Wlan läuft...Internetz geht nicht.

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

der die Festplatte im Rechner meiner Freundin ist abgeschmiert, also hab ich ne neue hdd gekauft, Win Xp installiert und seitdem schreibe ich nur noch Themen.

Mein jetziges Problem:
Eine Wlan Verbindung besteht. Skype geht. Auf den Router kann ich zugreifen. Allerdings kann ich weder über Firefox noch uber IE ins Internetz. Die Meldung lautet: "Fehler - Server nicht gefunden". Was ausserdem seltsam ist: Im Router stehen drei Einträge in der Clientliste: Mein Rechner (Lan), das Internetradio (Wlan) und der Rechner meiner Freundin, allderings steht nur da kein Name (=Servername)...
Kann mir da jemand helfen?

Fanta.

Habt ihr die IP-Adresse für die WLAN-Karte fest vergeben? Klingt fast so, als ob kein DNS-Server angegeben wurde. Gehe mal in die Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung -> Status -> Details. Was steht dort bei

• DHCP-aktiviert
  • IP-Adresse
  • Standardgateway
  • DNS-Server

Welchen Router verwendet ihr?

Da die Verbindung ins Internet ja funktioniert (siehe Skype) vermute ich einen fehlenden DNS.

Test einfach mal über 'ping 74.125.43.106' und anschließend die Domain zur IP mit 'ping www.google.de'.
Wenn die IP geht aber die Domain nicht, fehlt einfach der Nameserver. Ggf auch manuell eintragen und direkt auf freie Server zurückgreifen, siehe http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

hallo.
Also: Ich hab alles überprüft. Stimmt soweit (glaub ich). In meiner Verzweiflung hab ich einfach mal den Rechner runtergefahren und jetzt gehts. Sehr strange alles.

Wie pinge ich denn was an?

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal wenn ich den Rechner starte, faselt er was von veränderten Systemkonfigurationen und dass neu gestartet werden müsste, um diese zu aktivieren (dabei hab ich nix verstellt!). Jetzt hat er nicht gefaselt und plötzlich geht auch das Inetz...

hört sich nach ner virusinfektion an

Zurück
Oben