Benmchmarking 2

Wlan Karte statt Wlan Stick - Welche?

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
A

acine123

Gast
Hallo.
Da eine verkabelung nicht möglich war habe ich mich bei meinem neuen PC für einen Wlan Stick entschieden. Der PC versucht jetzt fast jedes mal vom USB Stick zu booten. In meiner Bootreihenfolge im BIOS steht aber nur etwas vom Laufwerk und von der SSD. Es ist nichts über den Stick zu finden und ich finde auch sonst im BIOS nichts. Jetzt will ich mir eine Wlan Karte zulegen. Habe diese hier im Auge: "Asus PCE-N15 PCI Express". Was haltet ihr davon. Preis: Sie sollte Möglichst unter 30€ kosten. Wenn ihr noch Lösingsvorschläge für das Problem mit dem Stick habt bin ich offen. Es stört mich den Wlan Stick jedes mal erst nach dem einschalten neu einzustecken. Verwendung werde ich für den Stick wahrscheinlich trotzdem finden :-) .

Anhang: Aktueller Wlan Stick: http://www11.pic-upload.de/28.06.14/7icqh2dcpqvr.png

Hast du versucht, die Reihenfolge im EFI/Bios einzustellen, als der Stick nicht angeschlossen war? Ansonsten die SSD und Boot from other Devices mal testweise aus.

Ich komm nicht mal ins BIOS wenn der USB Stick direkt beim starten schon angesteckt ist. Da kommt dann nur ein schwarzer Screen. Und wenn ich ohne im starte und ihn dann im BIOS anstecke sehe ich nichts von ihm.

schon alle USb Anschlüsse ausprobiert? USB Legacy im Bios deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
So eine Teure liegt leider nicht im Budget. Ich schaue schnell nach ob ich dass von dir genannte deaktiviert habe. Heissz dass dass dsr PC von eine USB Gerät starten darf?

Die Asus habe ich auch. War günstig und hat getan was sie sollte. Ist ein Realtek-Chip drauf. Wird unter Windows und Linux problemlos betrieben.
Die Karte musste aber auch nur ein Zimmer weit senden :D

Daher kann ich zur Reichweite und Empfangsqualität nix sagen, auf die kurze Distanz war das gar kein Thema.

mhh, ich glaube er/sie will unter 30 Euro bleiben ^^

Bis ans Ende aller Tage werde ich wohl Tucholsky lesen :D
Ergänzung ()

Der Legacy Mode ist für Betriebssysteme nicht für die Geräte :D

Hintergrund:
Wenn ein BS keinen USB Treiber mitbringt wird der USB nicht zurückgesetzt. Das Gerät wird vom BIOS einfach weitergereicht.
Wenn ein BS wie Windows oder Linux selber die Kontrolle übernimmt, wird der Bus zurückgesetzt und vom Treiber angesprochen. Legacy Mode ist dann unnötig.

Nein, bringt nix.

Workaround: Stick erst einstecken wenn Windows gestartet wurde.

Oder günstige WLan-Karte kaufen die wahrscheinlich immer noch besser ist beim Senden und Empfangen als der kleine Scheisser in Stickform. :D

Die Asus hat übrigens 2 freibewegliche Antennen.
Da diese am Slot rausgeführt werden gibt es aber nur wenig einzustellen. Vogel-V war immer am ergiebigsten.
Falls es kein besseres Angebot gibt.

Ich komm nicht mal ins BIOS wenn der USB Stick direkt beim starten schon angesteckt ist
wenn der USB Legacy Modus aktiviert ist, versucht der PC schon bei POST bzw. vor dem Booten des Betriebssystems die USb Geräte zu erkennen, damit man z.B. bei vielen älteren PCs auch mit einer USB Tastatur ins Bios zu kommen oder von einem USb Stick/Laufwerk zu booten. Das Problem ist, manchmal wenn der PC ein USb Gerät bei POST nicht erkennt, bleibt der PC stecken und kommt nicht mehr weiter.

Also USB Legacy Modus auf disabled und ausprobieren, vllt hilfts bei dir

und wieso antwortest du nicht auf die Frage, ob du deinen Wlan-Stick schon in anderen USb Anschlüssen ausprobiert hast oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS hat doch drei Antennenausgänge!Hab die eingebaut!

Kauf dir die 450Mbit von Tp-Link!Die hatte ich vorher!Da ich aber ne AVM 7490 habe wollte ich auf 5,2GHz ne Leistungsschub und den hat man mit der Karte in jedem Fall!

Ich habe den Stick auch schon an anderen Ports ausprobiert, manchmal konnte ich den PC danm ein paar mal normal starten, aber dann fing das ganze wieder an. Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Aber immer wenn es spinnte und ich den PC dann rausnahm funktionierte es wieder. Also zu fast 100% ist der Stick schuld.

Zurück
Oben