• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN-Karte meines IBM T30 findet Netze, verbindet sich aber nicht mit meinem

Wenn die Karte kein WPA kann
wer von uns hat denn WPA gesagt, sondern WPA2, bei vielen Router kann man doch WPA&WPA2 gleichzeitig benutzen
Ergänzung ()

High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II"
vllt ist sie gar kein Intel 2200BG xD

Ich hatte auf die karte geschaut, da war so eine Bezeichnung, die mit M3xxxxx anfing, das habe ich bei Google eingegeben und dann kam was mit Intel 2200b raus...

Ich muss nachher noch mal schauen

Lenovo kocht oft eigene Suppe für viele Hardwareteile, deine WLAN-Karte hat wahrscheinlich eine Lenono-Firmware drauf, deshalb würde der Treiber von Intel nicht funktionieren ^^

Ja, die hatte ich getestet, damit wr das Gerät aber nicht mehr zu starten (Fehlercode 10).

Ich habe jetzt bei Ebay die "richtige" 2200BG für 7 Euro bestellt, die alte Karte verkloppe ich dann halt.

Ich habe jetzt knapp vier Stunden investiert um die Karte zum Laufen zu bringen und jetzt keine Lust mehr.

Ich habe jetzt bei Ebay die "richtige" 2200BG für 7 Euro bestellt
wieso denn das, du kannst bei Lenovo Geräten nicht einfach irgendwas kaufen und das benutzen, im Bios von vielen Lenovo-Geräten ist da eine Blackliste hinterlegt, welches Gerät man einbauen darf und welches nicht.

Ausserdem verstehe ich den Sinn nicht, deine alte Karte ist auch eine 2200BG, wahrscheinlich mit Lenovo-Firmware, und du willst jetzt eine normale 2200BG-Karte kaufen? dein Problem wars doch, dass deine alte kein WPA2 kann, und wenn du jetzt eine normale kaufst, die kann wahrscheinlich auch kein WPA2

guck doch bei Lenovo nach, welche WLAN-Karten mit WPA2 für dein NB freigegeben sind, ausserdem sollst du ja mal testen, ob dein alte Karte mit WPA funktioniert, in dem du im Router die Verschlüsslung änderst, also von WPA2 auf WPA oder WPA&WPA2

t30 hatte noch nichts mit lenovo zu tun.
und ob lenovo immer noch blacklistet kann ich nicht sagen (wage es zu bezweifeln) aber bei ibm war das definitv so.
Allerdings gibt es auch hierfür in der regel bios mods um das zu umgehen (so bei meinem t42).

t30 hatte noch nichts mit lenovo zu tun
oki, hab nicht gegooglt, dachte alle T-Serie kommen von Lenovo^^

und ob lenovo immer noch blacklistet kann ich nicht sagen
bei meinem alten Lenovo-NB wars noch gewesen, ausserdem fast die gleiche Karte zu kaufen ist trotzdem unsinnig xD

Das ist bei Lenovo genauso wie bei IBM (es gehen auch Lenovo-Karten in IBM Geräte und umgedreht), und die 2200BG kann auch definitiv WPA2, hab ich ja selber hier zu laufen ein R52 unter Windows 7. Für den gibt es übrigens auch ein BIOS-Patch das man quasi jede beliebige WLAN-Karte betreiben kann.

Ich habe den Link nun auch oben ergänzt. Noch ist die Karte nicht angekommen, aber ich gebe auf jeden Fall Bescheid wie das Ergebnis ist

Update:
Meine alte Karte ist eine Intel M3AWEB56GA

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber keine n-Karte. Je nach Router könntest Du also deine restlichen Geräte damit in die Knie zwingen.

Außerdem habe ich bereits im Post #14 mit dem Link http://thinkwiki.de/WLAN_nachrüsten darauf hingewiesen, wie Du eine Whitelist bzw. die Kompatibilitätswarnung umgehen könntest.

Die ganze Aktion hängt noch ein wenig.

Die neue Karte ist da und zeigt wie erwartet den Fehler 1802. Nun wollte ich durch die Änderung im CMOS die Wihitelist überbrücken, aber ich habe festgestellt, dass die Batterie des CMOS wohl am Ende ist. Nun ist erst eine neue Batterie geordert worden.

Das Teil macht mir leider mehr Arbeit als ich mir vorgestellt habe. Aber egal, am Ende wird bestimmt alles gut

Sooooo, lange hat es gedauert, bis diese CD richtig gebrannt wurde.

Mein Roxio hat es nicht geschafft, dafür ging es beim x-ten Versuch mit CDBurner XP.

Patch durchgeführt, neue Karte rein, Treiber drauf und....... läuft :-))

Die Karte hat sich auch problemlos mit dem WLAN verbunden.

Alles gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles gut, kann nur passieren wenn die Batterie den Geist aufgibt das es erneut gemacht werden muss, war hier an einem Laptop der Fall, da reichte schon ein Reset des BIOS und schon musste man neu patchen.

ich habe mir die Patch-Cd gut zur Seite gelegt. Die neue Batterie sollte jetzt auch länger halten als ich das Gerät vermutlich besitzen werde

Zurück
Oben