WLAN läuft, Zugriff auf andere PCs nicht möglich

DrKnut

Newbie
Moin !

Ich bin ein Netzwerk-Newbie und komme einfach nicht weiter, wer kann helfen !

Hardware: Siemens Gigaset 515 dsl als Router
Alter Pentium PC mit Windows 98 SE, daran angeschlossen ein USB-Netzwerkadapter Siemens 54
Neuer PC mit Windows XP Prof und LAN auf Motherboard.

Nun bin ich dabei, ein WLAN aufzubauen, klappt jedoch leider nicht, trotz tausendfachen Lesens der Bedienungsanleitung ...

Der XP-PC ist direkt über Kabel mit dem WLAN-Router verbunden, Heimnetzwerk ist eingerichtet. Der Router wird auch erkannt, PING ist ebenfalls erfolgreich.
Alle Netzwerkkomponenten sind eingerichtet. IPCONFIG zeigt eine korrekte IP-Konfiguration.

Ebenso der drahtlose WIN98-PC, PING zum Router erfolgreich. Alle Netzwerkkomponenten sind eingerichtet. WINIPCFG zeigt eine korrekte IP-Konfiguration.

Auf dem Router im Internet Explorer sehe ich dann auch beide PCs mit ihren IP-Adressen. Das Netzwerk an sich scheint also zu laufen, aber ich kann nicht vom einen PC auf den anderen PC zugreifen !

Problem auf dem WIN XP-Rechner: Ich sehe den anderen PC im Netz nicht, noch nicht einmal mich selbst ! Arbeitsgruppe ist gleich (WORKGROUP), dies wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt. Klicke ich jedoch auf WORKGROUP, um mir die angemeldeten PCs anzuzeigen, dauert es fast eine Minute bis die Fehlermeldung kommt: „WORKGROUP ist nicht verfügbar. Evtl. haben Sie keine Berechtigung, um auf diese Resoure zuzugreifen“ oder so ähnlich.
Kann aber eigentlich kein Berechtigungsproblem sein, es gibt keine Benutzer auf diesem PC und ich habe auch Adminsitrator-Rechte.

Ähnliches Problem auf dem WIN98-Rechner, dort sehe ich zumindest beide PCs unter WORKGROUP. Klicke ich jedoch auf den WIN XP-Rechner, kommt eine ähnliche Fehlermeldung (ich glaube, „Resoure nicht verfügbar“).

Lustigerweise funktioniert ein PING vom WIN XP-Rechner zum WIN98-Rechner, anderes herum aber nicht !

HILFE !!!

Danke, Ciao, Doc Knut

P.S.: DSL-Anschuß ist noch nicht vorhanden, das sollte aber ja wohl keine Probleme bereiten, oder ?

Moin,

Willkommen auf Forumbase.de :) -handschuettel-

Ich bin ein Netzwerk-Newbie und komme einfach nicht weiter, wer kann helfen !

Laber nicht, du hast bis jetzt doch alles richtig gemacht und außerdem kennst du gaengige Befehle wie ping, ipconfig, etc. ;)
Wenn man manch ein anderen fragt, was ein Ping ist dann kommt als Antwort nur 'Kann man das essen? O_o'. ;)

Nu zu deinem Problem.

Kann es sein, dass die Firewall von Windows XP aktiv ist bzw. eine andere von dir?
Wenn ja - Abschalten.

Hast du auf dem 98er PC den selben Benutzernamen wie auf der XP kiste? (bzw. umgekehrt.) - Wenn nein, richte ihn ein.

Hast du Home oder Pro?

Hast du auch wirklich feste IPs vergeben?

Sind die beiden PCs in der gleichen Subnetmask?

P.S.: DSL-Anschuß ist noch nicht vorhanden, das sollte aber ja wohl keine Probleme bereiten, oder ?

Spielt zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle. :P

mfg

Willkommen im Forum.

Richte auf den anderen Rechner den Benutzer ein, der darauf zugreifen soll.
Oder aktiviere das Gastkonto.
Sind die Dienste Client für Microsoft Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe im Microsoftnetzwerke aktiviert?
Sind Verzeichnisse bzw. Laufwerke freigegeben?
Alternativ installiere das Protokoll NetBEUI.

