WLAN Karte für Compaq Laptop

fs2004

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich will mir eine WLAN Karte (PCMCIA) für meinen Laptop besorgen. Muss ich da auf was besonderes achten? Kriegt man theoretisch alle Karten zum laufen? Welche Karte würdet ihr empfehlen? Ich benutz Debian, wenn das wichtig is.

Fs2004

Also in der Regel bekommt man nahezu alle WLAN Karten zum laufen. Kann aber ganz schön kniffelig werden. Da empfehlt sich dann vll doch eher bei online-shops wie hier reinzuschauen da findet man dann relativ schnell gut funktionierende Hardware.

MfG
Msp2601

also ich habe eine netgear karte drin
und diese hat normalerweise einen prism chipsatz,welcher wunderbar funktioniert.

manche ausführungen der karte (selbe bezeichnung) wurden aber mit einem anderen chipsatz gebaut,welcher
nicht unterstützt wird. da hat nur die verwendung der windows treiber mit ndiswrapper geholfen..

manche wlankarten hersteller garantieren dir aber linuxtauglichkeit -> einfach mal googlen ;)

fs2004 schrieb:
Moin!

Ich will mir eine WLAN Karte (PCMCIA) für meinen Laptop besorgen. Muss ich da auf was besonderes achten? Kriegt man theoretisch alle Karten zum laufen? Welche Karte würdet ihr empfehlen? Ich benutz Debian, wenn das wichtig is.

Fs2004

also in meinem compaq armada 500 ist eine SITECOM pcmcia carte drinnen.. die funzt bestens.
auch die von netgear oder anderen anbietern sollten eigentlich ohne probs funzen.
alternativ dazu einen usb-stick... d-link dwl122 zum beispiel.. die geht auch bestens an meinem armada.

greetz from hell

Viele Linux-User greifen gerne zu dieser Karte -> KLICK

Finger weg von D-Link [bzw. den verbauten Chipsätzen!] - miserable Linux-Unterstützung!

Edit: habe wegen Uturn´s berechtigtem Einwand die "Chipsätze" in meinen Post hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Hersteller erstmal garnichts zu tun. D-Link, Netgear, Sitecom, Belkin, Intel, Linksys,
und, und, und....bekommen ihre Chips (und darauf kommt es an) von Herstellern wie Atheros, Ralink,
Atmel, Intersil, Intel, Rtek.... Der Chipsatz muss vom System unterstuetzt werden und da hapert es eben.
Viele Hersteller wechseln innerhalb des Produktnamens einfach den Chipsatz (Netgear 511 v1, v2, v3),
sodass man eine Karte kauft, evtl. 4 Wochen spaeter nochmal eine benoetigt und dann mit leeren
Haenden dasteht, weil der Chip gewechselt hat.

Leider bleibt in dem Fall oft nur die Moeglichkeit, den Binary-only-Muell der Hersteller zu nutzen.
Erkundige dich vor dem Kauf, um welchen Chipsatz es sich handelt.

Ich benutze diese Karte in meinem Notebook. Hat den selben Chipsatz, wie die Chefkoch velinkte Karte, ist aber etwas günstiger.
Es handelt sich um den RaLink RT2500 Chipsatz, für den der Hersteller einen Open Source Treiber herausgegeben hat, der nun in einem freien Project weiterentwickelt wird. Siehe hier

Also ich hab mir jetzt folgende WLAN-Karte bei ALTERNATE bestellt:
Asus SpaceLink WL-107G
Die benutzt einen Ralink Chipsatz, ich weiß jedoch nicht welchen.
Ich werd hier n bissle Posten, wie es mit ihr läuft, es dauert baer noch 2 Wochen bis ich sie aus Deutschland bekomme.

Vielen Dank

Ich konnte die Karte doch nicht bestellen.
Jetzt schau ich mir grad bei www.arlt.de folgende WLAN-Karte an:
D-Link AirPlusG+ DWL-G650+

Anscheinend hat die n Chipsatz von Texas Instruments, genaueres konnte ich aber nicht herausfinden. Was denkt ihr? hat die vielleicht jemand?

danke

Ich hab ne USR Robotics WLAN Karte mit nem Texas Instruments Acx110 Chip oder so ähnlich und die läuft mit ein wenig gefriemel unter Mandriva 2006 also sollte sie auch mit anderen Distris laufen. Kannst ja mal versuchen rauszufinden wie genau der Chipsatz heisst. Für meinen Chipsatz gab es ne gute Wiki Anleitung.

MfG
Msp2601

@Benjamin_L

Die Version der D-Link Karte die ich will is die gleiche nur in irgendeiner Form kastriert.

@Topic

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und eine Anleitunge gefunden, wie man die Karte zum laufen kriegt. Ich muss ndswrapper (oder wie das heißt) benutzen um den WinXP Treiber zu benutzen. sonst gibt es noch den acx100 bzw acx110 treiber, der unterstütz aber noch keine encryaption.

Zurück
Oben