WLAN läuft hakelig und langsam

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein WLAN läuft mit meinem Notebook iwie "hakelig". Also mit anderen Worten es werden z.B. bei einem Testdownload mal Daten empfangen, dann macht er Pause und dann lädt er wieder. Das Spiel geht die ganze Zeit so. Und vor allem auch auf ALLEN Websites, also nicht nur eine Website. Demnach MUSS es am NB liegen.

Außerdem ist die Geschwindigkeit extrem niedrig. Bewegt sich meist nicht über 0,5 MBit/s. Mit diversen Smartphones und einem iPad geht es normal schnell.

DSL 16000
WLAN mit WPA2 + AES & 2,4GHz
Intel Centrino Wireless N1030
Windows 7 Pro 64 Bit

Router neugetestet oder mal den Kanal gewechselt? Wlan mit 2,4 Ghz funkt nur mit den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanal-breite von 20 mhz völlig störungsfrei.

Nimm mal ein Kabel und teste damit am Router. Geht schnell und dann weißt du, ob es wirklich am WLAN liegt.
Wenn ja, wie ist die Empfangsstärke vom WLAN? Stark? Schwach?
Deinstalliere den WLAN Treiber und installier ihn neu. Gibts am Einfachsten auf der Seite des Laptop Herstellers.

Problem ist, dass das hier ein Ferienhaus ist und ich nicht an den Router rankomme. Aber alle anderen Geräte funktionieren ja auch einwandfrei.

Schau mal bein Intel vorbei, die haben in ihren Foren oft solche Probleme. Man kann etwas am Wlan rumfummeln (Roaming aggressivität, Kanäle etc.) Wirklich gelöst ist aber nix.
Es liegt wohl an den neueren Intel-Wlan Modulen + einer hohen "Dichte" von 2.4 GHz netzen.

ja dann, ruf den vermieter des wlan an und beschreibe deine problematik.

entweder ist das nur ein gastwlan mit einschränkungen oder dein laptop ist suboptimal positioniert. letzteres kannst du ändern, in dem du in die nähe des wlan-senders gehst.

Zurück
Oben