WLAN-Karte verschwindet (Win 10)

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
51
Hallo zusammen.



Ich habe massive Probleme mit meiner neuen WLAN-PCIe-Karte. Ich bin umgezogen und musste von Netzwerkkabel auf eine WLAN-Karte umsteigen. Ist für mich das erste Mal, dass ich WLAN am Desktoprechner nutze.

Ich habe mir von Gigabyte die GC-WB1733D-I gekauft. Ich habe sie eingebaut, die Treiber installiert und alles funktionierte zunächst. Nun ist es aber so: Wenn ich den Rechner am nächsten Tag wieder hochfahre, tut Windows so, als wäre keine Karte eingebaut. Im Gerätemanager ist die Karte nicht mehr gelistet und wenn ich „Ausgeblendete Geräte“ anklicke, erscheint die Karte mit mattem Symbol. Wenn ich dann auf Details gehe, kommt folgende Meldung: „Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45).“

Der Treiber ist korrekt installiert – der aktuellste direkte von Intel. Und die Karte ist definitiv angeschlossen.

Ich bekomme die Karte nur zum Laufen, wenn ich sie ausbaue, Windows hochfahre, Windows runterfahre, die Karte einbaue und Windows wieder hochfahre. Dann läuft sie reibungslos bis zum nächsten Tag.

Was kann ich tun? Ein Bios-Update vielleicht? Oder etwas ganz anderes?

Hier mal meine Daten:

AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 (Bios Version 1.20)
Windows 10 64bit Version 1809

Vielen Dank vorab!
 
Nimm mal den Schnellstart im uefi raus.
 
Ich glaube, das Board hat keine Fastboot-Funktion. Ich habe in den Einstellungen jedenfalls nichts gefunden.
 
Zurück
Oben