Wlan-Karten Whitelist Thinkpad A485

pmkrefeld

Commodore
Hi all,
kann mir jemand sagen ob Lenovo bei den Thinkpads immer noch Whitelists für Wlan-Karten im BIOS verwendet?
Habe vergessen wie schlecht die Realtek-Karten sind und wollte mir eine von Qualcomm zulegen damit mein Laptop Intel-frei bleibt.

Frag Lenovo. ;)

Ausgerechnet die Karten die Du nicht willst, funktionieren meistens in Thinkpads.
1552244542997.png

pmkrefeld schrieb:
Habe vergessen wie schlecht die Realtek-Karten sind und wollte mir eine von Qualcomm zulegen

Erklaere mal den Satz. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und whats4
Es gibt zumindest neuere Thinkpads, die keine Whitelist haben. Ob das aber auf alle Modelle zutrifft, kann ich nicht sagen.

Wenn du den Laptop schon hast würde ich es probieren, mit der Möglichkeit die Karte zurückzuschicken.

Es gibt aber für ganz risikobereite auch die Möglichkeit, das BIOS zu modden. Wird im Hackintosh-Bereich häufig gemacht, da es für macOS nur Broadcom-WLAN-Treiber gibt, und somit die Intel-Dinger raus müssen. Bei den neueren muss dafür aber der Chip per Programmer beschrieben werden.

Die Verfügbarkeit von Treibern sagt übrigens nichts über eine eventuelle Whitelist aus. Treiber gibts im Zweifel auch beim Kartenhersteller.

Die offizielle Whitelist findest du in der Anleitung bzw. in der Ersatzteilsuche auf der Lenovo Seite...

Zurück
Oben