WLAN Karte oder USB-stick

Psychopath

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
170
Da meine jetzige Karte MSI PC54G-BT doch veraltet ist und nur eine WEP verschlüung möglich ist will ich mir was neues kaufen,auserdem muss ich nach jedem neustart den Schlüssel neu eingeben was wirklich nervt.

Aber wo liegen die vor und nachteile von PCI-Karte und USB-stick?
Welche verschlüsselung ist "nötig" das das ganze halbwegs sicher ist?
Welche Karte oder USB-stick könnt ihr empfehlen?

PCI-steckplatz ist nur noch einer frei und das ist dieser Orange eingefärbte meines K8N-Diamond,kann ich in dem jede PCI karte betreiben oder ist der ausschließlich für die MSI PC54G-BT die beim Mobo dabei war?
 
Vorteile Karte:

- interne Komponente
- steht/liegt nirgends rum


Nachteil: Je nach "Lage" Deines PCs kann die Verbindung zwischen Router und Karte mitunter schlechter sein als per USB-Stick. Bei letzterem liegt normalerweise ein USB Verlängerungskabel + Halterung für Montage an Monitor o.ä. bei
 
soweit ich weis weisen usbsicks eine viel schlechtere sende leistung auf. aber wenn der router höchstens ein raum weiter steht kann man auch zum stick greifen.
 
USB Sticks sind meist taube Nüsse. Wenn du dein Netzwerk analysieren willst musst du auch noch auf den Chipsatz achten. Am Besten sind W-Lan karten als PCMCIA, wobei wohl kaum jemand so einen Adapter im PC haben wird.
Wenn du den Adapter nur mit einem PC nutzen willst nimm PCI, sonst USB.
 
an @rne: Was ist denn an PCMCIA-Karten für Notebooks besser als an PCI-Karten für Desktops?

Ich habe einen Stick (von AVM) und bin damit sehr zufrieden. Die Sendeleistung ist gut, obwohl der Router eine Etage und zwei Räume weiter steht.
 
Meist sind die kleinen Aufsteckantennen der PCI Karten relativ schwach.
Dagegen bieten die PCMCIA Karten meist bessere Chips und gute Antennenanschlüsse fürs Wardriving:D
 
Zurück
Oben