@server
>Laber nicht, du hast bis jetzt doch alles richtig gemacht und außerdem kennst du gaengige Befehle wie ping, ipconfig, etc. ;)
Wenn man manch ein anderen fragt, was ein Ping ist dann kommt als Antwort nur 'Kann man das essen? O_o'. ;)

Danke. Mit PCs ansich kenne ich mich eigentlich auch ganz gut aus. Bis gestern, als ich mich zum ersten Male an ein Netzwerk traute ...

>Kann es sein, dass die Firewall von Windows XP aktiv ist bzw. eine andere von dir?
Wenn ja - Abschalten.

Ops ! Ja, zum einen läuft da so ne Norton Firewall 2002 auf dem XP, zudem ist die interne Firewall ebenfalls aktiv.
Werde also als erstes Mal beides abschalten.
Ich hatte dies eigentlich nicht als Problem angesehen ...

>Hast du auf dem 98er PC den selben Benutzernamen wie auf der XP kiste? (bzw. umgekehrt.) - Wenn nein, richte ihn ein.

Nein, d.h. ich sollte den XP-Benutzer auf dem WIN98-PC einrichten ?
Und andersherum ebenso ?

>Hast du Home oder Pro?
Pro

>Hast du auch wirklich feste IPs vergeben?
z.Zt. werden die vom Router automatisch vergeben, also nicht fix.
Trotzdem sinds immer die Gleichen, kann ich ja aufm Router prüfen.

>Sind die beiden PCs in der gleichen Subnetmask?
ja, auch das.

-> Also Firewall(s) abknipsen ist das Gebot der Stunde ?

@phil

>Sind die Dienste Client für Microsoft Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe im Microsoftnetzwerke aktiviert?
Sind Verzeichnisse bzw. Laufwerke freigegeben?
Alles ja !
Ich versuchs erstmal mit der Firewall ausknipsen, dann Benutzer anlegen, okay ?

DANKE EUCH FÜR DIE SCHNELLE HILFE, WERDE HEUTE ABEND MAL WEITER TESTEN UND BERICHTEN !

Zuletzt bearbeitet:
:p Alles roger, die Firewall war der böse Übeltäter !
Abgeschaltet und schon läuft das Netzwerk - vielen Dank für Eure Hilfe !!! :)

Ciao, Doc Knut

Hallo Doc Knut,
ich habe das gleiche Problem (allerdings sind beide PC's XP Pro Clients) und werde jetzt auch versuchen, die Firewalls zu deaktivieren - insofern ist das auch eine Hilfe für mich.
ABER:
Ich will keinesfalls online gehen OHNE Firewall !
FRAGE:
Wie macht man aktivierte Firewalls in diesem Scenario für das Heimnetzwerk durchlässig ?

Ciao,
murphy1822

Die Firewall ist nur für die Verbindung PC <-> PC deaktiviert.
Für eine Interetverbindung sollte die Firewall schon aktiviert sein.

Die Firewall kannst du bei Eigenschaften LAN-Verbindungen in der Netzwerkumgebung (Eigenschaften) einstellen.
Und zwar nur für die Verbindung, die für die PC´s untereinander zuständig ist.

phil. schrieb:
...
Die Firewall kannst du bei Eigenschaften LAN-Verbindungen in der Netzwerkumgebung (Eigenschaften) einstellen.
Und zwar nur für die Verbindung, die für die PC´s untereinander zuständig ist.
???
Aber in diesem Szenario wird ja beides (WLAN und LAN) über die GLEICHE LAN-Verbindung (zum Router) abgewickelt ! Beide Clients besitzen doch nur jeweils EINE LAN-Verbindung (wireless bzw. wired) zum Router.
Ciao,
murphy1822

Also ich habe die zusätzliche Firewall auf dem XP-Rechner deinstalliert.
Zudem ist XP-Firewall ebenfalls deaktiviert.
Nur auf dem Router ist die Firewall akitv.
Sobald ich die XP-Firewall aktiviere, hab ich keine Zugriffe im WLAN-Netz mehr.
Also solltest Du, wenn Dein Router ebenfalls eine Firewall besitzt, ebenso verfahren.

Ciao, Doc Knut

Zurück
Oben