Wlan Karte für Ad-Hoc Netzwerk

verhohner

Ensign
Hi,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe einen Anschluss an die Unistandleitung. Ich würde gerne sowohl meinen Desktop PC als auch mein Laptop und Handy an diese anbinden. Wenn ich einen Wlan Router an die Leitung hänge kommt am Desktoprechner nurnoch 1/5 der Geschwindigkeit des Internets an, ich habe einen langsameren Verbindungsaufbau und das Netzwerk fällt öfters aus. Ich überlege nun, stattdessen das Netz erstmal direkt mit den Desktop zu verbinden und von dort aus mit einer Wlan Karte ein Ad-Hoc Netzwerk für Laptop und Handy zu erstellen. Dann müsste zwar immer der PC laufen um Wlan zu haben, das wäre aber weniger das Problem. Wichtiger ist mir die Performance und Zuverlässigkeit. Mit dem Handy telefoniere ich viel über VoIP. Die hohe Latenz des Routers ist da ziehmlich nervig. Mein PC läuft übrigens mit Windows 7 RC.

Könnt ihr diese Lösung empfehlen? Wenn ja, welche Wlan Karte sollte ich mir kaufen bzgl. Windows 7 und einer guten Ad-Hoc Lösung?

Was ist denn eure "Geschwindigkeit des Internets"? Und wieviel genau kommt bei dir über Router an? Arbeitest du evtl auf einem Funkkanal, wo schon einige andere APs im Wohnheim arbeiten?

Also das größte Problem mit dem Router ist, dass er relativ häufig ausfällt und es dann erstmal wieder 1-2 min dauert bis das Internet da ist.

Die Speed sinkt zwar von 80Mbit (down) und 60Mbit (up) auf 17Mbit (down) und 30Mbit (up), aber das ist weniger das Problem. Die Stabilität macht mir deutlich mehr zu schaffen. Der Desktop, von dem diese Daten stammen, ist übrigens über ein Patchkabel angeschlossen. Das UniNetz hängt über den WAN-Eingang am Router und bekommt vom Uninetz über DHCP eine IP zugewiesen. Ich lasse ihn dann nur als AP laufen.
Es ist ein Asus WL500g Deluxe. Kann es sein, dass der einfach nicht schnell genug ist für das starke Netz?

AdHoc is aber auch nicht das wahre...
Ich sitz hier auch in nem Wohnheim mit UniNetz und hab auch mal mit nem AdHoc umgespielt, zwar unter XP aber trotzdem.
Ne Verbindung zu kriegen war absolute Glückssache, das einrichten dadurch ne Qual und die Leistung war gelinde gesagt fürn Ars**, es es war auf 11mbit gedrosselt (auch mit ner 54mbit Wlan Karte).

Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, zum einen den Desktop direkt an das Uninetz anzuschließen um die volle Leistung zu haben und gleichzeitig den Router als AP für Laptop und Handy zu nutzen? Mir fällt dazu nichts ein...

Zurück
Oben