aber egal was du am Ende versuchst, LTE wird wohl billiger werden. Vodafone Gigacube mit 500GB oder was vergleichbares ist sicher günstiger zumal Gärten auch gerne mal aufgebrochen werden und man alles an Technik lieber mitnehmen sollte.

Danke für alle Antworten.

Der Datenverbrauch ist oben ziemlich hoch, deswegen bin auf die Idee mit dem WLAN gekommen da der Mobile Daten Tarif bei mir begrenzt ist.

Eine Sichtverbindung besteht nicht und es sind auch ziemlich viele Hindernisse dazwischen. Eine behördliche Genehmigung habe ich auch nicht. Ich glaube das mit den Antennen lasse ich lieber da auch viele Grundstücke dazwischen sind und ich so wie @UweP44 schon gesagt hat, bräuchte ich die Zustimmung der Leute die dazwischen wohnen.

Falls das o2 LTE Netz dort brauchbar ist könntest du es relativ preiswert über Freenet Funk realisieren.
https://freenet-funk.de/

Dabei gillt nur zu beachten dass unlimited unter fair use läuft. Ist also nicht geeignet für hunderte von Gigabyte pro Monat.

ja das geht sicherlich mit 2 ubi Nano. für ca. 100€.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac-loco/a-14327/
Hier mal austesten ob Hindernisse vorhanden sind. Da kann man auch austesten, wie hoch die Antennen müssen.
https://link.ui.com/#
Aber es wird eine Sicht-Verbindung benötigt, was mit Garten ja schwierig wird. Man kann also keine Antennen auf Gebäude setzen. Man hat halt keine Höhe um über Bäume und andere Gewächse und andere Gebäude zu kommen.
Genehmigung braucht man keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
UweP44 schrieb:
Hast du denn schon die behördliche Genehmigung für so eine Grundstücksüberschreitende WLAN Verbindung?
Die benötigt er nicht, wenn er sich an die vorgegebenen Sendepegel hält.
UweP44 schrieb:
Oder gehört Dir das ganze Land dazwischen, dann wäre das wohl kein Problem. Ansonsten müssten diejenigen die dazwischen wohnen ggf. auch noch zustimmen.
Du schirmst sicher Deine Wohnung ab, damit Dein WLAN nicht in die Wohnung des Nachbarn strahlt? Oder merkst Du jetzt vielleicht, wie schwachsinnig das Argument ist?
Es wird keine derartige Zustimmung benötigt. Komisch, dass sich immer wieder Leute dazu äußern müssen ohne sich vorher dazu informiert zu haben ...

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass für eine WLAN-Verbindung eine Sichtverbindung erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und brainDotExe
UweP44 schrieb:
Hast du denn schon die behördliche Genehmigung für so eine Grundstücksüberschreitende WLAN Verbindung?

Ich finde es ja schön dass Deine Buzzword-Generator offenbar funktiont. Aber hier ist vielleicht der falsche Platz um seine Leistungsfähigkeit mit der frisch generierten und frei erfundenen "behördliche Genehmigung für so eine Grundstücksüberschreitende WLAN Verbindung" zu demonstrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, S K Y N E T, h00bi und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Falls das o2 LTE Netz dort brauchbar ist könntest du es relativ preiswert über Freenet Funk realisieren.
https://freenet-funk.de/

Dabei gillt nur zu beachten dass unlimited unter fair use läuft. Ist also nicht geeignet für hunderte von Gigabyte pro Monat.
Daran habe ich auch schon gedacht, ich bin am überlegen einfach Freenet Funk in den GigaCube zu machen und wenn ich dann mal oben im garten bin kann ich ja dann für 1€ am Tag unlimitiert surfen.

Hayda Ministral schrieb:
Ich finde es ja schön dass Deine Buzzword-Generator offenbar funktiont. Aber hier ist vielleicht der falsche Platz um seine Leistungsfähigkeit mit der frisch generierten und frei erfundenen "behördliche Genehmigung für so eine Grundstücksüberschreitende WLAN Verbindung" zu demonstrieren.
Danke, stimmt.

Hab das mit öffentlichen WLANs verwechselt und auch die muss man beim Überschreiten des Grundstückes wohl nicht mehr genehmigen lassen, sondern ggf. nur noch anzeigen (also quasi nur Bescheid geben, dass man da etwas betreibt).

Private verschlüsselte WLANs, die man nicht (zB gegen Gebühr) öffentlich anbietet, müssen halt nur die Vorgaben wie zB Sendestärke einhalten.

Was für einen Smartphonetarif hast du denn? Teleklem hat zB die Option für 5 Euro 24h ohne Datenvolumen, mein Tarif zumindest...

mathiasla schrieb:
Was für einen Smartphonetarif hast du denn? Teleklem hat zB die Option für 5 Euro 24h ohne Datenvolumen, mein Tarif zumindest...
Ich mache das über GigaCube und Freenet Funk da zahle ich dann 1€ für 24h unbegrenzt

Du kannst Freenet Funk aber glaube ich nur für 14 Tage pausieren. Danach musst du jeden Tag 69 Cent zahlen damit die Karte nicht verfällt.

Zurück
Oben