WLan läuft nur sehr instabil (Routerproblem)

stocked

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich versuche nun schon seit längerem erfolglos ein stabiles WLan zum laufen zu bekommen.
Allerdings finden alle Pcs das Netzwerk nur sehr flüchtig oder gar nicht. Standortänderung und das Abschalten von Störgeräten haben keine Veränderung bewirkt.
Das Wlan sollte durch einen Acer Warplink Broadand Router zur Verfügung gestellt werden. Die Kabelverbindungen laufen einwandfrei. Zudem benutze ich nur fixe Ips. DCHP ist ausgeschaltet und eine Netzwerkverschlüßelung besteht nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Lösung des Problems hätte.

hi,

es ist so, dass die wlan's nach standard 802.11b (11mbit/s); 802.11g (54mbit/s) im 2,4ghZ -Bereich funken;

es gibt zwar offiziell (auf dem papier) 13 Kanäle für's WLAN aber in der Praxis sind "nur" 3 nutzbare,

wg überlappung, deshalb sollten die kanäle mit ausreichend abstand selektiert werden (Kanal 1 oder 6 oder 11)

Da die meisten Nutzer die Routerkonfiguration nicht verändert haben, Funkt die Nachbarschaft i.d.R. auf

Kanal 11, deshalb macht es sinn, diese besonders beliebte Frequenz zu meiden und ne

Kanal-Etage tiefer zu funken, bevor die ersten High-Tech-Nachbarschaften nur noch

Interferenzen und keine Nutzdaten mehr über Kanal 11 bekommen.

(Um nochmal gezielt auf deine Problemstellung zu antworten: JA es passiert, dass Netze "nicht auftauchen" beim Suchlauf, wenn der Kanal "dicht" ist.

btw, lass bitte von dir hören, wenn's geholfen hat.

*...nochmal zum nachlesen für dich (auf der site nach unten scrollen) http://www.wlan-concept.de/public/wireless/de/standards/ *

mfg michael

Ich habe alle Kanäle getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
Danke für den Link übrigens.

falls du es noch nicht gemacht hast, nur zur info:

nachdem du die kanal-settings geändert hast,

starte router neu, damit er sich neu initialisiert + fahre notebook/rechner runter; danach restart!,

weil "on-the-fly" geht es meines wissens nach nicht mit dem kanal-switchen.

mfg

Schon geschaut ob's eine neue FW für den Router gibt? Das kann oft bestimmte Probleme lösen. Und natürlich der steinalte Rat mit den neuesten Treibern ^^

p.S. dafür das du ohne Verschlüsselung arbeitest .... ich sag lieber nix weiter zu

Zurück
Oben