WLAN Karta tauschen Medion Akoyo S17404

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler,

auch wenn viele leer ausgegangen sind, ich habe das Notebook von Medion gekauft. Dort verbaut ist eine Intel® Wireless-AC9462
Das Notebook ist für meine Mutter, wenn Sie im Haus rumläuft oder auf der Terasse sitzt, dort ist das WLAN entsprechend misarabel. Ich kann es nicht sagen, ob es mit dem Notebook besser wird, allerdings kommt es jetzt erst zu mir in die Hände und ich habe mir überlegt, gleiche eine bessere WLAN Karte einzubauen. Gedacht habe ich an eine Intel Wi-Fi 6 AX201 ohne vPro, CNVi.
Soweit ich weiß hat das Notebook bzw. die verwendete Karte auch CNVi, somit müsste ich die ja problemlos verbauen können oder sehr ihr das anders? Gibt es andere Kompatibilitäten auf die ich achten muss? Wie sieht es mit den Antennen aus?

Danke vorab & viele Grüße
 
Moin!
Macht es nicht vielleicht mehr Sinn, eine externe Lösung, also USB-Stick oder sowas zu probieren? Sonst gibt es nachher Probleme im Garantiefall. Oder sehe ich das falsch?
WiFi6 bringt Dir ja auch nur was, wenn der Router das auch kann...
 
Also weiß ich nicht, kann ja zur Not auch wieder die alte vorm einschicken einbauen. Mit USB Stick ist keine wirkliche Lösung, da der enduser das Ding einfach auf die Kante beim Aufstehen aus der Couch legt und dann Stick oder USB Buchse kaputt ist.
Fritzbox 7590, also kein WiFi 6. Dachte aber ein moderner Chip hat auch bessere Empfangseigenschaften, da die neue Technik meist deutlich sensibler ist
 
Meine Erfahrung ist, dass es nicht gerade einfach ist, aktuelle Notebooks zu öffnen, ohne dass man es im Nachhenein merkt.
Ist es denn klar, dass es an der Karte liegt? Wenn das WLAN da draußen einfach Mist ist, dann hilft auch ne andere Karte nicht. Ich benutze z.B. ein Mainboard mit WiFi6 und der WLAN-Empfang ist exakt gleich und die Geschwindigkeit, weil der Router eben gleich ist.
 
In den meisten Notebooks wird es nicht funktionieren, da gibt es im BIOS Whitelisten welche WLAN Adapter akzeptiert werden unabhängig vom Einbau selbst. Das sollte man noch bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Problem mag hier weniger das Notebook, als eher sogar die Fritzbox sein. Leider haben die meisten Router, besonders die von AVM, nicht das stärkste WLAN - ich gehe aber schon davon aus, dass du die Sendeleistung der Fritzbox und evtl. auch den Kanal entsprechend angepasst hast, oder?

Ansonsten würde ich eher dazu raten, das WLAN im Haus bzw. überall dort, wo deine Mutter sich mit dem Laptop aufhält, entsprechend zu verstärken.

Das funktioniert mit Range Extendern bedingt, mit zusätzlichen Access-Points dafür jedoch umso besser. Dass hierfür entsprechende Einmal- sowie Folgekosten (Installation und fortwährender Strombedarf) entstehen, sollte aber klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben