Wlan in Wohnung optimieren, Repeater? Kabelverlegung?

P

portego

Gast
Hallo,
Ich bräuchte ein wenig Hilfe um das wlan Netz in unserer Wohnung zu optimieren. Wir haben einen neuen Internetanbieter, der über Kabel funktioniert. Unglücklicherweise ist der Kabelanschluss direkt in einer Zimmerecke (siehe blauer Punkt). Der wlan Empfang, wenn der Router dort steht ist schlecht.darum wollte ich mich nach Optimierungsmöglichkeiten erkundigen. Wäre ein fritzbox Repeater eine Option? Wichtig ist, dass das wlan sowohl im 2,4, als auch im 5 GHz Netz funken können muss.

Oder sollte ich den Router anders positionierten, kann man den kabelanschluss verlängern?

Danke für jede Antwort.
sketch-1448317211590.jpg
 

Anhänge

  • sketch-1448317246244.jpg
    sketch-1448317246244.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie man sieht, hier könnte:
rep.JPG
Die andere Geschichte fängt dann bei DLAN an. Von Steckdose zu steckdose...
Je nachdem wie gut das Stromnetz ist lässt sich da am meisten reinfahren, wenn kabelverbindungen nicht gewollt sind. Aber....25m flachkabel lassen sich selbst durch geschlossene fenster und türen verlegen...kosten auch quasi nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wo wird die Verbindung genutzt und wofür? Ich hab in meiner Wohnung einfach ein Loch durch die Wand gebohrt. Dann war das Netz einfach da...
 
portego schrieb:
Unglücklicherweise ist der Kabelanschluss direkt in einer Zimmerecke (siehe blauer Punkt). Der wlan Empfang, wenn der Router dort steht ist schlecht,
Hallo,

um welches Router-Modell handelt es sich? Normalerweise sollte man in einer Wohnung keine WLAN-Probleme haben und Repeater verstopfen den Äther häufig mehr als sie nutzen. Du könntest auch einfach das Antennenkabel zwischen TV-Dose und Router verlängern und den Router so mittiger in der Wohnung aufstellen. Vielleicht reicht es ja schon, ihn an die andere Wandseite zu bringen, ganz ohne Bohren, nur mit Verlängerungskabel.
 
Was ist empfehlenswerter: entweder per kabelverlängerung den Router woanders in der Wohnung aufstellen, oder per langen lan-Kabel einen Fritz-box Repeater als bridge abschließen und diesen im Zentrum der Wohnung positionieren? Es handelt sich um einen Router von Primacom: Technicolor TC 7200.
 
Das Gerät per LAN mittig in der Wohung wäre ein zusätzlicher AP (und kein Repeater, keine Bridge). Aber ja, das würde dir mittig in der Wohnung WLAN erzeugen. Allerdings hast du so zwei Geräte, zweimal Stromverbrauch. Wenn das WLAN deines Routers an sich nicht schlecht ist, sondern dieser nur ungünstig in der Wohnung postioniert, würde ich ihn verlängern und in der Mitte aufstellen. Probiere es aus. Bei solchen Aktionen hilft nur ausprobieren. Die WLAN-Qualität ist sehr individuell von der örtlichen Gegebenheiten abhängig.
 
Zurück
Oben