WLAN Karte für Linux

MrKenny44

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich suche für mein ThinkPad E15 Gen 4 AMD eine W-LAN Karte die von Linux und dem Laptop selber unterstützt wird. Momentan ist im Laptop die RTL8852BE verbaut. Diese bekomme ich in Linux (Ubuntu und Fedora) nicht ans Laufen. Von einem Freund hatte ich mir testweise die Intel AX201ngw ausgeliehen, jedoch wird diese nichtmal im BIOS erkannt.

Laut Hersteller werden die markierten Karten (siehe Anhang) vom Laptop unterstützt jedoch weiß ich nicht welche von denen sich für Linux eignet. Kennt sich einer von euch damit aus? Oder hat evtl. sogar jemand noch eine Idee wie ich meine RTL8852BE ans Laufen bekomme?
 

Anhänge

  • Unterstüzte Karten.jpeg
    Unterstüzte Karten.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
stimmt schon, aber Lenovo sagt in der Liste, dass sie funktioniert..
Ich habe sie in einem AMD Desktop. Im prinzip funktioniert das, wenn sie nur wenigstens i2c USB und PCIe bekomt - ok. ist hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED

Anhänge

  • Karte.jpeg
    Karte.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 147
UEFI mal zurücksetzen ... oder auch Akku entfernen - vielleicht hilft das.
( !Aber Achtung, falls Du irgend eine Form von Verschlüsselung nutzt. Dann nicht zurückksetzen! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
woran scheiterte es?
Ich weiß es leider nich mehr genau. Morgen versuche ich es nochmal und dokumentiere das Ganze.

Mitlerweile habe ich auch eine Antwort vom Leovo Support, anscheinden wird die AX201NWG vom AMD Modell nicht unterstüzt.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Die AX201 ist doch eine CNVi-Karte, sollte also nur bei bestimmten Intel-Systemen funktionieren, der TE hat ja aber ein AMD-Notebook.
würde es mit der AX200 dann die gleichen Probleme geben? Die tauch in der Doku zum Laptop so leider nich auf.
 
MrKenny44 schrieb:
würde es mit der AX200 dann die gleichen Probleme geben? Die tauch in der Doku zum Laptop so leider nich auf.
Hier im Notebook mit AMD Ryzen 5 3500U (Zen+) funktioniert die AX200NGW auch super.
 
Ich hatte die damals einfach nur eingesteckt ... und funktionierte auf Anhieb.
Achte darauf, dass Du sie vorsichtig und passgenau einschiebst & (nicht zuu fest) verschraubst.
Die Antennenkabel auch wieder an die gleiche Stelle & alles YEAH - hoffe ich.

Viel Erfolg!
 
"Das wäre ein Versuch wert. Zumindens um die Zeit bis dahin zu brücken."

Das wird problemlos funktionieren. Du brauchst für die Installation vermutlich eine Internetverbindung, also einmalig mit nem Lankabel an Router oder Fritzbox gehen zum Treiber laden. Jedenfalls war das vor 3 Jahren bei meinem Modell der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrKenny44
Zurück
Oben