Wlan-Karten mit einer sehr weiten Reichweite?

TheMan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
49
hallo @ all

wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen bzw helfen kann ob es wlan karten antennen wie auch immer mit einer sehr grossen reichweite gibt vielleicht bis 1 bis 2 kilometer?und wo es sowas zu kaufen gibt?

danke schonmal im vorraus
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

Da gibts diverse Shops, z.B. http://www.wimo.de/ und viele Selbstbauanleitungen (www.vallstedt-networks.de)
Aber man kann die Reichweite einer Antenne nicht pauschal angeben, die kann zwischen wenigen metern (z.b. durch Stahl-Beton-Wände) und einigen Kilometern (Sichtverbindung, freie Fresnelzone) schwanken.
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

Da musst Du allerdings eine Richtfunkantenne verwenden, denn wenn Du einen Rundstrahler verwendest, der eine Reichweite von 1-2km haben soll, dann ist das extrem strafbar, da würdest Du wahnsinnigen Ärger bekommen, mit den Behörden und erst recht mit dem Gesundheitsamt.

Wenn Du ersteres verwenden würdest, musst Du das ganze anmelden und erstmal gewaltige Steuern und gebühren blechen. Das ist nicht so einfach-.

CU
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

Muss man Überhaupt nicht. Wenn er nur die Antenne ändert. Sobald er MEHR WATT auf die Antenne einspeisst. Dann ist er fällig, sonst kann er alles dran bauen was er will. Wenn es sein Haus ist.
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

Stimmt nicht ganz, die WLAN-Karte darf zwar nicht mehr als 100mW senden, aber die Antenne darf auch nicht mehr als 20db Gewinn bringen :)
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

yakuza schrieb:
nur woher weiß ich meine sendeleistung?
Die wird zu 99% 100mW betragen. Da mehr Leistung per Gesetz anmeldepflichtig sind produzieren eigentlich alle Hersteller ihre Karten innerhalb dieser Spezifikation. Mehr bekommt man als normaler Nutzer eigentlich nur durch nen Soft-/Hardwarehack oder mit einer Karte aus nem ganz exotischen Land, wo die Gesetze anders sind :)

yakuza schrieb:
EDIT: wie weit würde man bei sichtverbindung bzw. einer baumkrone dazwischen kommen?
Schwer zu sagen. Das kann extrem schwanken, Baum bewegt sich, mit und ohne Blätter, womöglich Schnee auf den Zweigen...
Bei Sichtverbindung und freier Fresnelzone sollten aber bei günstigen Bedingungen schon ~5km drin sein
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

hehe also ich selber hätte nur paar 100m zu überbrücken.
wenn es nicht soo sehr weit ist, braucht dann nur eine seite solche eine antenne haben? ich denke mal ja.
 
AW: Weiss jemand ob es wlan karten gint mit einer sehr weiten reichweite

yakuza schrieb:
hehe also ich selber hätte nur paar 100m zu überbrücken.
wenn es nicht soo sehr weit ist, braucht dann nur eine seite solche eine antenne haben? ich denke mal ja.


besser ist es bei "richtfunk" das dann beide eine solche antenne haben
aber da gibt es auch hunderte foren und es ist schwierig fuer sich das beste rauszufiltern
es ist auch oft viel probieren angesagt :D

mfg
 
1.) Die Sendeleistung darf maximal 100mW oder 20dBm EIRP betragen. Wie das erreicht wird - also durch Antenne oder Karte - ist völlig Schnuppe.

2.) Gängige Karten senden mitnichten mit 100mW, sondern lediglich mit 15dBm, das entspricht ~30mW.

3.) ich habe selber über ein Jahr lang eine WLAN-Verbindung über 1km betrieben. Die Antenne dazu steht zum Verkauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/181765/

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben