wlan konfig

ignator

Ensign
hallo leute, ich hab da ne kleine frage.

ich betreibe im familienhaus ein wlan mit einem uralten dlink 524 router. Meine Mum, ein Stockwerk tiefer kann innerhalb ihrer wohnung mit einem alten netgear stick ganz gut surfen 2/5 balken bleiben übrig. sobald sie jedoch den laptop auf die veranda schleppt ists aus mit der verbindung.

ich hab ihr daraufhin einen hama stick mit 2 antennen gekauft und die verbindung ist besser geworden. es bleibt bei 1/5 balken auf der veranda. zum surfen ist es aber nicht genug. ein seitenaufbau dauert durchschnittlich 20 sek.

habe ich noch andere möglichkeiten ohne zwischengeräte die signalstärke zu verbessern?

Vielleicht solltest du dir einen besseren Router kaufen... Klingt nach einer Trollantwort, soll aber keine sein. Bessere Router kosten nun auch nicht so viel mehr als bessere WLAN-Karten/Sticks für die Clients.

Ich kenne den D-Link Router nun nicht, aber vielleicht gibt es auch bessere Antennen dafür. Da es D-Link ist, rechne ich aber nicht mit wechselbaren Antennen.

Wenn du Stockwerke verbinden möchtest, kannst du auch mal versuchen die Antennen am Router horizontal auszurichten. Wenn es aber nur sehr kurze Antennen sind, wird das wohl keinen großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal gelesen, dass bessere antennen nur die empfangsleistung verbessern, ist da was dran? wenn ich jetzt die antenne am router tausche(wobei der schritt zum vollen routertausch schon nicht mehr weit ist), bringt es mir dann doch nur was wenn der router empfängt..., oder?

Nö in einer Funkstecke ist es theoretisch egal ob du die Sende- oder Empfangsantenne verbesserst. Der Gewinn ist der gleiche. es macht sogar mehr Sinn die Sendeantenne aufzurüsten. Wenn man nämlich mehrere Empfänger hätte, müsste man ja mehrere Empfangsantennen upgraden.

hö? sende und empfangsantenne? mein router hat nur eine... ich glaub es wird doch zeit das ding in rente zu schicken...

Zum Aufrüsten mal ein paar Kleinigkeiten:
1. Achte drauf, dass Du im gesetzlichen Limit liegst (bei b/g/n in 2,4GHz: 20db = 100mW, a-Standard, 300MBit, 5GHz: 23dB = 200mW). Das Limit gilt nur für Senden, Empfangen ist unlimitiert, deshalb widerspreche ich Nasenbär und sage: Empfangsantennen sind besser, da man wenig beachten muss.
2. Wenn Du einen anderen Router kaufst, achte darauf, dass besonders iom 2,4GHz-Bereich die 20dB ausgeschöpft werden. Die Hersteller legen dann aber auch meist den 5GHz-Bereich gleich aus, weshalb Du hier ein Spiel von 3dB hast.
3. Kauf einen Router, der mit DD-WRT oder OpenWRT befeuert werden kann und MIMO unterstützt. Vorteil: Bei MIMO-Routern sind die internen Antennen jeweils etwas anders ausgerichtet, bei Routern mit externen Antennen kannst Du das selbst justieren. So kannst Du die Signalqualität stark beeinflussen. Mit OpenWRT oder DD-WRT kannst Du bei den Geräten dann die Leistung bis auf 250mW hcohdrehen, leigst dann aber außerhalb des gesetzlichen Bereiches. Daher nur logarithmisch rechnen und den passenden Wert für das jeweilige Frequenzband eintragen.

Beim DI-524 hast Du eine Antenne mit 2dBi Gewinn, der Router selbst bring 15 dB. Somit könntest Du die Antenne gegen ein Modell mit 5dBi tauschen. Wobei die Antennen inklusive Versand auch meist bei 15-20 Euro liegen.

Ich frage mich was du an meiner Aussage widersprechen willst, das sind physikalische Tatsachen. Das er die vorgegebene maximale Sendeleistung nicht überschreiten darf ist klar.

@ignator:
Ich meinte mit Empfangs- und Sendeantenne die Antennen von Router und WLAN Stick.

Zurück
Oben