Wlan-Karte PCI-E

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Mainboard mit PCI-E und wollte deswegen eine entsprechende Karte haben, da es auch zur festen Installation taugen soll (deswegen kein Stick..geht leicht ab usw...).

Hier habe ich nur ein paar Karten gefunden.
Im Moment besteht nur ein 54 Mbit/s Netztwerk es wird aber vielleicht auf den N-Standard aufgerüstet.

Kennt jemand einen Test der verschiedenen PCI-E Karten bezüglich Empfangsstärke, Geschwindigkeit, usw...?

MfG
Kampfkuchen

Also versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich auf keinen Fall von Deinem PCI-E abbringen aber schau Dir mal den MSI US300EX an. Wird per USB angeschlossen und man kann ihn auf den Schreibtisch stellen was den Vorteil hat das man die Antennen auch noch gut ausrichten kann.

>>>Geizhals Link<<<

Ansonsten würde ich die von Dir verlinkten HP nehmen da man die Antennen anscheind auch auf den Schreibtisch stellen kann. Allerdings finde ich sie etwas zu teuer :).

Gruß Eichsfelder

Ich verbau am Do beim Kumpel die HP Karte. Werde dann berichten.
Bei USB wär ich mir mit der Latenz nicht so sicher (bei professionellen Audiointerfaces setzt man ja auch meistens auf Firewire statt USB). Wäre daher evtl. weniger fürs Zocken geeignet - was wlan ja ohnehin schon nicht wirklich ist.

@smashen

Hast du die Karte jetzt verbaut?

Ich würde die PCI-E Lösung der USB Lösung vorziehen wegen Ping und weil die Karte fest installiert werden kann und zb auch die Antenne austauschbar ist.
Und USB ist immer so ne wacklige Sache mit dem Stecker und den Treibern. PCI-E is eben "nativ".

Die HP sieht wegen der frei ausrichtbaren Antenne am praktischsten aus, und ist günstiger als z.B. die D-Link.

Aber die Digitus und die D-Link haben 3 Antennen was für die Leistung eig sehr wichtig sein sollte!!!

Es gibt ja leider keine Tests zu der Leistung der Wlan-Karten mit PCI-E. Deswegen müsste ich darauf vertrauen, dass sie z.B. bei dir eine gute Leistung erbringt.
Perfekt wäre es natürlich wenn du andere Wlan-Geräte zum Vergleich hast.

Wenn jemand einen Test von PCI-E Wlan-Karten kennt dann bitte postet hier den Link!

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab sie nun verbaut. Konnte leider nicht mehr großartig testen, aber das obligatorische erste wlan scanning hat uns schonmal vom Hocker gehauen. Gleich 5 oder 6 Netzwerke mit maximaler Empfangsstärke gefunden, quasi die ganze Nachbarschaft. Kein Vergleich zum integrierten Laptop Wlan oder einem Standard USB-Stick, welche vorher im Betrieb waren. Das Ding läuft auch absolut unauffällig im Hintergrund ohne Bling Bling Software oder so. War direkt beim ersten Systemstart installiert. Ich denke du kannst mit dem Ding absolut nix falsch machen - sollte in Sachen Wlan das Optimum sein.

Was die 3 Antennen der Konkurrenz angeht - die sollten doch eher für den Sendebereich im Repeaterbetrieb interessant sein oder?

Ach ja, die Karte selbst ist übrigens nicht von HP, sondern von Ralink. Vielleicht findest du darunter nen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben