WLAN/ LAN Probleme Gaming Notebook

randome

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Gaming Notebook und seit ein paar Wochen/Monaten habe ich starke Probleme mit dem WLAN/LAN. Wenn ich im WLAN bin, habe ich prinzipiell eine schlechte Internetverbindung und teilweise extreme High-pings (100-500). Und selbst wenn ich am LAN angeschlossen bin habe ich zwar eine recht stabile Internetverbindung jedoch auch pings von ca. 40-70. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich es in mehreren probiert habe und andere mit ihren Geräten im selben Netzwerk und Spiel, Pings von ca.15-30 haben. Nun gehe ich davon aus das es an meinem Notebook liegen muss jedoch weis ich nicht genau an was und wie man das Reparieren kann.
Mein Notebook hat folgende WLAN-Karte: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :)
 
Neuste Treiber drauf? Direkt vom Hersteller beziehen die Treiber! Vorher sauber die alten Deinstallieren. Chipsatztreiber drauf, also die aktuellen?
 
randome schrieb:
seit ein paar Wochen/Monaten
Was könnte sich denn geändert haben, bevor die Probleme auftragen? Andere Treiber, Windows-Updates, irgendwas im Netzwerk, Router, Firmware ... geändert?
Ist dein BIOS aktuell, und auch die für das Notebook notwendigen Treiber für die Geräte, von dessen Hersteller?

Was läuft im Hintergrund ab, was die Netzwerk-Performance beeinflussen könnte?
randome schrieb:
Mein Notebook hat folgende WLAN-Karte: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Ist es denn auch mit dem AX-Standard, und der hier max. möglichen Verbindungsgeschwindigkeit, verbunden?
Wenn nicht, kann es helfen, den Kanal manuell zu wechseln, AX zu deaktivieren, auf 80 MHz zu reduzieren, und die einzelnen Netze, Standards und Frequenzbänder separat zu testen.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hatte tatsächlich ein paar Treiber Updates offen, diese sind jedoch jetzt Installiert. Ich konnte noch nicht testen, ob ich in-game immer noch so hohe Ping Schwankungen habe. Jedoch habe ich bei Ping Tests immer noch durchschnittlich einen 60ping (sowohl im Wlan, als auch am LAN-Kabel). Was deutlich höher ist als andere Notebooks in dem Netzwerk. Weswegen ich davon ausgehe das es nicht daran lag.

Zu meiner Hw:
Notebook: OMEN von HP 15-dc1740ng
Prozessor: Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kerne, 12 Threads
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
WLAN Karte: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
RAM: 16GB (ich glaube DDR4)

Zum Wlan:
Der Router ist ein neuer Router von Vodavone, den genauen Namen weis ich gerade nicht. (jedoch bestand das Problem in mehreren WLAN Netzwerken)
Download: 250Mbps
Upload: 20Mbps

eYc schrieb:
Ist es denn auch mit dem AX-Standard, und der hier max. möglichen Verbindungsgeschwindigkeit, verbunden?
Wenn nicht, kann es helfen, den Kanal manuell zu wechseln, AX zu deaktivieren, auf 80 MHz zu reduzieren, und die einzelnen Netze, Standards und Frequenzbänder separat zu testen.
Ich vermute das ich das im Gerätemanager unter Eigenschaften/ Erweitert überprüfe oder? Und falls ja unter welchem Punkt muss ich schauen? Bzw. wie mache ich das ganze?
 
Die Details zur Verbindun kann man in den Einstellungen von Windows, sowie im Router nachsehen - je nach Modell. Bei FritzBoxen sollte das ziemlich einfach möglich sein. Kanalwechsel, und alle Änderungen des Drahtlosnetzwerks selbst, kannst du nur im Access Point (Webinterface) selbst vornehmen.
Wie sich der Client verbindet, oder verbinden kann, das geht in Windows, u. a. in den erweiteren Eigenschaften des Netzwerkadapters.
 
Zurück
Oben